Telrad Montage (Ausrichtung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STARfox

Mitglied
Hallo Leute

Ich hätte eine Frage bezüglich der Telrad positioniert/-ausrichtung am Teleskop.
Ich habe gesehen das manche Teleskop Besitzer den Telrad in verschiedene Ausrichtungen montieren.

Entweder Scheibe ist näher neben dem Auge, oder Batteriefach ist näher dem Auge.

Was ist da dies bessere Lösung bzw. Vorteil/Nachteil?

Und zur Montage reicht das Doppels. Klebeband aus oder soll man den Sucher besser verschraubt anbringen?

Danke
LG
Mike

Danke

Zitat von STARfox:
Entweder Scheibe ist näher neben dem Auge, oder Batteriefach ist näher dem Auge.

Hallo Mike,

ich versteh Deine Frage nicht so ganz.
Man kann zwar in zwei Richtungen durch den Telrad schauen....aber nur in einer Blickrichtung sieht man auch die Kreise die auf die Glasscheibe projeziert werden.

Gruß

Micha

Die Schiebe muss dem Benutzer näher sein, damit sind auch dei bedienelemente (Schalter, Justageschräubchen) and der richtigen Stelle.

Es gibt übrigens zwei sinnvolle Einblickrichtungen:
- Nachts, von Hinten: Der Himmel ist direkt zu sehen, die Kreise gespiegelt
- Am Taghimmel zur Mondbeobachtung: Von oben. Die Kreise sind direkt zu sehen, der helle Mond ist gespiegelt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Info.
Jetzt ist´s mir klar wegen der Einblickrichtungen und der Montage.

Liebe Grüße
Mike

Moin Mike!

Bitte nächstes Mal erst Hirn einschalten und dann fragen! ;)
Die Google-Bildersuche wirft Hunderte Aufnahmen von Teleskopen aus, wo ein Telrad richtig herum montiert abgebildet ist, dazu auch noch mehrfach die Schnittzeichnung des Herstellers, die das Prinzip dieses Peilers zeigt.

Hallo Winnie

Stimmt , aber einig Bilder zeigen auch den Telrad eben in umgekehrt Richtung.
Dieses wollte ich gerne wissen was der Vor/Nachteil bei beiden Montierungsarten ist.

Komm', erzähl mir nix... - Ich habe bei meiner Suche keinen einzigen Telrad falsch montiert gesehen. Und auf die Funktionsskizzen wärst Du auch gestoßen, wenn Du überhaupt gesucht hättest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben