Telrad Blinker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe hier einen Telrad. Der funktioniert ganz normal, aber im inneren ist eine kleine Schaltung die ziemlich sicher dieser Bauanleitung entstammt.
http://www.stargazing.net/wvas/projects/Pulser/pulser6.htm

Dieser Blinker blinkt aber nicht, egal wie ich am Poti drehe. Kann natürlich verschiedene Ursachen haben, aber müsste nicht bei einem defekten Bauteil gar kein Strom durch die Schaltung fliessen?

CS Frank

Hi Frank,
nicht unbedingt.
Der 555 enthält ein Flip-Flop, das durch eine RC-Kombination getriggert wird.
Ist das Flip-Flop defekt, bleibt es einfach auf einer Seite stehen - in Deinem Fall wohl idealerweise so, dass Deine LED leuchtet.

Wobei mich das wundern sollte, die 555er sind eigenlich nicht kaputt zu kriegen, außer ev. durch Überspannung.

Verpolung ist natürlich übel. Gelobt sei die Schottky-Diode. ;)

Grüße

fquadrat

Die Verpolung ist wohl das einzige was den Dingern passieren kann.

Im Fairchild Datenblatt steht:
"Each type employs internal current
limiting, thermal shut down and safe operating area pro-
tection, making it essentially indestructible."

:-)

Wie gesagt,

ich war nicht dabei habe aber auch keine andere Erklärung dafür. Ist aber auch egal, die Reparatur hat 50cent gekostet. Allerdings ist dieser Spannungsteiler wirklich weder mit Dioden noch mit Kondensatoren gestrickt.

Ich selber habe auch neulich meine 12V Verteilerleiste gehimmelt durch Verpolung. Die 2 Elkos darin sind geplatzt:-) Drum bekommt meine Stromversorgung jetzt auch eine kleine Schottky Diode verpasst.

Gut aber das ist ein anderes Thema. Kann natürlich sein das der Blinker auch darunter gelitten hat, vielleicht war der aber auch nie funktionsfähig oder vorher schon defekt. Bei Gelegenheit bekommt er einen neuen IC. Für so ein kleines Teil bemühe ich aber jetzt nicht extra die Post. Kommt in die nächste Sammelbestellung.

CS Frank

Na fein, das wird schon wieder.

Aber mal so am Rande: verbrät ein Spannungsteiler nicht zuviel Leistung? Könnte man nicht eher einen Regler nehmen, um die 3V für den Telrad zu erzeugen?
Appropos:
wieso 7806?
der macht doch 6V...
für den Telrad?

Hallo Ralf,

ja es gibt da sicher noch andere Lösungen. Diese Lösung hat irgendwann mal jemand gebastelt und so ist sie nun in der Sternwarte installiert schon seit Jahren. Solange es funktioniert. Klar etwas geht flöten in Form von Wärme. Ich bin aber Neuling in der Elektronik und traue mir noch nicht zu selber eine bessere Lösung zu bauen:-)

Der 7806 macht 6V richtig, es gibt aber noch ein Poti und einen zweiten die machen dann die 3V. Hab nicht im Kopf welcher das ist. Es gibt also mehrere Kanäle mit 12V,6V und 3V. Alles was das Herz begehrt.

CS Frank

Fein, dann wirds wohl die Verpolung gewesen sein.

Häng doch einfach eine Diode zum Schutz in die + Zuleitung, bei Verpolung kann dann kein Strom fließen.

Kleine Info am Rande:
Bei einem Spannungsregler sollte immer ein Kondensator am Ausgang eingebaut werden.

Denn die Spannungsregler messen die Ausgangsspannung und regeln diese auf einen konstanten Wert.
Wenn der Kondensator fehlt, kann die Regelung anfangen zu schwingen und es können Spannungsspitzen entstehen, die wiederum die nachfolgende Elektronik zerstören können.

VG, CS!
Sebastian

Moin!

Zitat von s_engel:
Bei einem Spannungsregler sollte immer ein Kondensator am Ausgang eingebaut werden.

Denn die Spannungsregler messen die Ausgangsspannung und regeln diese auf einen konstanten Wert.
Wenn der Kondensator fehlt, kann die Regelung anfangen zu schwingen
Nö. Laut Datenblättern für LM317 und 78XX verbessert so ein Kondensator zwar das Verhalten bei Transienten und verringert die Ausgangsimpedanz, aber die Betriebsstabilität wird nicht negativ beeinflußt, wenn man ihn wegläßt.

Notwendig an Kondensatoren ist lediglich der eingangsseitige, sofern der Abstand zum dem sonst vor dem Spannnungsregler liegenden zu groß (> 15 cm) ist.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben