Teleskopkauf für Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nicolai0512

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich plane, mir in der näheren Zukunft, ein weiteres Teleskop zu kaufen. Ich habe bereits mit einem Meade ETX 125 und einer Canon EOS 300D sowie der Meade LPI Erfahrungen gesammelt und ich möchte meine Ausrüstung erweitern. Mein Ziel ist ein Teleskop mit einer Öffnung größer gleich 8", also wohl letztendlich ein Spiegelteleskop mit parallaktischer Montierung. Ein Dobson kommt eher nicht in Frage, da es mein vorrangiges Ziel ist, neben visuellen Deep-Sky-Beobachtungen, auch langzeit zu fotografieren.

Kann mir jemand einen Newton inklusive parallaktischer Montierung und Motorsteuerung empfehlen? Insbesondere für Fotografie in Kombination mit der Canon EOS 300D? Oder gibt es Alternativen? Ein wenig Geld wollte ich schon investieren, aber natürlich sollte das System so günstig wie möglich sein.

Vielen Dank!

Nicolai

Hallo Nicolai,

also wenn du es wirklich mit der Fotografie ernst meinst, dann solltest du erstmal nicht an das Teleskop denken sondern an das wichtigste!
Das wichtigste gerade auch für die Fotografie ist eine Kombination aus guter Montierung und einem guten Stativ!

Fotografisch ist so ein 8" f/4 Newton natürlich wirklich eine tolle Sache, ich habe selbst so ein Gerät, und die Lichtstärke ist beeindruckend. Visuell ist so ein Teleskop freilich auch sehr gut zu gebrauchen, wenn die Kollimation stimmt, welche bei einem f/4 Newton natürlich besonders empfindlich ist. Allerdings muss man schon ein bischen mehr investieren, wenn man visuelle wirklich viel Spaß mit dem Gerät haben möchte, weil es eben nicht viele Okus gibt die mit f/4 richtig gut harmonieren, da wirds dann eben etwas teurer.

Als Montierung würde da noch gut sowas wie eine Vixen GP-DX/D2 oder Sphinx, aber sehr gut auch eine Losmandy GM-8 funktionieren. Wenns noch ein paar Reserven sein dürfen, dann ist auch eine Losmandy G-11 eine wirklich gute Wahl für ein solches Setup.
Bedenke dass du zur Fotografie mit dem Newton aber auch noch ein Leitrohr, benötigst, womit die Nachführkontrolle durchgeführt wird.

besten Gruß,
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben