Tester gesucht - 0,79x Reducer für RC Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

wir haben einen neuen 2" 0,79x Reducer für RC Teleskope reinbekommen. Der Reducer hat einen Arbeitsabstand von 55mm.

Der Reducer wird Euro 199,- kosten und hat ein 4-elementiges Design.

Als kleines Dankeschön für den Test würden wir den Reducer mit einem Rabatt von 25% dem Tester anbieten.

Kurz die Technischen Daten:

-- Anzahl der Linsen ... 4
-- Gewindeanschluss Kameraseite ... T2
-- Anschluss Fernrohrseite ... 2" mit 2" Filtergewinde
-- geeigent für folgende Sensoren ... Sensoren bis ca. 30mm Durchmesser
-- Verkürzungsfaktor ... 0,79fach

Bei Interesse wendet Euch bitte gleich direkt an mich:

wr@teleskop-service.de

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop Service
Tel. 089-1892870

www.teleskop-express.de

Hallo Wolfi!

Ist der Reducer auch für ein Meade ACF geeignet?

Hallo Josef,

danke für Deine Antwort, ich habe offen gesagt, noch keine praktischen Ergebnisse, theoretisch sollte er eine sehr gute Abbildung bringen.

Vorschlag falls Du Interesse hast: einfach testen und wenn es gut geht, mit Rabatt (als Dankeschön) behalten, ansonsten zurücksenden.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

du bewirbst den Reducer als einen für RC Teleskope.
Reduziert dieser "nur" oder korrigiert er zusätzlich das Feld ?
Falls keine Feldkorrektur stattfindet währe er eigentlich für alle Systeme mit einer bestimmten Öffnungszahl geeignet.
Gibt es für das Öffnungsverhältnis irgendwelche Spezifikationen ?

Hallo Wolfi,

hast Du eigentlich auch einen RC Flattener und/oder Reducer mit 2,5" oder 3" für Vollformat-Chips geplant die preislich etwas erschwinglicher sind? Ich kenne da bisher nur die von Officina Stellare die weit über 1000€ kosten oder die 4" von ASA oder Alluna die noch weitaus teurer sind.

CS Marcel

Hallo Jadran,

im Gegensatz zum CCDTV von Astro Physics erfolgt hier auch eine Feldkorrektur. Die Reducer arbeiten optimal mit RCs mit F8.

Meine Empfehlung für Systeme mit eingebauter Feldkorrektur wäre aber doch der Astro Physics, da der eben ein reiner Reducer ist.

Hallo Marcel,

absolut korrekt, wir werden den gleichen 4-element Reducer mit 3" reinbekommen und ich möchte den Preis auf deutlich unter 400,- halten.

Wenn der 2" Reducer bei den RCs eine gute Performance bietet, dann wird es der 3" auch tun.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Marcel

Massimo Riccardi arbeitet mit Officina zusammen. Auf Kundenwunsch hat Massimo nachgeprüft was unser Riccardi Apo reducer am RC tut

Massimos Antwort:
That’s incredible ,my reducer seems working in very accepttable manner even on RC.
As you can see below I added it (the bigger one) to a 400mm F/8 RC and this is the performance on the 24x36 format:

am 18"F/3.26-f/10 RC kam er auf folgende Werte
After simulation we can say it works even for 50 mm circle.
The polychromatic image size (430-740 nm) at 25 mm from axis is about 25 microns.
The scale factor is about 0.76x (f/7.59).

das heisst mit dem Riccardi haben wir einen Top Reducer/Flattener auch für alle RC Teleskope

Hallo Wolfi,

ich bin gespannt. Wer fertigt denn die Reducer? Kommt da was von GSO?

Ob so ein Reducer auch an einem ACF arbeitet, muß man sicherlich prüfen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Wolfi,

das sind wirklich gute Nachrichten. Ein 10" oder 12" GSO RC mit 3" 0,79 Reducer wird sicher eine Hochleistungsmaschine, wie sie vor kurzem noch völlig unerschwinglich war :)

CS Marcel

Hallo Freunde,

nein, die Reducer kommen nicht von GSO, der hat sich damit (naja) nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und ich denke, daß wir die 3" Versionen schon sehr bald reinbekommen werden. Die 2" Version ist schon da und die ersten "Trockenchecks" (bei dem Wetter war leider nicht mehr dring) sind sehr vielversprechend.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfgang,

würde so ein 3" Reducer/Flattener auch mit einem 16"f/9 RC funktionieren? Daran wäre ich sehr interessiert!

Schöne Grüße,
Martin.

Hi Martin

die Riccardi 0.75 x Reducer tun es für 52 mm Bildkreis, Massimo Riccardi kann sogar die genauen Abstände berechnen !!!!

Hallo Martin,

ergänzend zu Markus Info kann ich auch bestätigen, daß der Redcucer auf jeden Fall an Deinem 16" F9 funktionieren wird.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi und Markus,

klärt mich mal bitte auf - vertreibt Ihr beide denselben Reducervon Riccardi? Und wie weiß man wie groß der Abstand bei einem bestimmten Teleskop bzw. Öffnungsverhältnis sein muss?

Besten Dank,
Martin.

Hallo Martin

Apo's : liegt das Zemax Design vor, kann Massimo den Abstand dafür berechnen, wenn nicht, bleibt nur Probieren !

RC: bekommt Massimo hier ein paar Daten, kann er den Abstand ebenfalls berechnen.

Und Ja Wolfi bekommt von mir die Riccardi Reducer, die Riccardi für mich gerechnet hat und die ich produzieren lasse.

Hallo Martin,

korrekt, das kann ich bestätigen, ich vertreibe exakt die gleichen Riccardi Reducer , wie Markus, die bekomme ich von ihm.

Wir werden demnächst auch Vergleichsergebnisse Riccardi / Photoline am RC haben und natürlich auch direkte Ergebnisse.

Herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben