Telrad etwas erleichtern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
liebe Telrad-Nutzer, da ich vom Rigel Quickfinder zum Telrad
umgestiegen bin und damit sehr zufrieden bin, ist mein Dobson-
Hut etwas zu schwer geworden. Da ich nicht mit Gegengewichten
hantieren möchte und auch ein Wechsel meiner wunderbaren Okus
nicht in Frage kommt, habe ich mir gedacht: der Telrad muss
leichter werden!
Frage: kann man die beiden 1,5V Batterien rausschmeißen und durch leichte Knopfzellen ersetzen? Der Telrad verbraucht so gut wie nix.
Danke für eure Tipps (auch welche, die in eine ganz andere Richtung gehen)!
Grüße Rolf

Moin Rolf!

> Frage: kann man die beiden 1,5V Batterien rausschmeißen und durch leichte Knopfzellen ersetzen?

Klar, warum nicht - der Rigel arbeitet doch auch mit Knopfzellen, wenn ich mich recht erinnere. Du kannst natürlich auch als ersten Schritt die AA-Batterien des Telrad gegen die kleineren AAA austauschen. Man bräuchte nur einen anderen Batteriehalter.

Obwohl: Bei zwei AA-Batterien auch noch Gewicht sparen? Dann ist dein Dobson aber empfindlich wie sonstwas...! :gutefrage:

Vielen Dank, Micha!
Weißt du zufällig auch, welche Spannung der Telrad braucht,
1,5V oder 3V?
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

der braucht 3V. Du könntest es mal mit einer CR2032
3V Knopfzelle testen. Damit hast Du die meiste Gewichtseinsparung.

Klar, hällt dann nicht so lange, wäre aber ein guter Kompromiss.

Gruß, Jürgen

Hallo Rolf

Das beste was am nachhaltigsten hilft ist die Höhenräder etwas in Richtung Okularauszug zu platzieren. Eine Schwerpunktverlagerung beseitigt die Kopflastigkeit welche auch bei 2"-Okularen tendenziell schon zu bemerken ist. Dazu braucht man in der Regel bei einem Standarddobson von der "Stange" nur 4 Löcher bohren. Alternativ müßte man am Spiegelkasten ein Gegengewicht anbringen. Der wechsel der Batterien wird mit den paar Gramm Einsparung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.

Gruß Peter

Hallo Rolf,

angesichts von
Zitat von Hogel:
(auch welche, die in eine ganz andere Richtung gehen)
würde ich ein Kabel zu einem Batteriehalter an passender Stelle vorschlagen. Das Kabel, eine einfache Litze oder eventuell auch der Überrest eines alten Ohr- bzw. Kopfhörers, wiegt kaum etwas, die Batterien können dort positioniert werden, wo ihr Gewicht nichts ausmacht oder gar nützt.

Grüße

fquadrat

Hallo Rolf,
wäre es möglich , den Telrad näher am Drehpunkt anzubringen? Du müsstest dich dann halt beim Peilen/Suchen mehr bücken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen
und zuerst mal vielen Dank für so viele gute Tipps!
Habe mal zuerst mit dem Einfachsten angefangen und mit
Gegengewichten rumexperimentiert, aber keine Lösung hat mir
So richtig gefallen, denn es fehlt eigentlich nicht viel:
Der Dobs geht ja nur mit dem schwersten Übersichtsokular
so ab 45° in die Knie. Mit Gegengewicht tut er das nicht mehr, aber dafür hält er die Position nicht mehr beim Wechsel zum nächsten (deutlich leichteren) Okular. Der
nächste Schritt war die "Telrad-Erleichterung", was einfach
gelaufen ist: Elektroniker gesucht (war das Schwierigste), Batterieaufnahme für 2032 Knopfzelle gekauft und eingelötet.
Jetzt läuft der Telrad seit gestern Abend 19Uhr auf stärkster Helligkeit (benutze ich nie) und die Batterie
hält bis jetzt ( also ca. 20 Std. ) ohne Probleme.
Wenn ich wieder am Dobs war und sagen kann ,ob es was gebracht hat, melde ich mich nochmal.
Danke und Grüße Rolf

Hallo,

ist nicht gerade umweltfreundlich mit den 2032 Knopfzellen und man muss immer ein paar auf Lager haben...
Ich hätte den Vorschlag von fquadrat genommen, mit ein bisschen Bastelarbeit: AA-Adapter für den Telrad und auf der anderen Seite eine fertige Aufnahme für die AA-Akkus (Batterien). Die Aufnahme für die Batterien kann an günstiger Stelle mit Klettband befestigt werden. Zusammen verbunden mit 2-adriger Litze hat es den Vorteil, dass man alles sehr schnell wieder in den Urzustand versetzen kann.

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben