Hallo,
schön, daß Dir die Sache so viel Freude macht, geht ja auch einiges mit einem ordentlichen Lidl.
Die Venus zeigt sich bei mir jedoch mit einem hässlichen blauen Farbsaum, liegt an der Optik des Lidls, die man nachkorrigieren müsste, mache ich aber noch einige Zeit nicht, da sich dieser Farbfehler nur an der hellen Venus so deutlich abzeichnet, ansonsten nicht oder unbedeutend für mein Auge.
Konntest Du die Phase der Venus sehen?
Jupiter und Saturn sind auch recht dankbare Objekte für das Lidl, wenngleich es eigentlich kein Vergrößerungsspezialist ist mit f/10, aber egal, ich finde, selbst im Lidl machen die Planeten spaß.
Der Mars ist allerdings nicht grün...blau...rot, sondern Orangerot, mehr als ein Minischeibchen ist jedoch im Moment nicht drin, dafür ist er zuweit weg, aber um die derzeitige Planetenkette zu vervollständigen gehört er natürlich dazu, genau wie der Merkur, der sich nur kurz während/nach der Abenddämmerung zeigt und sich dabei im Lidl als flaues kleines Scheibchen darstellt.
Satelliten sind in der Tat recht häufig zu beobachten und ich glaube Dir ungesehen, daß Du einen zufällig beobachtet hast. Ein weitgehend ruhig leuchtender Punkt, der sich mit gleichmäßig, aber höherer Geschwindigkeit als Flugzeuge im allgemeinen, aber deutlich langsamer als Sternschnuppen geradlinig bewegt, das ist zu 99,9% ein Satellit, oft schon mit blossem Auge zu sehen kurz nach der Abneddämmerung. Bei
www.calsky.de kannst Du Dir hierzu deren 'Flugpläne' anschauen und, was soll ich sagen, die Dinger sind überaus pünktlich genau da zu sehen, wo Calsky dies angibt.
So, denn mal weiterhin viel Freude mit dem neuen Hobby und baldmöglichst Anschluss an gleichgesinnte, denn gemeinsam macht die Sache nochmal mehr Spaß.