Teleskopsteuerung via ANDROID Tablet

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd2

Aktives Mitglied
Hi,

bisher steuere ich mein LX90 via Kabel vom Note/Netbook oder über den SkyFi Adapter über meinen Ipod-Touch. Das geht ohne größere Probleme.

Versuche, mein Teleskop durch mein Android Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1, JB 4.1.1) via SkyFi Adapter zu steuern, sind allesamt kläglich gescheitert.

Das Galaxy bietet zwar einen "WiFi-Direkt" Modus, kann jedoch den SkyFi Adapter nicht finden. Egal, wie ich den Adapter konfiguriere!!!!

Auch wenn die Verbindung funktionieren sollte, scheint keines meiner Astrop-Apps (Mobile Observatory, StarChart, SkyEye) eine Steuerungsfunktion zu besitzen.

Auf meinem IPod verwende ich SkySafari plus. Das gibts zwar auch für Android und kann in der Android-Version lt. Beschreibung ebenfalls Teleskope steuern. Was brings mir aber, wenn schon das Betriebssystem den SkyFi Adapter nicht erkennt?

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Android ...???

Grüße und herzlichen Dank

Gerd

Zitat von Gerd2:
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Android ...???

Der Hersteller?

"Android users please note: unfortunately, most Android devices cannot see or join Ad Hoc Wi-Fi networks.
This means that, out of the box, they cannot work with SkyFi. Android users have two ways to overcome
this limitation: 1) Enable Ad Hoc networking on your Android device; or 2) configure SkyFi to join your
home Wi-Fi network. For more discussion, see this page."

Hi,

hab ich auch gelesen.

Die schreiben auch dass Android GENERELL kein AddHoc-Netzwerk unterstützt. Das stimmt ja so nicht(mehr).

Außerdem bringt einen der Link nicht wirklich weiter....
Da gelangt man zu einem Video, das zeigt, wie toll es funktionieren kann...
Irgendwo steht auch, mann können den SkyFi Adapter im Infrastukturmodus mit einem anderen WLAN-Router verbinden und dann über diesen zugreifen. Hab ich aber auch nirgendwo gefunden. Betrifft wahrscheinlich eher den neuen SkiFi mit USB.

Die Herstellerseiten sind "etwas" unübersichtlich ;-)

Hallo Gerd,

ich hatte mit meinem HTC das Problem, dass teilweise die SSID des Netzwerkes manuell eingetragen werden musste (insbesondere dann, wenn aus SSID eins BSID wurde...). Versuche das doch mal (Version 2.6)

Gruss

Jonny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben