Teleskopkoffer, flugtauglich gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Wagner

Mitglied
Hallo,

ich möchte zur Sofi 2017 einen 100-mm Refraktor nach USA transportieren, und zurück. Diese Größe erlaubt keinen Transport im Handgepäck, man muss das Teleskop also ins aufgegebene Gepäck geben. Habt Ihr Erfahrung, wie man so einen Refraktor sicher transportiert?

Ich habe mich umgesehen, es gibt von den Astro-Versendern eigene Angebote an Teleskopkoffern, es gibt Peli-Cases - was meint ihr braucht man mindestens, was ist zuviel des Guten, und vielleicht am wichtigsten: Habt Ihr eigene, positive Erfahrungen?

Vielen Dank!
Robert

PS - ich habe keine bessere Rubrik in den Foren gefunden, daher der Post hier. Bitte ggf. verschieben, wenn ich blind war ;-)

Ich versuch das zu konkretisieren: In Frage kämen meiner Recherche nach möglicherweise

- ein Peli Air 1605
- ein Geoptik 30B064
- und von TS bekam ich den hauseigenen "CaseR115" empfohlen.

Nun decken die drei gewisse Spannbreiten in finanziellem Aufwand, Eigengewicht, Eigenschaften ab, und da mir konkrete Erfahrungen insb. mit dem Transport eines Refraktors fehlen, meine Frage an Euch.

Beste Grüße,
Robert

Hallo Alex,

ich denke nicht, es ist ein Tak TSA-102. Ansonsten wäre das natürlich die Ideallösung, Objektiv ins Handgepäck. (Oder den TSA-102 zuhauselassen und kleineres Kaliber mitnehmen).

Hotel: Ja... noch... wir werden sehen. Ich habe entsprechendes über Hotels in Oregon auf SEML gelesen. Meine Buchung in Nebraska steht (noch). Notfalls halt im Auto übernachten diese eine Nacht - ich denke, eine gecancelte Mietwagenbuchung wäre (ex Denver) ein gewisser GAU.

Beste Grüße,
Robert

Hallo Robert,

dann viel Glück:-) Ich freu mich auf deine Bilder auf Twitter, ich bin ja wegen der Preise auf Schottland umgeschwenkt, ohne SoFi...

Bei Skywatcher ist das Objektiv oft nur aufgeschraubt, da wäre die Justage auch kein Problem.

So würde ich zu einem beliebigen stabilen Koffer und viel Knallfolie raten. Mein Plan ist, irgendwann (wobei ich keine Flugreisen mit Teleskop plane; für die Sofi hatte ich ein Power^Up 500mm Spiegel-Teleobjektiv gekauft) ein Flightcase von Thomann zimmern zu lassen, in das ich dann Teleskop und Zubehör reinbringe: https://www.thomann.de/de/casefactory_suitcase_economy.html Dazu wohl Plastazote Hartschaumstoff; für eine Flugreise würde ich aber wohl auf Knallfolie setzen.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben