Testbericht zum Lightbridge 10''

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DSGucker

Mitglied
Hey Leute,
Also wie ihr hier lesen könnt:
hier

Habe ich das neue Teleskop noch nicht lange, möchte aber ein paar Sachen dazu sagen.
Als ich das Ding recht zackig aufgebaut habe konnte es schon los gehen, die Montierung ist sehr stabil (Dobson)!
Dann habe ich am Mond meinen Sucher eingestellt (Red Dot) und habe meine ersten Erfahrung mit Deep Sky Objekten gemacht (Andromeda Nebel, Ring Nebel) :hochachtung: . Als ich zuerst das gute Meade Okular :super: gebraucht habe war Alles hell und scharf, doch dan habe ich die Billigen vom Pollux und ich konnte kaum bis nix erkennen (???). Also ich bin sehr überrascht Teleskop, dass viel besser ist als das Pollux.

Nun jetzt noch ein Paar Fragen an euch:

1. Wieso kann ich die billig ?) Okulare nicht benutzen ? (Spielt eigentlich keine Rolle da ich sie sowieso durch bessere ersetzen werden)

2. Das ganze ding war richtig nass als ich es reingeholt habe,
kann man dass irgenwie beheben :gutefrage: ?

3. Der Red Dot sucher ist sehr gewönungsbedürftig und auch er beschlägt sehr schnell (Habe das Teleskop am Nachmitag rausgestellt dass es abkühlt genau wegen dem !)
Und könnt ihr mir eine Alternative vorschlagen also von der Grösse und Brennweite her, weil es wahr sehr schwierig die Nebel aufzuspühren mit einem beschlagenen Red Dot !!! :mauer:

Gruss Marco

Hallo Marco,

es gibt durchaus gute Plössl-Okulare. Der Blickwinkel ist nicht so groß und am Rand könnten die Sterne etwas verzerrt aussehen, aber in der Mitte hat man oft eine gute Abbildung.

Falls Du die Objekte nicht scharf bekommen hast, ist es möglich, dass Du eine Verlängerungshülse verwenden musst, um überhaupt in den Brennpunkt zu kommen.

Ich stelle vor der Beobachtung eigentlich nur den unteren Tubus raus. Der Fangspiegel des oberen Tubus kühlt bedeutend schneller aus und beim Leuchtpunktsucher bin ich froh, dass er nicht gleich so kalt ist, damit beschlägt er nicht so schnell. Es gibt Leute, die seitlich einen Spalt in eine Chips-Röhre schneiden und diese dann über den Leuchtpunktsucher stecken. Sowas nennt man "Tauschutzkappe". Im Herbst ist es gewöhnlich etwas feuchter und da beschlägt schnell mal was, übrigens auch die Okulare.

Ansonsten finde ich einen Leuchtpunktsucher praktischer als ein Sucherfernrohr. Das ist allerdings geschmacks- und gewohnheitsabhängig.

Gruß, Günther.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben