Testlauf "Mosaik mit 12 Felder" (21’960x19’764px)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Via_Lactea

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde

Da hatte ich wieder eine fixe Idee _jungeschlagen:, und dachte, ich könnte die NGC-2237 zu 12 Feldern in einem Mosaikbild zusammensetzen. Das Problem stellte sich bei Feld Nr. 2 heraus. Feld 1 und 3 bis 12 war soweit i.o. nur das von Feld Nr. 2 ist einfach anders. Keine Ahnung wie oder was diesen Fehler verursacht (die Nachbarfelder sind alle i.o.

....habe extra nochmal alle Felder einzeln gesteckt und komme zum gleichen Ergebnis. Auch habe ich die FITS-Daten überprüft und alle sind +/- gleich, an der Helligkeit des Mondes kann es nicht liegen, da das Feld 3 auch betroffen wäre, was nicht der Fall ist. Über PI habe ich die Bildwerte ausgelesen und die RGB-Werte sind bei allen FITS-Dateien in Ordnung (der Grünanteil ist in Feld 2 etwas höher).

Auch stellte sich heraus, dass meine Kiste, bei der Verarbeitung von Bildern mit 3GB an die Grenze kommt - hatte heute einige Tassen Tee, wegen der vielen Wartezeiten :sleep:

Siehe Überlappung bzw. Übergang von Bildfeld Nr. 2 (links) zu Bildfeld Nr. 3 (rechts)
NGC-2237_Verlauf_Bild-2L_u_3R_000.jpg

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar....

CS john

Hi John,

tolles Bild.
Und man sieht doch den Übergang gar nicht mehr.

Könnte es sein, dass im Bild aber "seltsame" rote Sterne sind?

Gruß
Peter

Hallo Peter

Man kann schon die Übergänge sehen, vor allem der Farbverlauf im oberen Teil (der mittlere Teil oben) ist Feld 2. Die Pixel sind auch etwas grösser, aber ich weiss nicht, warum das so ist. Ich habe alle Felder zweimal auf die gleiche Weise bearbeitet, da der Fehler im ersten Durchgang sehr auffällig war, habe ich einen zweiten Durchgang gemacht, aber das Ergebnis war das gleiche.

Oben-Bild #1: ist nur ein Testbild, ich habe versucht, den Farbverlauf mit PS zu korrigieren, aber es sieht nicht sehr gut aus.
Ich habe mit StarNet++ eine Maske für die Sterne gemacht, aber ich habe sie noch nicht bearbeitet, auch würde ich gerne zuerst den HG (Hindgrund) sauber haben.

....habe eine neue Serie von Darks, Flats und Darkflats gemacht, mal sehen, wie es mit diesen geht.

Warum die Pixel in Feld 2 grösser sind, und der Übergang so ersichtlich verstehe ich nicht.
Feld-2_MergeMosaic_001.jpg

CS john

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben