Testen konvexer Spiegel und TCT Yolo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf89

Neues Mitglied
Tach zusammen!
Hab da mal n paar komplexere Fragen:
Welches ist eurer Meinung nach die beste Methode beim testen konvexer Spiegelflächen????
Habe da so einiges gelesen (zB. Rückseite mit glichem Radius knkav schleifen, oder konkaves Gegenstück testen bzw. mit Glycerin beide Flächen zusammen testen etc.)????
Des weiteren: Es gibt Aplantische Yolos (s. zB. "Gleanings for ATM´s", Sky and Telescope, August 1988 S.198-202). Mittels des TCT-Programms von Sasian kann man dort für eine bestimmte Wellenfront Koma und lineare Koma beseitigen. Leider wird dort nicht beschrieben, wie dies zu realisieren ist, geschweige denn dies getestet wird. Hoffe man kann mir helfen. Vielleicht bin ich auch im falschen Forum??!!!
Gruß und Dank an alle (Helfenden).....

Olaf

Hallo,
Hier findest du ein paar Links und zu Yolos.
hier findest du die Arbeit von Arthur S. Leonard.
Am besten wendest Du dich mal an den Daniel Steiner , der hat auch gute Kontakte zur schweizer Yologruppe, die hat sich besonders mit der Entwicklung von Yolos beschäftigt, auch mit den speziellen Testverfahren.
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Marty! Die Seiten kenne ich aber schon. Der Link zu Daniel Steiner könnte dagegen nützlich sein. Es geht mir nicht um die Korrektur von Koma und Astigmatismus im zentralen Bereich, sondern im Außenbereich. Jose Sasian hat da in seinem Artikel (s.meine 1. Nachricht) leider ungenügend Auskunft gegeben, im TCT Programm ist es aber unter Aplayolo.tct zu finden, in der Werte für "Coma" und "Line-coma" angegeben werden (#6,#7). Nur leider steht dort nichts zur fertigung solcher Spiegel....
Egal, ob dies nun für mich aufgrund der Komplexität zu realisieren ist, oder nicht, interessiert mich diese spezielle Art ungemein, da es meiner Ansicht nach das perfekte Gerät ist.
Gruß

Olaf

Hallo,
schau mal unter astrotreff Schiefspiegler und Yolos da gab es eine lange Diskussion unter anderem habe ich mal den Lukas Howald aus der Schweiz angepostet der auch seinen Beitrag dazu gegeben hat er ist der einzige den ich kenne der einen solchen aplanatischen Yolo auch gebaut hat. Aüsserst schwierige korrektur! Lukas hat die Test und Prüfmethode extra im PDF- Format bereitgestellt ich habe das Dokument auf meiner HP liegen und den Link dazu findest Du auch in diesem Forum. Leider gab es kein Feedback mehr..... schade schade. Wo kommst Du denn her? ist aus Deinem Profil nicht ersichtlich.
Gruß Andreas

Danke Godzilla, alias Andreas! Ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU-Dresden/Deutschland mit techn. Schwerpunkt Luftverkehr/Luftverkehrstechnik. Komme eigentlich aber aus Haan im Rheinland. Das liegt zwischen Düsseldorf, Solingen und Wuppertal. Bin 30 Jahre alt und sitze gerade (....) an meiner Diplomarbeit. Meine Hobbies sind so fast alles, was mit Luft- und/oder Raumverkehr zu tun hat und natürlich auch Frauen!!! Hab das Profil mal eingegeben, da gabs aber Fehler. An den Cookies kanns nicht liegen, da ich die aktiviert habe. Denke es könnte am Router liegen, den ich dran hängen habe. Bin leider nicht vorher gekommen Dir zu antworten, da ich heute erst wieder ´n I-net Anschluß zur verfügung habe. Deine Links hab ich nur mal kurz überflogen, es sieht aber sehr vielversprechend aus!
Vielen Dank nochmal!!!

Olaf

Hi Andreas! Nochmal ne Frage: Kann den Link zu Deinem genannten .pdf-file nicht finden. Weder ist bei Dir auf der Hompage was dazu, noch unter google (vielleicht bin ich auch zu blöd), noch in Deinen in diesem Forum gegebenen Antworten was zu finden unter den Stichworten Lukas/Howald. Wenn das bei Dir auf der Homepage liegt, müsstest Du den Link doch recht schnell finden... oder???
Vielleicht ist das ja genau das, was ich suche....

Gruß

Olaf

Hier der Link:
http://www.boatteam.de/Webphotos/Toroid_Gesamt.pdf
Da steht aber nichts drin über die Korrektur von Koma und Linekoma. Über die Korrektur dieser Bildfehler habe ich etwas Literatur vom Lukas Howald und der Yolo-Gruppe, schick mir mal Deine Adresse und email und ich schau mal ob ichs nächste Woche kopieren oder als pdf mailen kann.
PS: Im Manual von TCT findest Du die analytische Form der Kurve, hack das doch mal ins Maple oder ins Mathemathika oder vielleicht geht's auch im Excel! Die Komaform ist nicht rotationssymmetrisch. Es wird im Schnitt ein liegendes "S" in den Spiegel poliert wobei oberhalb der Mitte ein Loch gegraben und der untere Rand abfallen muss. Die Form sieht aus wie ein Sattel.

Der Strich um die Form zu erreichen ist wie folgt:
- Pechhaut oben, Spiegel unten
- Pechhaut kommt nie auf den oberen Rand zu stehen, Ausgangsstellung etwas unter dem oberen Rand aber auf der Komaaxe.
- Striche aus der Ausgangsstellung im Winkel von genau 30 Grad ab der Komaaxe, dies sowohl links als auch rechts der Komaaxe, nicht Zwischenwinkel polieren!
- Pechhaut während Sessionen nie Drehen, auch nicht um 180 Grad. Wenn Warmgepresst wird, darf die Pechhaut vor dem Warmpressen gedreht werden.
- Strichlänge variieren und lokaler Druck anwenden um die Kurve zu erhalten.

Getestet wird mittels Okulartest wo eine Komaform beobachtet wird, welche vorher z. B. mit Aberrator simuliert werden kann. Ausmessen ist aber schwierig!
Ansonsten kann man im Foucaulttest mittels Masken Coudermässig die Flächen vermessen.
Am genauesten ist der Sterntest mit dem fertig montiertem Schiefspiegler. Da sollte dann ja kein Koma mehr zu sehen sein....

Ich werde eine Komakorrektur mal bei meinem 25cm-Yolo-Hauptspiegel anwenden, auch nur damit's mehr als Beugungsbegrenzt wird.

Gruss Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben