Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
weiß jemand, ob es für den Cambridge Sky Atlas von Will Tirion eine passende Folie mit Telrad-
Teilkreisen gibt, bzw. wie man sie herstellen kann?
Danke Rolf
Ich würde mir aus einem Atlas mit bekannten
Telrad-Teilkreisen ( z. B. der Karkoschka) 2 passende Sterne heraussuchen die dem Kreisumfang entsprechen und die 2 Sterne Im Cambridge Sky Atlas dann zum Maßstab nehmen....
Telrad hat drei Sucherkreise mit scheinbaren Gesichtsfeld-Durchmessern von 0,5°, 2° und 4°.
Der Atlas stellt die Deklination in einem bestimmten Maßstab dar - die drei Winkel auf der Hochachse nachmessen und auf eine transparente Folie entsprechende Kreise zeichnen - fertig.
Bei meinem SkyAtlas 2000 von W. Tirion sind z.B. 10° Deklination mit 77,5 mm Höhe dargestellt. Die entsprechenden Kreise hätten also 3,9 mm, 15,5 und 31 mm Durchmesser.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.