TENTO 8x40 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinReinisch

Mitglied
Hallo Forengemeinde!

Ich hätte die möglickeit oben genanntes Fernglas zu erweben.
Das einzige was ich darüber weiß ist das es damals in der Udssr produziert wurde.
Könntet ihr mir dazu ein bisschen mehr erzählen (hab den Google bemüht, fand aber leider keine brauchbaren Infos!)

Vor allem, was wäre euch das Fernglas wert? (Es ist Komplett mit Ledertasche und Gelbe Filter)

Danke schonmal für eure Bemühungen!

lg
Martin

Das ist bestimmt nicht das beste USSR Glas je gemacht. Als Kuriosum kann man es kaufen, aber zum gebrauchen gibt es bessere China Glasern für wenig. Etwa 30 Euro denk ich ist ein nette preis.

Ich habe durch das Tento 7x35 und 12x40 gesehen. Beides die mit dem untypischen runden Fernglaskörpern. Sie haben zwar zentral einigermaßen scharf abgebildet aber wirklich nur der Bildmitte. Darüber hinaus haben sie üble Verzeichnungsfehler, man denkt man guckt duch einen Gurkenglasboden...

Dagegen die russischen Baigish Gläser die eher in der klassischen Gehäuseform (ähnlich Zeiss Jena) hergestellt wurden, sind teilweise bemerkenswert scharf in der Abbildung. Die Vergütung ist deutlich gelbstichig. Von denen habe ich das 8x30 und ein 6x24. Insbesondere das letztere ist ein Juwel. Es hat eine 11° Öffnung und ist zentral wirklich Messerscharf. Kombiniert mit seiner Bildruhe eines 6-fach macht das Glas richtig Spaß!

Gruß
Stefan

Da ich nur 20€ zahlen müßte, werde ich es wohl riskieren!
(Sie wollte zuerst mehr, aber nach dem letzten Post habe ich es erheblich runterhandeln können!)

Danke für die Info´s. Werde es morgen abholen und mal berichten, wie es sich "anfühlt", durch ein Gurkenglas zu blicken ;)

lg Martin

EDIT: Kannst du mir bitte den Ausdruck Verzeichnungsfehler erklären?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MartinReinisch:
EDIT: Kannst du mir bitte den Ausdruck Verzeichnungsfehler erklären?

Verzeichnungsfehler, also Verzerrungen im Sehfeld, haben im Prinzip alle optischen Systeme die Linsen benutzen, die einen mehr die anderen weniger. Es kann eine tonnenförmige oder kissenförmige Verzeichnung auftreten je nach optischem Aufbau.
Im Falle der Tento Gläser ist mir eine eher starke tonnenförmige Verzeichnung aufgefallen, ungefähr so als ob du mit einer Sammellinse in die Gegend guckst.

Gruß
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben