Hi Flo,
Teleskoptreffen ist eine gute Idee, aber Händler in der Nähe gibt es keine.
Dann mach mit Deinen Eltern einen Ausflug zum weiter weg existierenden Händler. Vorher telefonisch oder per email Kontakt aufnehmen und Termin verbindlich ausmachen!
Oder warte bis zum nächsten Teleskoptreffen und geh mit Deinen Eltern da hin. Bei Teleskoptreffen sind viele Teleskope auf einem Haufen zu sehen. Und auch Händler vor Ort. Wenn Du vorher Kontakt mit nem Händler aufnimmst, bringt er Dir das gewünschte Teleskop auch zum Treffen mit. Und Du hast auch die Möglichkeit, dort gebrauchte Teleskope privat zu kaufen. Auf allen Treffen gibt es "Flohmärkte". So kannst etwa 1/3 vom Neupreis einsparen...
Da ich Schüler bin hab ich nicht so viel. Beispielsweise beim Refraktor oder beim Maksutov reicht eine NEQ-3 und die ist mit Teleskop noch bezahlbar.
damit rückst Du aber reichlich spät raus! Ich bin bislang bei meinen Beiträgen davon ausgegangen, daß Du
a) erwachsen
b) mobil (Führerschein, Auto)
bist.
Schüler -> noch nicht volljährig, -> Erlaubnis der Eltern für "nächtliche Ausflüge" notwendig, -> Transport vom Astrogeraffel ins Dunkel zu Fuß, mit Rucksack, Bollerwagen, Fahrrad, Moped, öffentliche Verkehrsmittel (die nach Mitternacht nicht mehr fahren?) oder ausschließliche Beobachtung vom eigenen Garten. :teufelgrr:
Das sind völlig andere Voraussetzungen. Nem Schüler hätte ich nie und nimmer nen Reisedobson für 2.000 Euro empfohlen! :mauer:
Beispielsweise beim Refraktor oder beim Maksutov reicht eine NEQ-3 und die ist mit Teleskop noch bezahlbar.
Der von Dir angesprochene Refraktor dürfte dieser sein:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3306_Skywatcher-Startravel-120-auf-EQ3---Gro-feldrefr--120-600mm.html
Und der Mak der da:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2770_Skywatcher-Skymax-127-EQ3---127-1500mm-Maksutov-Teleskop.html
Auf den ersten Blick ist das sicherlich "was schnuckelig kleines". Aber hast Du mal das pure Gewicht zusammengezählt?
- nackter Tubus beim Mak: 3,4 kg
- nackter Tubus beim Refraktor: 3,9 kg
- Taukappe (für den Mak unbedingt notwendig!), Zenitspiegel , mehrere Okulare, Rotlichttaschenlampe, Kartenmaterial, besserer Sucher oder Telrad + Koffer für diese Kleinteile: ca. 3-4 kg
- Montierung: 3,2 kg
- Stativ: 3,3 kg
Alles zusammen rund 12-14 kg! Es nimmt ne Menge Platz weg, falls Du es aufgebaut im Kinderzimmer stehen lassen willst. Da besteht immer die Gefahr, daß es angerempelt wird, es umfällt oder durch Mitbewohner (Haustiere, Geschwister, putzwütige Hausbewohner) beschädigt wird.
Ich würde Dir daher was völlig anderes vorschlagen.
Entweder der
hier:
den
hier:
oder den
hier:
alle haben eine gute optische Qualität, stehen superfest auf dem Boden und lassen sich sehr einfach gegen Staub sichern.
Ja, das sind Dobsons. Die Du "nicht magst", weil sie nicht Deinem "inneren Bild eines Teleskops" entsprechen.
Das händische Nachführen eines Dobsons ist leicht zu bewerkstelligen, hast innerhalb von 5 Minuten raus und ist sehr intuitiv...
Bei Dobsons geht das Geld in die Optik und nicht in irgendwelchen elektronischen Schnickschnack oder eine billig ausgeführte (= unterdimensionierte) parallaktische Montierung...