Telrad und Fotoapparat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

hat jemand von Euch mal einen Telrad-Sucher und einen Fotoapparat aun einem Kugelkopf montiert?

Ich habe mir eine Schiene für die Befestigung des Telrads an den Rohschellen meines Teleskops gefertigt und dachte nun an sowas wie eine Parallelhalterung für beides, um auch beim Fotografieren mit Teleobjektiv mit dem Telrad suchen zu können.

Wenn jemand von Euch sowas schonmal gemacht hat würde ich mich über ein Foto freuen, nur sop - um Ideen zu sammeln...

Ich bin noch in der "Kreativphase"...

Danke,
gruß
T.E.

Hi T.E.,

ich hatte mir mal für den Blitzschuh einen Peiler gebaut - hab ihn leider nicht mehr. Der bestand einfach nur aus einem ca. 3-4 cm langen Kunststoffrohr mit 15mm Durchmesser (Kabelrohr). Das Rohr war mit einem kleinen ca. 10mm hohen Abstandhalter aus Holz mit ein Kunststoffplättchen verschraubt, dass in den Blitzschuh eingeschoben werden konnte.
Die Konstruktion hat damals mit meiner Pentax ME auch bei 500mm Tele noch funktioniert. Noch einfacher wäre eine Kimme-Korn-Konstruktion.
Telrad ist auch ganz nett. Für mich wäre das Nutz-Aufwand-Verhältnis zu schlecht.

CS
Chris

Hi Chris,

dake für Deine Antwort!
Na ja - den Aufwand haben meine Kollegen in der Werkstatt ;) aber die "basteln" gerne nach meinen Zeichnungne udn Ideen...

Also ich werde mir so eine Platte bauen - wohl eine Art Adapter mit dem 1/4" Gewindeanschluss für die Aufnahme der Schnellwechselplatte des Kugelkopfes - dann links und rechts je eine Gewindeschraube für die Aufnahme meines Fotoapparates und des Telrads...

Oder doch nur ne Art Stange...

Mal schauen - vielleicht hat ja doch noch ein anderer eine Idee...

Nochmal - danke, Chris,

Gruß
T. E.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben