Testtafel für Ferngläser gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternkind

Aktives Mitglied
Ich suche eine Testtafel für Ferngläser zum Ausdrucken. Ich hatte mal eine im Internet gefunden und ausgedruckt. Die hängte man in 10 Meter Entfernung auf. Damit konnte man gut die Schärfe von Ferngläsern vergleichen. Ich finde weder meinen Ausdruck, nicht die Datei wenn ich sie denn gespeichert habe noch eine Internetseite. Wer kann mir helfen und einen Link posten?

Zitat von Sternkind:
Ich suche eine Testtafel für Ferngläser zum Ausdrucken. Ich hatte mal eine im Internet gefunden und ausgedruckt. Die hängte man in 10 Meter Entfernung auf. Damit konnte man gut die Schärfe von Ferngläsern vergleichen. Ich finde weder meinen Ausdruck, nicht die Datei wenn ich sie denn gespeichert habe noch eine Internetseite. Wer kann mir helfen und einen Link posten?

Hallo,

wir haben in der Optikkontrolle immer die "The US Air force 1951 Resolution Test Target" Testtafel gehabt.
Erklärt wird das Prinzip hier:
http://www.efg2.com/Lab/ImageProcessing/TestTargets/
Ich habe mir die Testtafel am CAD selber hergestellt und dann auf unserem Großplotter ausgedruckt. Habe gerade im Net auch was zum downloaden gefunden (AutoCad):
http://www.vinland.com/USAF-1951.html

CS *entfernt*

Hallo,
Siemensstern finde ich nicht so aussagekräftig, damit kann man höchstens vergleichen welches Glas besser abschneidet, Absolutwerte der Auflösung bringt mir das nicht.
Wenn man keine Testkarte zur Hand hat, kann man sich übrigens auch mit einem Lineal und dem Tangenssatz behelfen.
Ein Fernglas mit z.B. 50mm Öffnung hat eine Auflösung von 138/50=2,76"
2,76" x 3600 gibt 0,0007666 Grad
1 geteilt durch tan0,0007666 = 74740mm oder 74m
Das 50er Fernglas sollte also in 74m Entfernung die Millimetereinteilung auflösen.
Für den 250er Dobson muß man dann allerdings schon 373m weit schauen...
Grüße Alex

Obwohl, das gilt glaube ich nur für höhere Vergrößerungen am Teleskop.
Bei 8x oder 10x facher Vergrößerung wird man auf die Entfernung nichts erkennen.
Also einfach meinen Blödsinn ignorieren.

Hallo

Das 50er Fernglas sollte also in 74m Entfernung die Millimetereinteilung auflösen.
Ich habe im Feld hinterm Haus auch Punkte in 45, 60, 90, 120 und 160 Meter Entfernung eingemessen ;) Ich verwende mehrere Tafeln, drinnen wie draussen. Die Dinger sind ja beweglich. Besonders die Markierungen aussen um den Stern im letzten Link sind sehr aufschlussreich.

Ein Fernglas mit z.B. 50mm Öffnung hat eine Auflösung von 138/50=2,76"
2,76" x 3600 gibt 0,0007666 Grad
1 geteilt durch tan0,0007666 = 74740mm oder 74m
So langweilig war mir noch nicht :D Ich begnüge mich mit hinschauen und vergleichen :huhu:

Grüße von
abell :cool:

Vielen Dank für die vielen nützlichen Links. Ich habe mir einige ausgedruckt. Die gesuchte Tafel war zwar nicht dabei, ich habe sie aber in den unendlichen Weiten meiner Festplatte wieder gefunden.

Kann leider kein Bild hochladen oder verlinken, es ist eine pdf Datei. So sehen sind dort verschiedene Doppelsterne und senkrechte Linien im Abstand von 60,30,20,15,10 und 7 Bogensekunden

Moin Joachim!

Das scheint aber auch die Volkmann'sche Prüftafel zu sein, und zwar die in ihrer Urform. Hier ist eine --> Klick mich!

Nein, noch einfacher, aber nicht besser.
Ich benutze jetzt die Volkmann'sche oder die USAF 1951 Test Target. Beide reichen für meine Zwecke aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben