Teleskophersteller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alkan_Solak

Neues Mitglied
Hi Leute, mal eine kleine Frage: Welcher Hersteller ist eurer Meinung nach der Beste? Oder welcher Hersteller ist bei welchem Teleskopentyp Marktführer? Gibt es große Unterschiede zwischen ihnen?

LG Alkan

Hi,

Lockheed und Perkin-Elmer - zumindest was Weltraumteleskope angeht.
Unterschiede? - zu SkyWatcher bestimmt. ;-)

CS
Chris

Gut ok sry, mein Fehler. Ich meine natürlich im Amateurbereich bis, sagen wir mal, 100000€.

Hey Alkan,
also 100.000 EUR noch als Amateur zu bezeichnen...klingt ein wenig vermessen.
Da es sich aber in deisem Segment um Einzelanfertigungen handelt, gibt es sowieso nur eine handvoll Hersteller.
Das ist dann wie bei Autos für ne Million, da gibt es nur Spitzenqualität.
Ich würde die Messlatte mal eher so bis 40-50.000 Euro legen.
Da bist du mit Refraktoren bei Zeiss oder Takahashi gut aufgehoben.
Bei SC Teleskopen baut meines Wissens nach Meade mit 20 Zoll die Größten am Markt, mit geschlossenem Tubus.
ich denke, die größte Öffnung wirst du bei Dobsons oder Newtons bekommen.
Woweit ich weiss ist die Grenze eines seriengefertigten Spiegels irgendwo bei 50 cm Durchmesser.

Ich hoffe das reicht erstmal, es werden bestimmt noch weitere Infos dazu kommen.

Gruß

P.S. Hier geht es um Anfänger und Einsteiger. Für Profis gibt ein anderes Forum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alkan,

deine erste Frage ist reichlich sinnfrei, da es nicht "das" Kriterium gibt mit dem man Teleskope oder Teleskophersteller benchmarken kann.

Die Marktführerschaft wird so ziemlich jeder Hersteller für sich in Anspruch nehmen, wobei das Geheimnis darin liegt "sein" Marktsegment passend zu definieren ;)

Stehst du vor einer konkrete Kaufentscheidung, oder was ist der Hintergrund deiner Fragen?

cs
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alkan,

das Beste ist schwer zu definieren. Für einen muss das mit viel Öffnung einhergehen, für den anderen ist die Qualität des Bildes entscheidend.

CS,
Stefan

Moin Alkan!

Sorry, aber Deine Fragen sind allesamt sinnfrei...
"Der Beste", "der Größte", "der Marktführer"... (...in welchem Segment?)

Das kannst Du Dir alles völlig wahlfrei selbst aussuchen, Dir eine interne Rennliste erstellen und glücklich sein... :super:

Hi.

Bringt wirklich nichts so die Frage. Zumal da zusätzlich noch Prioritäten jedes Einzelnen mitspielen.

Wann ist ein Teleskop denn gut? Wenn es billig ist? Wenn es einen Strehl von 0.99999999 (was allen schon mal gar nix aussagt) hat? Oder wenn der Tubus Ferrari-lizenzsiert ist (seufz, ja gibt es wirklich)?

Wenn ich brauchbare Leistung zum günstigen Preis will, kann für mich durchaus einer der üblichen Chinakrachter das Beste sein. Wenn ich gerade im Lotto gewonnnen habe, vermutlich eher was aus der Edelszene, aber gerade da gibt es wieder Glaubenskriege.

Ist etwa so, als würde ich im Heiseforum auf die definitive Antwort zur Frage, "Was ist besser, Apple oder Windows" hoffen.

nv

na Appleist besser, denn die sind gesund!!!! Viele Vitamine!
An einem Window kannst de dir höchstens ne Erkältung holen, weils zieht.

An apple a day keeps the doctor away ;-)

Versuch einer seriösen Antwort: es gibt soviel Hersteller, da liegt es im Auge des Betrachters was er so an Vorlieben hat. Sicherlich haben einige große Firmen durch exzellentes Marketing und agressives Auftreten große Marktanteile erobert, aber letzten Endes geht es nur darum was dir gefällt. Und das kannst nur du durch Probieren rausfinden. Geh doch mal auf ein Spechtlertreffen, da lernst du viele nette Leute kennen die dich auch mal durch ihre Ausrüstung gucken lassen.

Hallo Alkan,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Uwe sagt immer, das beste Teleskop ist das,
welches am häufigsten benutzt wird.
Für den einen ist das ein Fernglas mit dem
er jeden Abend vor die Tür geht.
Dieses schöne Hobby kann man sein ganzes Leben
ausüben wenn man Glück hat, also geh die Sache
langsam an. Das mit den Teleskoptreffen hat
Hand und Fuß - ansonsten riskier mal was und
kauf dir was Gebrauchtes, am besten in der
Nachbarschaft.

Die Teleskope kommen und gehen im Laufe der
Zeit. Man probiert mal dies aus und mal das.
Manche Teleskope behält man , manche nicht.

Bleib neugierig !

Gruß Dirk

Hi Alkan.

Deine Frage war keineswegs blöd, sondern nur zu weit und zu unspezifisch gefaßt. Mach Dir nichts aus Antworten weiter oben. Besserwisser halt.

Bei solch einer Frage muß Du erst einmal die Kriterien festlegen. So z.B. den Begriff "Der Beste". Absolut, oder unter Berücksichtigung von Preis / Leistung, etc.? In jedem Falle wirst Du in einem Forum hierzu keine befriedigende Antwort finden. Keiner kennt alle Hersteller aus der Praxis. Die wenigsten Teleskope wurden von den Teilnehmern direkt unter gelichen Bedingungen verglichen. Und jeder hat sein Steckenpferd und seine persönliche Präferenz. Wenn jemand ein sehr teueres Teleskop gekauft hat wird er es ggf. beweihräuchern. Gleiches gilt vermutlich auch in anderen Preissegmenten. Hinzu kommen Händlerinteressen bei dem einen oder anderen Forenmitglied.

Also - ab zu einem Teleskoptreffen und bei Anderen durchschauen. Dann kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden.

Als passende Literatur hätte ich etwas für Dich, was Dir einen Einblick gibt. Kann ich sehr empfehlen.

CS
Dirk

Also vom Stöbern auf Astroseiten fallen mir da jetzt spontan Takahashi, Pentax, Officina Stellare und TEC ein. Da fangen die kleinsten Refraktoren ungefähr! bei 6.000 € an. Jedoch kann ich jetzt hier nur Namen nennen und keinen genaueren Angaben über die tatsächliche Qualität geben.

In diesem Sinne kann ich mich nur TakFan anschließen.

CS

Sascha

Hallo,

das ist keine Frage des Herstellers sondern der gedachten Anwendung. Für den fotografischen Einsatz wäre ein großer Dobson - egal wie gut er ist - Blödsinn http://www.telescope.com/control/category/~category_id=tbdt , wenn man schwächste Objekte visuell beobachten will ist ein fotografisch optimierter Apo mit präziser paralaktischer Montierung selbst wenn er in den Alpen steht wenig angebracht.

Also: das beste Teleskop FÜR WAS??? Erst wenn das fest steht kann man fragen wer so etwas auf höchsten Niveau herstellt.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben