Terrans Onstep V5 / ungewollter Richtungswechsel

PeBe74

Neues Mitglied
Einen guten Morgen an alle Forenmitglieder und Mitleser!

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter, ich bin 50 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren "stiller Mitleser" in diesem Forum.

Vor kurzem habe ich mir für meine Exos 2 in Verbindung mit dem Skywatcher 150 / 750 PDS die Onstep-Motorisierung in der Variante V5 pro für den Einstieg in EAA / Astrofotografie zugelegt. Für das Guiding kommt eine ASI120MM mini und ein SV106 in der 50mm-Ausführung zum Einsatz, am Tubus ist eine SV705C verbaut. Im Anhang mal das erste Bild vom Wochenende; es ist zwar noch viel Luft nach oben aber ich war schon begeistert.

Die Inbetriebnahme der Onstep-Steuerung war kein Problem; in die Software PHD2 und Sharpcap arbeite mich gerade ein...
Mir ist beim manuellen Guiding in Sharpcap aufgefallen, dass sich beim mehrfachen Betätigen des "Nord"-Pfeils (ohne das der Süd-Pfeil benutzt wurde) sich die Montierung auch manchmal in die Südrichtung bewegt.
Man drückt also die gleiche Schaltfläche und die Montierung wechselt die Richtung. Gleiches habe ich auch bei Benutzung der Onstep-App beobachtet.

Ob dieses Verhalten auch beim Autoguiding auftritt weiß ich noch nicht, da ich noch nicht "autogeguided" habe.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte weiterhelfen?

Danke euch vorab!

Anhänge

• test1_00001.png
    test1_00001.png
    1,6 MB · Aufrufe: 90
Hallo Peter,

das hört sich für mich danach an, dass das Getriebespiel in Deklination in der OnStep Konfiguration zu hoch eingestellt ist. Dieses Phänomen würde dann auch beim Autoguiding auftreten. Von Haus aus sollte hier eigentlich keine steps für das Getriebespiel eingestellt sein.

Clear Skies,
Jörg

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Ich muss mir das am Abend mal anschauen, wo man diese Einstellung vornehmen kann. Wissentlich hab ich da nichts verstellt...

Es ist nur verwunderlich, das dieses Verhalten nicht immer auftritt.
Falls es noch weitere Ideen gibt, nur her damit.

CS
Peter

Zurück
Oben