Teleskopkauf 600€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sund0se

Aktives Mitglied
Hey Leute

Ich möchte mir schon länger ein Teleskop zulegen und ca. 500-600€ dafür ausgeben. Vorher hatte ich noch nie eines, jedoch kenn ich mich schon in der Astronomie und am Sternenhimmel aus. Am liebsten beobachte ich Galaxien, Nebel, Sternhaufen und andere Deepsky Objekte, deswegen bräuchte ich eines mit einer großen Öffnung. Ich wohne relativ abgelegen und beobachte meist von meinem Innenhof aus. Daher muss es nicht unbedingt transportfähig sein.
Ich habe 2 gefunden und will mir jedoch noch eure Expertenmeinung zu den folgenden zwei Teleskopen anhören ;)

Skywatcher N 200/1000
Skywatcher Dobson 254/1200

Ich habe im Internet auch nach gebrauchten gesucht, jedoch finde ich ganz wenig (liegt das an meinen Suchkünsten?).

Lg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Was Besseres kriegste für die Kohle nich - nimm den 10er - da hast Du auch eine bequemere Sitzhaltung wegen der größeren Brennweite! Mehr braucht man dazu eigentlich nich groß zu sagen...

Gute Wahl. Ach doch, eins noch: der Fangspiegel ist hier etwas kleiner als bei der Konkurrenz, was eine tendentiell bessere Kontrastleistung verspricht (sofern richtig verbaut). Die Konkurrenz bietet meist Spiegel von 63 mm kleine Achse an, was etwas zu groß ist in diesem Fall.

Viel Spaß!

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest auch mal hier schauen ;) Scheint identisch mit deinem verlinkten Dobson zu kleinerem Preis zu sein.

Nach deinen Anforderungen scheint erstmal ein Dobson die erste Wahl. Voraussetzung: Du kommst mit der manuellen Nachführung klar, was aber für viele unter uns kein großes Problem darstellt. Alternativ kann man auch den kleinen Bruder, einen 200/1200er Dobson (8" f/6) oder sogar den großen Bruder (12" f/5) in Erwägung ziehen. Weiteres Zubehör (Sternkarten, Okulare etc.) wird sicher kommen und wollen auch bezahlt sein. Hängt halt von deinem (zukünftigen) Budget ab.

Falls du jemanden (auch hier über das Forum) kennst oder kennenlernst, der einen solchen Dobson hat: Einfach mal vor dem Kauf selbst probieren und durchschauen. Dann weißt du wenigstens, in was du Geld steckst :)

Edit: Hab gerade gesehen, dass du schon einen Thread zu einem ähnlichen Thema erstellt hast ?)

Gruß, Robert

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe hier im Forum oder auch sonst keine Freunde oder Bekannte die sich für Astronomie interessieren, jedoch habe ich im Shop einmal ein Dobson ausprobiert und ich kann mit der Montierung umgehen.

Das verstehe ich nicht warum das bei dem Händler um mehr als 100€ billiger ist als bei dem anderen, ist ja wirklich das selbe.

Wie groß ist denn ca. der Unterschied zwischen 10 und 12"? Ist ja gut 200€ Aufpreis?!

Ja das tut mir leid mit dem Doppelpost aber das ist schon länger her und jetzt wollte ich euch nochmal nach der Meinung zu den spezifischen Produkten fragen!

Lg

Re: Teleskopkauf 600€

Hallo Lg,

ich habe den Eindruck Du gehst das etwas chaotisch an...

Ich nehme an Dein Budget für Teleskop + Okulare ist insgesamt 600,-? Dann macht es keinen Sinn fast alles für das Teleskop zu verbraten, gerade bei einem 10er oder 12er nutzt Du das Potential mit den Beipackokularen nicht mal bruchstückhaft. Auch der eine oder andere Filter ist unter dunklem Himmel sinnvoll.

Außerdem: f5 beim 200/1000 bzw. f4,8 oder so beim 250/1200 (ergibt sich aus Brennweite : Öffnung ) ist okularkritscher als z.b. f6 oder f8 beim 200/1200 oder 150/1200. Außerdem sind schnelle Newtons kritischer was eine genaue Justage angeht, das Bild leidet bei höherer Vergrößerung stärker.

Im Klartext: je schneller das Öffnungsverhältnis (f4 oder f5) desto weniger schön erscheinen Sterne zum Gesichtsfeldrand wenn man keine teuren Okulare nutzt. Da ist ein langsames Öffnungsverhältnis -> halt f6 oder f8 gutmütiger zu den Okularen, auch recht preiswerte Okulare können am Rand noch halbwegs gut abbilden.

Da Du im Dunkeln zu wohnen scheinst ist (habe kurz im anderen Thread geschaut) spricht das gerade für Deep Sky für mehr Öffnung.

Unterm Strich denke ich wäre ein (gebrauchter) 200/1200 Dobson egal ob von Skywatcher oder GSO und ein oder zwei (gebrauchte??) Weitwinkelokulare der mittleren Preisklasse ein sinnvoller Einstieg. Das ist ein guter Kompromiss aus Leistung und nicht zu vielen Tücken am Anfang.

Viele Grüße Felix

Das von mir verlinkte Dobson ist f5 bei 254/1200mm wenn i des richtig verstehe? Würdest du dann zusätzlich zu dem ~500€ teurem Teleskop noch zwei bessere Okulare kaufen?

Ich wär dann auch bereit dafür um die 700€ zu bezahlen.
Ein gebrauchtes Dobson habe ich leider nicht gefunden im Internet!

Der 10 Zoller hat zudem den Vorteil dass er noch längs auf die Rückbank eines normalen PKWs passt, bei 12 Zoll als Volltubus braucht man einen Kombi oder Ähnliches. Für den 10er würde ich noch ein Paar der Planetary HR oder Baader Hyperion Okulare spendieren.

Ich habe einen Kombi, also genug Platz!

Welche Okulare würdest du genau vorschlagen?

Hallo,

der 254/1200 Newton ist etwas schneller als f5, 1200:254 ergibt 4,7irgendwas. Der Haken an der Sache:
der Unterschied zwischen f4 und f5 ist im Okular größer als zwischen f5 und f6. Die beigelegten 1,25" Okulare bilden bei f 4,7 nur noch in der Mitte gut und werden nach außen hin schnell schlechter. Deshalb wäre f5 oder f6 visuell empfehlenswert.

Mal was zum Einlesen:

http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Konkrete Empfehlungen sind immer etwas Glücksache, Du kannst ja hier mal mit der Suche nach Erfahrungen zu den Planetarys als günstigster Einstieg oder Vixen LVW schauen. Damit lassen sich die mittleren und unteren Brennweiten halbwegs bezahlbar abdecken. Es gibt in der Preisklasse dazwischen mittlerweile eine Riesenauswahl, auch (viel) teurer geht. Auch beim Übersichtsokular, das ist eines für geringe Vergrößerung also z.B. ein 32mm Weitwinkel reicht die Palette vom gebrauchten Erfle für 50,- Euronen bis zum Nagler für 500.

Befasse Dich damit etwas sonst kaufst Du fünfmal.

Soso, es gibt keine gebrauchten Dobse im Netz... :o

Schau mal durchs Bietebord hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forums/19/1/Biete

Oder im Astrotreff. Oder Ebay.

Viele Grüße Felix

Das beiliegende 30mm ERFLE mit 70 Grad Gesichtsfeld ist ganz brauchbar. Das ist das Übersichtsokular!

UHC und OIII Filter kannst Du später noch hinzukaufen. In der Regel kann man bei mehr Objekten den UHC Filter gewinnbringend einsetzen laut Statistik.(ich schaue mal, ob ich den Link noch finde). Ahja, hier:
http://www.ajoma.de/html/filter.html
Das heißt natürlich nicht das ein OIII Filter unnötig wird, auch hier gibt es Objekte die beim UHC keinen Gewinn bringen, beim OIII aber schon. OIII macht ab 10 Zoll Sinn, das passt also.
Wenn Du Filter kaufst achte darauf, dass es hochwertige sind. Es gibt verschiedene UHC Abstufungen, das erkennt man am Preis, aber vor Allem später an deren Leistung. 2" Filter kosten doppelt soviel wie die 1.25 Zoll Filter, dafür kannst Du aber auch 2" Okulare nutzen, was bei großflächigen Nebeln ja auch Sinn macht.

Astronomik UHC 2 Zoll:(199€)G
http://www.astroshop.de/uhc-filter/astronomik-uhc-filter-2-/p,16766

Du brauchst Okulare für die Vergrößerungen dazwischen (9mm - 30mm), am Anfang reichen 3-4 Okulare.
Ich würde für 200fach ein "gutes" Okular holen, z.B. ein 6mm Planetary oder Baader Hyperion(besser ist natürlich möglich, aber auch teurer)
http://www.teleskop-express.de/shop...r---6mm-Brennweite---1-25----60--WW-Feld.html

Und dann noch Brennweiten dazwischen, kann z.B. auch preiswert über "Goldkanten" gelöst werden in dem Bereich, also z.B. 20mm, 15mm(bzw. 13 und/oder 17mm).
http://www.astroshop.de/teleskop-zubehoer/okulare/15_10/a,Zubehoer.Leistung.Bauart=UWA?sort=1&size=0

Auch kannst Du mit dem Okularrechner ein paar Brennweiten eingeben an Objekten um zu sehen, wie viel Vergrößerung noch Sinn macht.
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Und wenn Du jmd in deiner Nähe findest zum Spechteln kannst Du die Okulare vorher selber testen, wäre optimal.

Ok, dann werd ich mal das Dobson bestellen und weitere Okulare/Nebelfilter im laufe der Zeit dazukaufen.

Hallo SundOse,

versuch ob Du das beiliegende 9mm Superplössl evtl gegen ein weitwinkligeres Okular ähnlicher Brennweite tauschen kannst. Bei einem Dobson kann das kleine Feld (Tunnelblick) im Plössl nerven, je weitwinkliger das Okular ist desto weniger muß man "schubsen". Das 32mm 70° ist schon ganz OK.

Viele Grüße Felix

Heute habe ich die Zahlung eingereicht!

Und zwar für folgendes:

GSD880 10" GSO Dobson 250/1250mm (ohne das Plössl Okular) 534€
LA2 Newton Justierlaser 7 Helligkeitsstufen 44€
Planisphere 11€
EXP8 Okular Expanse 8mm, 1,25+2" 70° (statt Plössl) 95€

Gesamt komme ich auf 700€, hoffe das zahlt sich aus ;)

Hallo Josef,

es wird sich auszahlen, aber vermutlich nicht sofort. Du weißt ja: Typischerweise gibt es bei Neuanschaffungen pro Zoll Öffnung eine Woche bedeckten Himmel ...

Wenn das durchgestanden ist, wirst Du aber vermutlich nicht mehr von dem Teleskop zu trennen sein, solange der Himmel Deep-Sky-Beobachtungen erlaubt.

Viel Spaß wünscht

fquadrat

Hallo Josef,

bestimmt wirst du viel Spaß mit deinem Dobson haben :). Bis auf 2-3 Okulare bist du für den Anfang schonmal recht gut ausgestattet und laut Wettervorhersage soll in den nächsten Wochen auch das Wetter wieder etwas mitspielen.

Viele Grüße und viel Spaß,
Yannick

Das mit dem Wetter wird auch wohl bei mir so sein ;)

Zitat von Protu12:
bestimmt wirst du viel Spaß mit deinem Dobson haben :). Bis auf 2-3 Okulare bist du für den Anfang schonmal recht gut ausgestattet

Ja ich weiß, Okulare und evtl. Nebelfilter werd ich mir alles nach und nach kaufen :)

Nutzt ihr eigentlich spezielle Astro-Websiten für die Wettervorhersage oder nicht?

Lg
Josef

Hi Josef,

wettermäßig hat bestimmt jeder seine eigenen Quellen. Ich komme am besten mit unten verlinktem Dienst klar, der neben der Bewölkung (Hoch-, Mittel- und Tiefbewölkung) auch noch das astronomische Seeing vorhersagt! Aber auch nur die Bewölkungsvorhersagen sind erstaunlich oft wirklich zutreffend. Auch heute leider wieder eine perfekte Vorhersage: Wolken, Wolken, Wolken... :mauer:

MeteoBlue

Klare Sicht

Logi

Hallo Logi,

der Link ist nicht nur für Josef interessant - danke!

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Danke Logi für den Link!

Was bedeuten denn die 2 verschiedenen Indizes beim Seeing?

Grüße Josef

Hi Josef,

In der Fußnote auf der Seeingseite ist einiges zu entnehmen. Ich schließe hieraus, dass dies Angaben zu Turbulenzen in unterschiedlichen Höhen der Atmosphäre sein könnten. Im Ergebnis wird dies aber auch nur eine Annäherung sein können, so dass man wohl nicht jeden einzelnen Wert auf die Goldwaage legen sollte. Mir genügt da eigentlich schon der Farbcodex zur Abschätzung der Himmelsqualität.

Die Seeing-Vorhersagen sind aber ebenfalls erstaunlich brauchbar. Wenn man visuell auf Planeten- oder Mondjagd ist, wo schlechtes Seeing besonders nervt, weiß man vorher, was auf einen zukommt und kann sich mental darauf vorbereiten und freuen oder das Planeten-Geraffel gleich in der Wohnung lassen...

Klare Nächte

Logi

Hallo Logi, Yannik

danke für die Info.
Laut Seeing-Vorhersage sieht es ja nichtmal so schlecht aus, jedoch spielen die Wolken leider nicht mit, der Wert der Low Clouds geht in meiner Gegend in nächster Zeit nur ganz selten unter 100% :/

Liebe Grüße
Josef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben