Telradheizung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bendicoat

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde!
Da ich mit der Taukappe auf meinem Telrad nicht so recht warm werde, würde ich mir gerne eine Telradheizung zulegen.
Kann diese Heizung denn mit Batterien betrieben werden oder brauche ich da so eine Powerstation. Brauche ich ein Steuergerät oder kann ich den Koax-Stecker auch an speziellen Batteriehalterungen befestigen.
Danke!
Gruss Raimund

Hallo Raimund,
Zitat von Bendicoat:
Da ich mit der Taukappe auf meinem Telrad nicht so recht warm werde, würde ich mir gerne eine Telradheizung zulegen.

bin zwar kein Freund einer TELRAD-Heizung, da die 45°-Glasscheibe dafür von unten, unsichtbar, also den Strahlengang nicht beeinflussend, erwärmt werden müsste und dies auch einen nicht zu unterschätzenden Energieaufwand bedarf. Aber wenn Du dies möchtest, hier mal ein Link zu einer möglichen Lösung(Achtung! Da andere Forenlinks hier "censored" werden, bitte den Klammeraffen @ im Link durch einen Bindestrich - ersetzen):

http://www.astro@foren.de/showthread.php?11340-Telrad-Heizung

Ich persönlich habe mir aus einer PET-Wasserflasche eine Tauschutzkappe geschnitten, funktioniert seither bestens.

Moin zusammen!

Bei meinen bisherigen Telrads habe ich einfach die Umlenkscheibe herausgenommen und mit einem Taschentuch wieder saubergeputzt. Dann braucht man sich um anfällige Stromversorgung und noch ein Kabel mehr am Teleskop keine Sorgen zu machen. Gegen Herausfallen habe ich die Scheibe mit ein wenig Veloursfolie in der Halteschiene fixiert.

Hat jemand schon mal so ein Mittel ausprobiert, wie es in Motorradhelm-Visieren verwendet wird, um ein Beschlagen von innen zu vermeiden? Das müsste doch eigentlich am Telrad ganz wunderbar funktionieren ...

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Tellrad beide Möglichkeiten...

Die Scheibe ist rausnehmenbar und leicht abzuwischen...sicher.Aber leider ist mir der Telrad auch schon komplett beschlagen so das der Putzaufwand doch schon genervt hat.
Ich habe dann einfach die Telradheizung mit dem Wiederstand und externer Stromversorgung eingabaut. 12V Stecker rein....fertig.
Da taut nichts mehr zu :-)
Den Einbau eines extra Akku habe ich wegen der Kosten und vorwiegendem Sternwarteneinsatz nicht umgesetzt.
Im mobilen Einsatz werde ich dann die tragbare Stromversorgung nutzen...wenn es dann mal wieder vorkommt.

Gruß

Micha

Zitat von Canzi75:
Hat jemand schon mal so ein Mittel ausprobiert, wie es in Motorradhelm-Visieren verwendet wird, um ein Beschlagen von innen zu vermeiden? Das müsste doch eigentlich am Telrad ganz wunderbar funktionieren ...

Habe ich bisher noch nicht, dazu jedoch eine kleine Anmerkung, für diejenigen, die es mal probieren möchten:

Nicht den teuren Kram aus dem Fachhandel kaufen. Als Eishockey-Spieler kann ich nur raten: Duschgel funktioniert genauso oder besser (damit reibt sich nahezu jeder Eishockeyspieler sein Visier von innen ein, welches sonst beim Ausatmen beschlägt). Auftragen, verreiben, eine Minute warten, dann abwischen (mit nem Baumwolltuch). Der Film, der dann bleibt, funktioniert perfekt. Und ist weitaus günstiger wie das "Spezialzeug".

Werde ich in der Tat mal bei meinem Telrad bzw. der Umlenkscheibe testen ;)

gruß

Ulrik

Hört sich gut an, das muss ich auch mal ausprobieren! :-)

Zitat von tuo42:
Duschgel funktioniert genauso oder besser (damit reibt sich nahezu jeder Eishockeyspieler sein Visier von innen ein, welches sonst beim Ausatmen beschlägt). Auftragen, verreiben, eine Minute warten, dann abwischen (mit nem Baumwolltuch). Der Film, der dann bleibt, funktioniert perfekt.
Muss ich mal bei meinen Okularen probieren, falls die wieder zutauen :/

Zitat von Blackbert:
Zitat von tuo42:
Duschgel funktioniert genauso oder besser (damit reibt sich nahezu jeder Eishockeyspieler sein Visier von innen ein, welches sonst beim Ausatmen beschlägt). Auftragen, verreiben, eine Minute warten, dann abwischen (mit nem Baumwolltuch). Der Film, der dann bleibt, funktioniert perfekt.
Muss ich mal bei meinen Okularen probieren, falls die wieder zutauen :/

Da wäre ich jetzt ein wenig vorsichtig. Warum? Ich bin kein Chemiker, und wenn ich mir so manche Duschgels "anrieche", weiß ich nicht, was da so drin ist. Ob das u.U. irgendeine Vergütung angreifen kann.

Ich fotografiere auch gerne, und ein guter Freund von mir hat vor vielen Jahren für Zeiss gearbeitet, und meinte, er wäre mit Reinigungsmitteln oder Duschgel und vergütetem Glas vorsichtig.

Also bitte nicht wegen mir die guten Okulare aufs Spiel setzen, ein Chemiker wird dazu definitiv tauglichen Rat geben können.

Ich kann nur über stinknormales Glas und Plastik urteilen :)

gruß

Ulrik

Könnte man nicht einfach diesen Anti- Beschlag- Zeugs nehmen welches für Brillen da ist? Denn Brillen sind doch genau wie Okulare Vergütet. Oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben