Televue Delos Okulare

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hab gerade auf der TV Seite die Ankündigung zu den neuen Delos Okularen gesehen: http://www.televue.com/engine/TV3_page.asp?id=183
Sieht sehr interessant aus. Wenn die Dinger einigermaßen schlank gehalten sind, dann sind die für's Bino sicher top. Sind vermutlich dann auch eine ebenbürtige (evtl. bessere) Alternative zu den Pentax XW in den entsprechenden Brennweiten.

CS,
Peter

Hallo Peter,

bei OSDV gibts die schon im Onlineshop, nur der Liefertermin steht dort noch nicht drin...

Gruss Alex

Da habt Ihr wohl leider recht. Bis die bei uns ankommen dauerst sicher noch 'ne Weile.

Noch zu den Gegnern: die Nikon NAV dürften damit wohl auch Geschichte sein. Denn bei 600,-EUR für Nikon gegen ca. 370,-EUR für TV bei vermutlich gleicher Leistung (das behaubte ich mal so) wird sicher keiner lange überlegen.

CS,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eigentlich dürfte die Pentax XW-Serie 'geborene' Konkurrenz sein. Im CN-Forum wurde/wird ja gerade darüber debattiert, ob nun Pentax von der Katastrophe betroffen ist und die XW-Serie eingestellt werden muss und wie es zwischen Delos/XW aussieht. Auf einen seriösen Test zwischen Pentax XW 10 mm und TV Delos 10 mm bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.

cs

Ralf

Hi Ralf,

also nachdem die Delos bino-tauglich sein dürften, werde ich mir sicher zwei zulegen. Dann (wann immer das auch ist) werde ich einen Vergleich zu meinem 10mm XW wagen.

CS,
Peter

Hallo Peter,

darauf bin ich gespannt. Was das Einblickverhalten betrifft, schlägt Pentax XW trotz des geringeren Gesichtsfeld auch die Ethos-Serie. Ähnlich wie bei den drei Nagler T4 hat TV nun endlich einmal verstellbare "Einblickzonen". Das vermisse ich bei der Ethos-Serie, deshalb habe ich mir zwei TV Eyeguard Extender zugelegt, damit vor allem beim 21 mm (und Nagler 31 mm) ein wenig mehr Luft zwischen Augenlinse und Auge vorhanden ist. Beim 13 - 6 mm Ethos stört mich das viel weniger, aber beim 21 mm musste es sein.

cs

Ralf

Die Sache mit der nicht verstellbaren Augenmuschel bei den Ethos ist mir schon lange ein Dorn in Auge. Ich hatte mir überlegt, bei der Aktion die ganze Reihe zu beschaffen, bin nach einem Probelauf aber wieder davon abgekommen, da der Augenabstand und das Einblickverhalten sehr grenzwertig sind (mit Brille sowieso unmöglich die 100° zu nutzen).

Ich hab mal versucht Anhand der 1,25" Hülse am PC-Bildschirm den Durchmesser zu bestimmen und bin dabei auf ca. 57mm gekommen.

CS,
Peter

Hi Peter,

Zitat von Peter:
bei vermutlich gleicher Leistung (das behaubte ich mal so)
Ich frag mich auf welcher Grundlage...
Ich tät's einfach mal abwarten, Televue das sind für mich jedenfalls nicht die Götter in grün. Marketingkünstler sind sie jedenfalls. Geheimniskrämer auch. Solang sie gute Okulare machen, sei's drum. Aber das will ich bei der Preislage vorher sehen, nicht einfach glauben.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

mir war schon klar, daß meine Aussage sehr vage ist. Ich bin nur davon ausgegangen, daß die Nikons für fast den doppelten Preis wohl kaum so viel besser sein dürften.

CS,
Peter

Zitat von Thiel:
Da habt Ihr wohl leider recht. Bis die bei uns ankommen dauerst sicher noch 'ne Weile.

Noch zu den Gegnern: die Nikon NAV dürften damit wohl auch Geschichte sein. Denn bei 600,-EUR für Nikon gegen ca. 370,-EUR für TV bei vermutlich gleicher Leistung (das behaubte ich mal so) wird sicher keiner lange überlegen.

CS,
Peter

Hallo Peter,

auf den Vergleich mit den Nikon Okularen bin ich auch sehr gespannt, sie haben den Vorteil wesentlich leichter und kliener als die Delos zu sein. Das kann beim Bino ein Vorteil sein. Problem ist der von dir genannte hohe Preis. Man kann sie übrigens auch in Japan direkt bestellen. Selbst wenn man Steuern und Zoll berücksichtigt liegen sie dann im Bereich von 400 Euro sind also nach dem jetzigen Stand nur etwas teurer als die Delos.

Mich würde die Frage interessieren ob hierzulande überhaupt schon mal durch ein Nikon Nav SW geschaut hat.

beste Grüße

Thomas

Hallo,

mich würden mehr die Abstufungen hinsichtlich der Brennweiten interessieren. Was kann man den beispielsweise am XW10mm noch verbessern? Vll. bringt die Betrachtung der Frage von dieser Seite her mehr Ernüchterung ;)
Seitens der Verarbeitung, seitens des Einblickverhaltens, der Materialwahl, der augenseitigen Anschlussmöglichkeiten sind die XW denn da noch zu modifizieren?
Wenn TV mal von der "Gummiaugenmuschel" absehen würde, dieses ominöse labberige etwas, würde ich ja bezüglich der mechanischen Seite Fortschritte erkennen, so allerdings........!
Der durchaus massive verarbeitete Okularkörper tankt im Winter derart viel Temperatur, dieser wartet nur auf die Kondensationsquelle delta-T. Sagenumwoben bleiben wieder mal die Angaben der L/G. Naja, letztendlich heißt es wieder mal abwarten.

Hi Dominique,

Du hast sicher recht, daß es am XW10mm kaum was zu verbessern gibt. Ich beobachte halt gerne Bino und da ist das XW zu breit. Hier wäre ich bereit ein paar Prozent Leistung gegen binotauglichkeit zu tauschen.

CS,
Peter

Zitat von Thiel:
Hi Dominique,

...........Ich beobachte halt gerne Bino und da ist das XW zu breit. Hier wäre ich bereit ein paar Prozent Leistung gegen binotauglichkeit zu tauschen. CS,Peter
Hallo Peter,
verständlich, die Wünsche sind nachvollziehbar. Meinerseits kann ich aus der Binofraktion keine Erfahrungen vorweisen, insofern auch nicht die Gewichtung aus den wenn vorhandenen Qualitätsunterschieden einordnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben