Hallo Tom,
das ist doch meine Spezialität, ein Programm so zu testen, dass die Bits sich biegen, der Entwickler rot wird, im stillen Kämmerlein verschwindet und alsbald mit einer neuen Version wieder zum Vorschein kommt...
Zunächst: Wozu brauchst Du die geographische Länge bei der Eingabe? Wenn ich -160° eingebe, erhalte ich für diesen Monat Objekte in Leo und Vir vorgeschlagen. Ich glaube kaum, dass in Kamtschatka schon Frühling ist? Das beruht doch offenbar auf einem Denkfehler.
Dann: Die Berücksichtigung der geographischen Breite ist auch nicht überzeugend. Für meinen Standort (Kiel +54°, -10°) bekomme ich eine auf den ersten Blick ganz sinnvolle Ausgabe. Wenn ich auf meinem Längengrad in Richtung Norden gehe, dann wird mir bei 86° und nördlich davon kein Objekt mehr vorgeschlagen. Bei 85° Nord bekomme ich ACO400 dazu (DEC=6°2'), bei 84° soll M74 (15°47') sichtbar werden, bei 82° NGC520 (3°48') und bei 79° dann auch M77 (0°1').
Wenn ich ACO400 bei 85° Nord beobachten kann (steht dort knapp 11° überm Horizont), warum dann M74 erst, wenn ich ein Grad weiter nach Süden fahre, obwohl sie fast 10° weiter nördlich steht und selbst am Nordpol deutlich erkennbar ist.
Und wenn ich auf die Südhalbkugel gehe, bekomme ich reichlich Objekte, die ich von dort gar nicht erspähen kann, z. B. wenn ich bei -60° stehe: NGC896, IC1805 und IC1848, die alle bei DEC=+60° stehen, also 30° unter dem Horizont bleiben. Selbst am Südpol gibt es noch massig Nordhimmelsobjekte.
Außerdem: Bei Länge und Breite gibt es offenbar keine Begrenzung der sinnvollen Eingabe. Bei der geographischen Länge mag das noch hingehen (wenn ich -10° eingebe, erhalte ich dasselbe Ergebnis wie bei 350°), aber bei der Breite sind Eingaben außerhalb des Intervalls -90°..+90° doch sinnlos. Und man kann problemlos -300° eingeben und bekommt fröhlich Beobachtungsobjekte vorgeschlagen.
Und schließlich: Die Auswahl der Objekte ist fragwürdig. Ikeya-Zangh ist doch wohl unpassend für eine Deep-Sky-Liste. Erstens ist er nicht deep, sondern near sky, und dann auch noch beweglich.
Gruß, mike