Telrad Zielkreismaskierung verbrutzelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

diva1

Aktives Mitglied
Hallo @All,

Auf dem letzten HTT habe ich mein Newton mit aufgesetztem Telrad zum austrocknen am Tage stehen lassen. Den HS und FS habe ich vorsorglich abgedeckt, leider hab ich nicht daran gedacht das Telrad abzunehmen. Zur Sicherheit steht schließlich groß und breit auf dem Gehäuse geschrieben: "Do not let the sun shine directly into the lens"! Frei nach Murphys-Gesetz ist es natürlich passiert. Die Sonne hat mir eine dicke fette Branntspur irreparabel genau über die Zielkreismarkierungen gezogen. Nun hab ich die Zielkreise mit einem dicken fetten Strich. Das stört das Anpeilen der Objekte gewaltig! :teufelgrr:
Link zur Grafik: http://dirkvahle.kilu.de/bilder/telrad.mit.brandspur.jpg
Nun stehe ich vor der Aufgabe den Schaden zu reparieren, doch leider gibt es für die Zielkreisemaskierung keinen Ersatz. Jedenfalls haben meine Recherchen keine potenziellen Bezugsquellen ergeben. Alternative selber basteln - nur wie? :smiley46:

Kennt von Euch jemanden der derartige Ersatzteile anbietet oder machen kann? Wäre für jeden Hinweis Dankbar! :hochachtung:

CS
Dirk

Hallo.

Vielleicht kann man eine neue Maske mit einem Laserdrucker auf Overhedfolie ausdrucken? Vermutlich muss man zwei Ausdrucke Druckseite an Druckseite aufeinanderlegen um eine ausreichende Dichte zu erreichen.

Moin Dirk!

> Kennt von Euch jemanden der derartige Ersatzteile anbietet

Google ist dein Freund... ;)
Seinerzeit gab es noch Händler, die Telrad-Ersatzteile vorrätig hatten, heute wohl nicht mehr. Für das Ding kann man so gut wie alles nachordern, natürlich zu Apothekerpreisen. Die FK-Folie war recht günstig (7 EUR). In den USA kann man's nach wie vor bestellen (9 US$): http://www.scopestuff.com/ss_telr1.htm (Suche "telrad spare parts")

Bei der Google-Suche "telrad selbstbau" findest du bestimmt Anregungen, wie man so eine Folie selbst hinkriegt.

Mahlzeit Micha,

vielen Dank für den Link. Hatte nur nicht das passende Zauberwort eingegeben. :neinnein: Bei Eingabe von "Telrad Replacement Reticle" kommt der "Googlefreund" sogar auf weitere Anbieter im Nichteuropäischen Ausland. Im deutschsprachigen WWW gibt es - wie meine Recherche im Vorfeld bereits ergeben hat - leider keinen Händler für die Folie. So muss ich eben warten bis der Brief mit zwei 1x1cm Folienschnippseln über den großen Teich geflogen kommt. :Trost:

Die Praxistips zum Selbstbau habe ich natürlich gefunden und gelesen, nur wer arbeitet in Zeiten der Digitalisierung noch mit Diafilm? Das Ergebnis soll auch nicht so toll gewesen sein. Das Ausdrucken mit einem Laserdrucker auf Transparentfolie habe ich ebenfalls hinter mir. Leider ist auch hiermit das Ergebnis nicht zu gebrauchen. Die "abgedunkelte" Fläche lässt zuviel Licht hindurch. Selbst ein nachträgliches Kolorieren mit Farbstift hat keine Verbesserung gebracht.

Wer also DIE Methode zur Herstellung einer Telradfolie kennt kann es gern für meinen nächsten "Unfall" hier bekanntgeben. :help:

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nabend.

Hmm. Wenn ich das recht gesehen habe ist die "Folie" im Telrad ein altmodich-analoger Fotofilm. Halt ein Lithfilm aus der Druckvorstufe wegen der nötigen Dichte etc. Ich kann mir sowas selbst in der Küche nachbelichten und entwickeln. Das ist aber nicht jedermanns Ding.

Was mir noch eingefallen ist: Dünnes PMMA / "Plexiglas", mit schwarzer Farbe undurchsichtig machen und dann mit einem Lasercutter / Lasergravierer das Muster rauslasern. Also nicht das PMMA schneiden, sondern nur die schwarze Farbe weglasern.

Muss es ein Muster aus Linien und Kreisbögen sein?

Meine Idee, quick and dirty:
Punktmuster auf ein Stück Alufolie mit einer Nadel stechen.

Hallo Dirk

Ich bin wahrscheinlich ein wenig spät (bin neu hier). Aber falls das Problem noch immer vorhanden ist, kann ich dir gerne ein altes Telrad verkaufen (nur ein defekter Spiegel).

Gruss
Raphael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben