TeleVue NP101is vs. Takahashi FSQ-106EDX4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde mit folgendem Thema keinen Krieg anzetteln, wobei ich mich nebenbei auch wunder, dass ich genau diese Gegenüberstellung noch nicht per Suchfunktion hier gefunden habe. Im Netz scheint es wohl schon identische Fragen zu Vergleichen zu diesen beiden hochdekorierten Apos im Petzvaldesign zu geben. Dennoch würde ich auch hier gerne noch eine kleine Diskussion zu diesen beiden Apos anregen wollen.

Ich selbst arbeite seit Jahren mit dem TS-Optics 100 mm f/5,8 Quadruplet Apo, und bin damit zufrieden, und das auch mit einem großen Vollformat Sensor. Trotzdem liebäugle ich auch schon seit längerem mit einem Takahashi FSQ-106EDX4, und dazu noch den Super Reducer, bei dem auch noch das Petzvaldesign erhalten bleibt, und bei dem ich auch noch den Vollformatsensor nutzen kann... Und nebenbei die Hoffnung, noch etwas bessere Ecken am großen Sensor zu bekommen, eine wertigere Verarbeitung. Viele nebensächliche Kleinigkeiten, für die man eben gerne das vielfache bezahlt. :)

Wie auch immer, die Anschaffung wäre erst was für die Zukunft gewesen und für mich eher "Nice to have", wenn es das Sparschwein auch mal hergibt, und so ein FSQ-106EDX4 überhaupt auch mal wieder verfügbar wäre.

Jedenfalls bin ich zufällig mit jemanden ins Gespräch gekommen, der überlegt, sein TeleVue NP101is zu verkaufen. Ich hatte ehrlich gesagt den Apo bisher nicht in meinem Fokus, scheint sich aber wohl schon auf dem Level eines FSQ-106EDX4 zu bewegen. Der NP101is scheint aber wohl nicht die von mir erwünschte Flexibilität und Schnelligkeit in Kombination mit einem Reducer zu bieten, was auch einer der Hauptargumente wäre, um von meiner aktuellen Kombination zu wechseln.

Was mich beim NP101is etwas stutzig macht, ist die Beschreibung: "50 mm hochkorrigiertes Bildfeld - eben, randscharf, komplett ausgeleuchtet, ohne Farbfehler", was ja für mich irgendwie heißt, dass ein Vollformat Sensor somit bestens daran abbildet. Beim weiteren recherchieren im Netz finde ich aber auch noch einen zusätzlichen Korrektor, der mit folgendem Beschrieben wird: "Die NP-Apochromate von TeleVue verfügen über ein ebenes, gut korrigiertes Bildfeld, doch wird oberhalb der APS-Formate Astigmatismus sichtbar. Daher wurde für die Petzval-Optiken NP 101is und NP 127is dieser Korrektor entwickelt, welcher den Astigmatismus korrigiert - die Sterne werden bis zum Rand punktförmig."

Dennoch bin ich aber neugierig, und würde gerne mal eure Meinungen, und vielleicht auch Erfahrungen zu so einem Vergleich lesen. Vielleicht hatte jemand in der Vergangenheit mal ähnliche Überlegungen, vielleicht hat jemand sogar mal beide im Besitz gehabt?

Servus Dane,

ich kann selbst nur über den NP127fli sprechen, da ich den sehr häufig nutze. Und zwar mit einem zu heutigen Kameras vergleichsweise "riesigen" Sensor in Form der FLI Proline 16803 Mono Kamera. Und für den Sensor mit einer Diagonale von 52 mm bildet der sehr ordentlich ab, Farbfehler ist nach meinem Empfinden nicht wahrnehmbar.

Anbei mal ein Einzelbild mit Astrodon Rot Filter, 5 Minuten belichtet und nur einen Autostretch drüber gelegt.

calibrated-M8-20221010-203824-Red-BIN1-W-300-001_TeleVue NFP127i.jpg

Gruß
Matze

Hi Matze,

ja in der Tat, 52mm ist noch mal ein Stück grösser als Vollformat. Beeindruckend! Aber ohne das ich jetzt zu kritisch wirken möchte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Sterne auf der rechten Seite alle etwas nach innen elongiert sind? Und das nicht nur ganz in den Ecken. Wie siehst du das?

Genau, das ist ganz am Rand finde ich leider leicht vorhanden. Allerdings wenn man es mal mit einem Vollformat Sensor vergleicht, sollte sich das denke ich kaum mehr zeigen. Und der TeleVue wurde zugegeben seit ner ganzen Weile nicht mehr auf Kollimation geprüft, da er für meine Ansprüche sehr gute Fotos abliefert.

Ein Vergleich zum Tak 106er würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Screenshot 2023-08-03.jpg

Ah anbei mal das finale Foto mit dem Gerät:
Widefield_Final.jpg

Gruß
Matze

Das finale Foto ist gelungen! Und hier fällt mir das mit den elongierten Sternen auch nicht mehr so auf. Hast du das korrigiert?

Was das NP101is angeht, habe ich mal weiter recherchiert, und wie es scheint, ist dort dieser Korrektor zwingend anzuschaffen, da wohl ab 35mm wohl die tatsächlich die Sterne verziehen. Das hat für mich noch einen gewissen Beigeschmack, wenn man da noch einen Korrektor anschaffen muss. Der oben erwähnte Bekannte arbeitet angeblich mit einem kleineren Sensor und/oder Visuell, wo der Korrektor wohl nicht notwendig ist.

Ein weiterer kleiner Wehrmutstropfen für mich ist dann der Arbeitsabstand von dem zusätzlichen Korrektor, welcher 61,5mm beträgt. Meine Imagetrains sind auf 75 mm ausgelegt. Das FSQ-106EDX4 hat 178 mm, was wohl eher meine Liga ist.

Das Bild ist schon etwas älter, aber ich meine da an den Sternen nicht explizit dran bearbeitet zu haben.

Aber was das mit den Arbeitsabständen angeht absolut verständlich, darauf hatte ich nämlich auch keine Lust mehr da herum zu friemeln um den 0,01mm genauen Abstand irgendwie herauszufinden und gefühlt bei jeder Session sich aufregen, dass doch wieder 0,1mm zu viel oder zu wenig sind.

Hallo,

anbei mal eine Feldmessung zur Veranschaulichung von meinem NP101 (ohne IS), d.h. mit etwas kleinerem Bildfeld, quasi für APS-C Sensorgröße oder kleiner.
Also zur qualitativen Interpretation der Feldmessung gilt diese Inpterpretation der Messergebnisse:
13 Lichtspalt mittig fokusiert Beschreibung.JPG

Die am Teleskop durchgeführte Feldmessung schaut dann wie folgt aus:

Televue Feldmessung Abbildung.jpg

Daraus ersichtlich ist, dass die Abbildung im Feld bis ca. +/-10mm vom Bildzentrum recht gut ist, bei größeren Absätnden vom BIldzentrum nimmt die Unschärfe entpsrechend zu. Die Breite der Unschärfe bei 15mm ausserhalb des Bildzentrums liegt somit bei ca. 0,016mm bzw. 16µm. Bis ca. 10mm ist das praktisch nicht relevant. Dies kann man nun in Relation zur Sensor- und Pixelgröße setzen,....
Beim NP101-IS sollte das dann entsprechend der Spezifikation etwas besser ausschauen.

Und hier noch eine kleine Info bezüglich dem optischen Aufbau des gesamten vierlinsigen Systems incl. Verlauf der saggitalen/tangentialen Bildschalen.

Design mit Bildschalen kl.jpg

LG Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

vielen Dank für die Informationen, welche ich mal für mich in ruhe zu interpretieren lernen muss. Es fehlt hier dann aber dann der Vergleich zum Tak.

Generell schaut die Situation mittlerweile bei mir so aus, das im Moment wohl beide der hier gelisteten Varianten für mich keine Option sein werden. Gegen das NP101is spricht für mich der Einsatz mit dem Korrektor und dem "für mich" zu geringen Arbeitsabstand von 61,5mm.

Hier wäre also der Tak, alleine auch schon wegen dem Reducer die bessere Wahl. Da Takahashi hier aber einen Bestellstop auf unbestimmte Zeit eingeleitet hat, und die Warteschlange hierzu wohl ins unermessliche gestiegen ist, hat sich das somit auch fürs erste erledigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben