Testberichte eos1100d?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Flummi

Aktives Mitglied
Hallo,

Gibt es es schon testberichte von der neuen eos 1100d?
Ich weiß, die kommt erst im märz raus, aber gibt ja manchmal ein paar insider die da vllt. schon was gehört haben...!?

Die paramtere sind mir bekannt und eigtl. wollt ich mir die 450d kaufen, weil die so viele leute haben und sie kaum schlechte kritiken sondern überwiedernd sehr sehr gute hat. Die 1100er stimmt von den parametern her mit 450er ziemlich genau überein. Da gibt es kaum abweichungen, abgesehen von der neuen video-funktion (1100) und dem etwas bessseren gehäuse aus edelstahl und polycarbonat.

Da wollt ich mir die 450 grad kaufen und sehe im i-net diesen artikel "1100d". hab mir das angesehen und war entzückt, das sie 100 euro preiswerter (bis jetzt) ist, als die 450d, allerdings besseres gehäuse, prozessor (digic4) und video hat.
Kann mir jemand sagen, wie das kommen kann und ob vllt. sogar schon jemand mal die neue in der hand hatte und sie versuchen durfte?!... =)
würde mich sehr über berichte freuen oder neue verglaiche mit der 450d, denn die 1100er bringt mich ins wanken, mich doch für diese zu entscheiden...

Danke und Liebe Grüße
Flo

PS: mit der eos 1100d hat canon übrigens auch eine kleine schwester von der 60d rausgebracht, die 600d: auch mit schwenkdisplay... Wenn jemadn dazu schon was weiß, die infos interessieren mich auch etwas... =)

Hi Flo

Brauchbare Tests (bzgl. Astro) gibts noch keine.
'Normale' Fotografen interessieren sich nicht für Spektrale Empfindlichkeit, Rausch- und Temperaturverhalten bei Langzeitbelichtung etc.
Gewöhnliche (vor)Berichte finden sich jedoch wie immer mit dem Suchterm "Kameraname review".
Potential wird aber zumindest teilweise sicher da sein - Video ist sehr temperaturförderlich, d.h. wenn die nicht nach wenigen Minuten abschalten soll, sondern gute 20Minuten durchhalten, dann ist das Teil so aufgebaut, dass man zumindest kein Vertärkerglühen bekommt - oder eine komplette Fehlkostruktiuon, was ich aber bezweifel.
So einen modernen Staubrüttler mit Ultraschall hat die nicht verbaut, oder? Der könnte eine Modifikation sonst recht schwer machen.

cs
Jürgen

Hallo Andreas,
danke für den link aber dawerden auch wieder hauptsächlich technische daten dargelegt.
@Jürgen: Was ist dieses ultrschall staubrüttler-system oder wie auch immer??

LG
Flo

DSLR-Sensoren stauben ja gern zu, ab und an muss man die deshalb reinigen; so alle 4-6 Monate abpusten reicht; wenns wirklich mal total verdreckt ist gibts verschiedene Verfahren zur Nassreinigung.
Die lustigen Hersteller und vermutlich auch einige Kunden wollen aber zumindest Fussel etc. direkt per Knopfdruck loswerden - wohlgemerkt: das ist nur alle paar Monate nötig bzw. bringt was.
Dazu vibriert der Sensor kurz, oder aber er wird durch ultraschall dazu angeregt. Das ist jedoch oft so geschickt verstrickt, dass man beim Umbau probleme bekommt.

Achso.. Das war mir neu... Es sei denn dieser mechanismus ist bestandteil des eos-integrated-cleaning-system...
Die Haben ja auch so ein internes reinigungssystem aber ich glaube nict, dass das das ist.

Naja, trotzdem lieben dank,
Flo

Was würdest ihr mir raten? Alsoo welche kamera: die 450 oder 1100d?

Zitat von Astro_Flummi:
Noch zu warten.

Die 1100d könnte interessant sein, aber wesentlich mehr als die Datenblätter und ein paar Vorserienbilder sind noch nicht bekannt - im Regal steht auch noch keine.
Und von den Daten her klingt sie recht gut - hat einiges von den Größeren abbekommen und fast alles, was der 1000d immer gefehlt hat ist jetzt an Bord - fehlen würde mir eigentlich nur ein zentraler Doppelkreuzsensor, aber der ist für Astro absolut nutzlos und auch im normalen Betrieb kommt er erst zum Tragen, wenn sehr lichtstarke Optiken verwendet werden.

cs
Jürgen

Hi jungs,

Also erst mal: Die cam wäre meine erste eigene spiegelreflex. Ich hab auch so schon recht gute erfahrung mit spiegelrflexkameras, einerseits der einer 50d von meinem vater und einer eos500 (nicht d denn sie ist eine alte analoge) die auch aus dem "Familienarchiv" stammt... =) Insofern, da ich die große vom papa gewöhnt bin allerdings auch meine digicam (eine sx200is) halten sich meine erwartungen in grenzen, aber anspruchsgering bin ich allerdings auch nicht. Und wegen meiner persönlichen strengen kriterien (12mp, rund 500€, sehr gutes Feedback / kiterien, auch unmod. fürs erste einigermaßen astrotauglich) kam allein die 450d in frage . Mittlerweile aber auch die 1100d, weil sie alles, außer der feedbacks) erfüllt und außerdem noch ein paar features wie z.b. das verbesserte gehäuse, video... hat. Allerdings ist mir trotzdem unklar, warum die 1100d bis jetzt weniger kostet als die 450d zu ihrer zeit (Neupreis), obwohl sie sie in vielen wichtigen punkten übertrifft.
Genug dazu, da es meine erste dslr ist es selbstverständlich, dass ich sie nicht gleich umrüsten will. Die soll mich ein paar jahre begleiten und das erst mal unmod., da ich auch ein großer "normal"fotografie-fan bin. Allerdings soll sie halt trotzdem die rahmenbedingungen für eine gute astro-dslr erfüllen (z.bsp. mp)...

Liebe Grüße und danke fürs mitdenken und die tipps,
Flo

Der Preis wird von der Konkurrenz diktiert. Die Nikon d3100 kostet zur Zeit inkl. Kit-Objektiv 510€. Sehr viel teurer darf man dann halt nicht sein!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben