Teleskophändler Köln + Umgebung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maetes

Aktives Mitglied
Moin

Da ich mir bald wieder ein Teleskop zulegen will, bin ich auf der Suche nach entsprechenden Händlern in der Umgebung.

Leider bin ich nicht sehr erfolgreich gewesen, unter anderem existiert mein damaliger Dealer (Vehrenberg in D-Dorf) nicht mehr.

Kennt jemand Händler in der Umgebung? 100 Kilometer Umkreis um Köln wäre noch in Ordnung, alles weiter 'für mal eben vorbeischauen' schon etwas problematisch.

Würde nur ungern mehrer Kilo-Euro ausgeben, ohne das Objekt der Begierde vorher gesehen und beschnuppert zu haben.

Danke,
ma

Hi,

www.astrolumina.de in 47877 Willich, ca. 60 km von dem Düsseldorfer Vorort K. entfernt. Meade, Vixen, Celestron, TS, Pentax, Borg, etc. Wird geführt von einem ehem. Vehrenberg Mitarbeiter.

Ansonsten gibt es noch Jülich in Bonn, die handeln mit Meade und Vixen. www.juelich-bonn.com.

Beide sind extrem kompetent, da haben wir hier wirklich Glück.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Maetes,

vor dem Kauf hast Du als Kölner die Möglichkeit, Dir ziemlich viele verschiedene Optiken selbst anzusehen: der Köln-Bonner Astrotreff besteht aus ca. 50 Sternfreunden in der Umgebung, deren Ausrüstung recht vielfältig ist. DAs nur für den Fall, dass Du nicht schon auf ein ganz bestimmtes Gerät geeicht bist. Bedenke: Händler wollen in erster Linie verkaufen. Auch die guten Händler wie Jülich bilden da keine Ausnahme. Beim KBA will Dir keiner was verkaufen, aber Du darfst trotzdem gerne Fragen stellen bis der Arzt kommt ;-)

Schnuppern lässt sich gerne einrichten, aber ich persönlich stehe eher auf geruchlose Teleskope.

Gruß,
Tom

Danke jungs, beide Tipps sind sehr hilfreich.

@tom:

werde mich am WE bei dem Astro-Treff anmelden, köln-bonn ist für mich in der Tat genau richtig. Wollte mich eh in Zukunft auch nach Gleichgesinnten umschauen. Alleine in der Pampa rumstehen ist manchmal schon was langweilig. Und wenn man die Leutchen zusätzlich über pros und kontras ihrer Geräte befragen kann, perfekt.

So genau weiß ich noch nicht, was ich mir zulegen soll. Hatte bis vor 4 Jahren ein Celestron C8, das irgendwann aber nur noch rumstand, u.a. weil das Hobby doch recht teuer war.
Überlege gerade, ob ich erstmal mit einem 'billigen' anfangen soll (ca. 2.000 Öre), bevor ich so richtig zulange (dafür fehlen aber noch die erforderlichen Kröten). Werden solls ein gut steuerbarer Reflektor, also kein Dobson und kein Refraktor.

Und das die Händler verkaufen wollen, ist natürlich auch klar. Aber ich will ja eines kaufen, und ich zahl auch gerne ein paar Euro mehr, wenn ich mir dafür die Schätzgen vorher anschauen kann, und dazu noch bisl beraten werde. Online-Kauf von so teuren Sachen ist nicht mein Ding.

@andreas:

Die beiden Adressen sehen sehr interessant aus, die Visage im astrulimina-impressum kommt mich auch ein klein wenig bekannt vor. Könnte mein damaliger Verkäufer von Vehrenberg sein, 100%ig sicher bin ich jedoch nicht.

Werde mir beide etwas genauer anschauen, 60 km Entferung ist noch in Ordnung (Düsseldorfer Vorort K. , ich kommt dir gleich vorbei :)

Zitat von Maetes:
Werden solls ein gut steuerbarer Reflektor, also kein Dobson und kein Refraktor.

Möchtest Du fotografieren oder hast Du nur noch keinen mechanisch ordentlichen Dobson erlebt? Mein Dobson ist durchaus ein "gut steuerbarer Reflektor" :-) OK, bei Vergrößerungen über 500 fach wird's sportlich mit dem Nachführen, aber selbst das geht.

Der andere Newton auf einer soliden Parallaktik steht seit Jahren kaum genutzt (nur noch für gelegentliche Videoaufnahmen von Mond und Planeten) im Keller (weniger Öffnung, dafür aber mehr Gerödel).

Gruß und bis bald beim KBA,
Tom

In gewisser Weise habe ich 'live' noch gar überhaupt kein Dobson erlebt.

Soll auch keine Vorverurteilung des Dobson sein, aber irgendwie haben die Teile sowas ... rustikales an sich.
Allein schon, das man ein hochpräzises Teleskop erst zusammenschrauben muss :) Respekt.

Glaube einfach, das ist nix für mich.
Ich möchte auch was aus der Kälte mit nach Hause nehmen, d.h. bin mehr der Fotografier- und Technikfritze.

Allerdings, interessieren würde es mich schon, was man durch so ein Ding denn wirklich sieht. Bei meinem 8 Zoll Reflektor damals war ich über die Abbildung von Galaxien schon sehr endtäuscht.

Zitat von Maetes:
Allerdings, interessieren würde es mich schon, was man durch so ein Ding denn wirklich sieht. Bei meinem 8 Zoll Reflektor damals war ich über die Abbildung von Galaxien schon sehr endtäuscht.

Kein Thema, beim KBA gibt es ganze Batterien von Achtzöllern und zwei Vierzehnzöller sind auch dabei. Wieviel man damit sieht, hängt nicht nur von der Öffnung, sondern auch vom Himmel ab. An einem unserer Beobachtungsplätze sind die Spiralarme von M51, die Staubstrukturen in NGC 891, M31 und M81 oder das Black Eye von M64 schön zu sehen. Im Virgohaufen wird es unübersichtlich.

Ich nehme aus der Kälte regelmäßig schöne Erinnerungen mit und protokolliere wenigstens, was ich gesehen habe.

"Präzise Teleskope zum Zusammenschrauben" ? Na klar, meines kann ich zusammenbauen ohne dass die Tubusstangen markeirt wären -> Reihenfolge ist beliebig. Trotzdem ist i.d.R. nur minimal mit dem Laser nachzujustieren. Bei gutem Seeing konnte ich schon einen Doppelstern mit 0,35" Abstand trennen und Nachlaufwirbel an Jupiters GRF sehen. Das ist mir präzise genug, denn das Seeing für solche Extrembeobachtungen hast Du eh nur ein Mal im Jahr.

Ich bewundere die Geduld und Ausdauer vieler Astrofotografen. Speziell im mobilen Einsatz habe ich für die Kollegen eine Portion Mitleid, denn was sich da mancher an Gerödel und Gefummel antut ist oft hart an der Grenze zum Masochismus. Astrofotografie macht m.E. entweder dann Spaß, wenn man den Aufwand gering hält (also keine nachgeführten, stundenlang belichteten langbrennweitigen Aufnahmen) oder sein Zeugs in einer richtigen Sternwarte fix und fertig aufgebaut und auf Abruf betriebsbereit hat. Alles andere dazwischen bringt's nicht wirklich. Aber jedem das Seine!

Gruß,
Tom (nebelgefrustet, will Holmes nochmal sehen!!!)

Hallo,

ich war früher auch kein Freund von Dobsons, dachte mir das diese Schubserei nichts für mich ist und alles bloß im Okular wackelt.
Aber nachdem es mir irgendwann zu blöd wurde, ständig Stativ, Monti, Tubus, Stromversorgung für Motor, etc etc mit mir rumzuschleppen, dachte ich mir 'kaufst dir mal nen 12" Dobson und versuchst es damit' - weil wenns wirklich ist, kann ich den Dobson immer noch auf die Monti schnallen. Seit April diesen Jahres habe ich nun einen Dobson und meine ADM bzw jetzt EQ6 steht/liegt nur noch unbenutzt rum, weil es wirklich Spass macht mit dem Dobson.
Wie Tom bereits schrieb, bei 500x Vergrößerung wirds sicherlich sportlich, aber ausser bei Planeten braucht man solch eine Vergößerung eh kaum bis gar nicht.
Und zusammenschrauben muss man bei einen Dobson auch nichts, ausser am Anfang die Rockerbox. Ich denke das man bei einer Monti mehr zusammenbauen muss als beim Dobson (und das jedesmal). Beim Dobson stellst die Rockerbox auf den Boden und stellst den Tubus rein, evtl noch die Federn anspannen und fertig.
Fotografieren kannst Du später dann immer noch, ein Dobson ist auch um einiges Billiger als eine komplette Monti mit Tubus.

Schaus Dir einfach mal live an, vielleciht überzeugt Dich das dann besser :)

CS,
Wolfi

PS: Bei nem Gitterrohrdobson schaut das Ganze sicherlich etwas anders aus ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nuja, man könnt sich mal eins anschauen/durchschauen,
vielleicht werde ich infiziert, kann nicht ausgeschlossen werden.
Denke aber nicht, da fotografieren für mich ein Muss war und
bestimmt auch wieder werden wird.

Beim KBA hab ich mich angemeldet, nun warte ich auf Post von eurem Leader :confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben