teleskopempfehlung für canon 500d

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AmaedNblazeD

Neues Mitglied
hallo liebe community,

vorweg hoffe ich überhaupt das richtige forum erwischt zu
haben. da es eigentlich um astrofotografie geht, ich aber
equipment suche habe ich mich für dieses entschieden. falls
es falsch ist sehe man mir es bitte nach :)

ich besitze eine canon eos 500d und habe ein 300mm objektiv
mit dem ich des öfteren den mond fotografiert habe. da ich
eigentlich damit gerechnet habe, überhaupt nichts zu sehen
als einen weißen fleck auf schwarzem hintergrund war ich
mit dem ergebnis doch recht zufrieden.

Link zur Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/566/moonhi.jpg

jetzt bin ich aber auf den geschmack gekommen und würde gerne
bessere bilder vom mond (vielleicht auch saturn, etc?) machen.
ich muss zugeben, dass mich die astronomie sehr interessiert,
ich aber praktisch gar keine ahnung von teleskopen habe :(

deshalb benötige ich euren rat, welches teleskop für mich
geeignet wäre. es ist so, dass ich hauptsächlich vom balkon
aus fotografieren möchte und da ich in einer großstadt wohne,
ist die lichtverschmutzung nicht gerade klein. das soll aber
nicht heißen, dass ich nicht auch mal rausfahren werde um
fotos zu machen, aber der "hauptarbeitsplatz" ist eben mein
balkon :)

es soll sozusagen mein einstieg in das thema sein. aus diesem
grund soll es jetzt kein highend-teil sein, sollte aber auch
nicht zu billig sein, dass es den spass im keim erstickt.
deepsky ist für mich leider momentan aufgrund der
lichtverschmutzung und fehlender erfahrung leider kein thema.
mittelfristig will ich mich aber damit auf jeden fall
auseinandersetzen!

wunderschön wäre somit eine eierlegende wollmilchsau für
planeten heute und deepsky morgen :) da es sowas aber wohl
nicht geben wird beschränke ich mich wohl vorerst auf mond
und co.

hier nochmal eine zusammenfassung für die tl;dr fraktion
(gibt es hier warscheinlich gar nicht :) )

- teleskop für mond, etc vom balkon aus
- benutzung mit canon eos 500d
- budget ~300€

ich freue mich auf eure hilfe und verbleibe mit
freundlichem gruß

Ich fürchte, dass das am Budget scheitert. Würdest Du für Deine Kamera für ein Objektiv und ein Stativ nur 300 EUR ausgeben wollen? Du bist mit dem Budget sehr eingeschränkt, aber was soll's, hier meine Empfehlung:
Russentonne 500 oder 1000 mm und Montierung EQ 1, 2 oder 3.

Hi

Für unmöglich halte ich das mit dem Budget eigentlich nicht.
Zumindest wenn man auch an Gebrauchtkauf denkt.
Als Montierung würde ich jedoch ein klein wenig besser einsteigen als eine eq1; z.B: bekommt man eine gebrauchte Skylux/Astro3 schon für rund 50€ und 'Tuningtipps' sind durch die große Verbreitung auch gut zu finden.
Für Mond/Planeten ists eigentlich nicht nötig, eine parallaktische Montierung zu verwenden bzw. nachzuführen, aber es ist einfach komfortabler und später mal für 'DeepSky' fast unerlässlich.
Als Optik würde ich ebenfalls eine Russentonne empfehlen, wobei ein normaler Mak da auch reicht - ebenes Feld muss nicht unbedingt sein.
Für den Mond währen so erste Schnappschüsse drin - Planeten werden aber ein winziger Lichtpunkt bleiben.
Da eignen sich Kameras mit höherer Pixeldichte besser - am billigsten sind Webcams und von Preis/Leistung her kaum zu schlagen. Auch am Mond werden die mehr zeigen als deine DSLR.
'Deepsky' ist mit der Montierung dann auch schon möglich - die Technik nennt sich 'Piggyback' - einfacher gehts noch, wenn Du dir einen Nachführmotor leistest.

CS
Jürgen

ich möchte mich herzlich für die hilfreichen antworten bedanken! ich werde mich mal genauer mit dem von euch vorgeschlagenen befassen und bei fragen oder wenn ich mich entschieden habe, diesen thread nochmal aufleben lassen.

allseits einen klaren himmel :)

lg Amaed

Hallo Amead,

etwas schnell... vielleicht liest Du ja noch.

Also Mondfotografie hängt an der Stabilität des Bildes. Astronomische Geräte gibt es nicht mit Stabi, das muss die Monti leisten. Mindestens musst Du mit Spiegelvorauslösung ran, die 500d sollte das können (ggf. via Lifeview). Um den kommt man auch nicht herum, ich befürchte z.B. dass die Russentonne nur sehr schwer genau genug zu fokussieren sein würde. Man wackelt wie teufel auch an viel stabileren Montierungen als es eine EQ-3 ist, wenn man den Ring dreht. Überhaupt, EQ-3, finde ich einen schlechten Vorschlag, es muss für die kurze Mondbelichtung keine EQ-3 sein. Dann lieber eine azimutale Lösung, die dann aber auch sehr stabil ist. Aber da sprengt die Monti das Budget... Naja, Vorauslösung halt. Aber dann reicht eigentlich auch ein stabiler Videoneiger mit Feineinstellung in beiden Achsen, für den man womöglich noch andere Verwendung hat.

Ideal für APS-C-Chips sind 1000mm Brennweite übrigens noch nicht, da muss man wohl noch 300mm drauflegen (dann ist schon noch Rand da).
Beim Skywatcher Mak stelle ich mir dann wieder die Frage, ob die Ausleuchtung soweit OK ist. Gut, kann man alles "ziehen". Wenn das OK ist, ist so ein 90mm oder 100mm Skywatcher Mak attraktiver, weil die Fokussierung weniger "verwackelnd" zu handhaben ist und weil die Geräte wohl leichter sind als die Russentonne. Ihr nachteil könnte aber die fehlende Bildfeldebnung sein, die hat die Tonne nämlich!

Und was die Planetenfotografie angeht, die macht man besser mit einer Webcam und Bildsortierung sowie -mittelung und anschließender Nachbearbeitung. Das kann eine (irdisch erstellte) Einzelaufnahme nicht toppen und es lohnt nicht, allein dafür die Montierung zu motorisieren.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben