Televue Genesis Testberichte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,
wer kann mir seine Erfahrungen zum obigen Gerät zuschicken?
Wer hat schon etwas aufgeschrieben oder mit anderen Geräten
im Vergleich getestet? Wer weiß, wo (außer auf den ein-
schlägigen Seiten wie "cloudynights" oder "scopereviews")
ich Testberichte - auch auf Englisch - finden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-) Rolf

hogel-elfes@freenet.de

Grüß Dich!
Mit weiteren Seiten zwecks Testberichte kann ich Dir aus dem Stehgreif leider auch nicht helfen. Aber: Ich selbst war auch mehr als ein Jahr damit beschäftigt, einen richtig guten 4" Apo zu finden und hab übelst viele Seiten im Netz durchforstet. Ich geb Dir mal fogendes Ranking, was ich in einem Astro-Physics-Forum gefunden hab, das weltbeste zuerst: FSQ106 Takahashi teilt sich den Platz mit dem TMB-Fabrikat, Televue Genesis, Astrophysics Traveler. Die letzten beiden in dieser Aufzählung wurden aber nicht explizit so eingeordnet, man könnte die beiden also auch vertauschen - ich hab es aus der Forums-Diskussion abgeleitet. In jedem Falle hat der Genesis ein flacheres Feld als der Traveler, im allgemeinen Kontrast ist er nach meinen Recherchen eventuell auch etwas besser. Was die Farbkorrektur betrifft, ist der Traveler dem Genesis voraus.
Ich nehme mal an, Du hast irgendwo ein Second-hand-Angebot aufgestöbert - denn der Genesis wird ja nicht mehr produziert. Der neue Refraktor von Televue (NP101) ist ja nen ganzen Zacken besser, besonders was die Farbkorrektur betrifft. Wenn Du das Geld hast...
Also mein Tip an Dich: Falls Du mal in die USA gelangen solltest, kauf Dir den FSQ von Takahashi. Dafür, daß dies der wohl beste Refraktor ist in dieser Größenordnung, ist er dort verdammt preiswert. Hierzulande ziehts einem ja die Schuhe aus...
Wenne noch Fragen hast, immer her damit - würde mich freuen Dir weiterhelfen zu können!
Beste Grüße, Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben