Temperaturmessung für Sternwartenkuppel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichiP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Idee wie man eine günstige Temperaturmessung für die Kupple basteln könnte? Bzw. gibt es etwas fertiges das nur ein paar Euro kostet und die Temperatur mit einem PC abgefragt werden kann?

Ich brauche wirklich nur die Kuppel Innentemperatur, die Wetter Werte von außen bekomme ich in Echtzeit vom österreichischen Wetterdienst, die haben 10m Neben uns einen kompletten Klimagarten :) Deshalb zahlt sich die Anschaffung einer Wetterstation einfach nicht aus.

Vielleicht kennt ja jemand von euch was passendes.

Grüße,
Michi

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, hab beim moderieren hier schon ganz vergessen das ich auch noch privat hier poste :blush:

Ich möchte nur wissen wie viel Grad es in der Kuppel ca. hat und die Temperatur dann mit der Außentemperatur abgleichen um abschätzen zu können, wann es Sinn macht die Kuppel vor der Fahrt auf den Berg, zum Durchlüften, auf zu machen.

@Michael: Danke für den Link der wirklich recht interessante Produkte. Werd dort gleich mal rumstöbern :)

CS,
Michi

Hi,

so wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht über den Temperatursensor. Ich hab mir den Gold TEMPer für 9,50$ gekauft. Die Abwicklung war absolut problemlos. Per Paypal bezahlt und nach ca.2 Wochen war das Paket mit dem Sensor und einer Programm CD bei mir. Auf der Homepage www.pcsensor.com findet man auch gleich die aktuellste Version für den Betrieb den Sensors. Die Installation ist wirklich einfach und sollte ohne Probleme über die Bühne gehen. Bei mir läuft der Sensor auf einem XP Betriebssystem. Nachdem die Software installiert und der USB Temperatursensor angeschlossen, braucht man lediglich das Programm noch zu starten und man erhält sofort die aktuelle Temperatur angezeigt. Die Anzeige ist wirklich sehr genau und lässt sich bei bedarf noch zusätzlich kalibrieren. Der Sensor loggt automatisch alle paar Sekunden die aktuelle Temperatur mit und die Schwankungen werden auch in einem Grafen dargestellt.

Ein recht praktisches Feature ist auch die Möglichkeit sich per Mail benachrichtigen zu lassen, wenn die Temperatur einen voreingestellten Bereich verlassen hat.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für alle die einfach mal wissen wollen, wie sich der Kuppel (Sternwarten-) Innenraum aufheizt bzw. abkühlt im laufe des Tages. Beim remote Betrieb vor allem ganz interessant um Kuppelseeing auszuschließen.

Für alle die auch die Feuchtigkeit in der Sternwarte interessiert, es gibt auch einen Sensor der noch ein Hygrometer dabei hat. Sensor: Termo & Hygrometer Kostenpunkt derzeit 22,69$.

Grüße & CS,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben