Tethys Schatten auf Saturn 2024-06-29

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, gestern Abend trotz lauten Rummels wegen des Grand Prix( Spielberg F1 Strecke) früh ins Bett, dafür heute um 3h aufgestanden.
Hoch über Österreich endlich, wenn auch mit beginnender föhniger Südströmung, aber immerhin, es geht was mit Seeing 3-4/10.
Saturn nun schon auf ca.30°, während der 10m Aufnahme bequem auf der Liege liegend alles gesteuert und dabei die Hausfledermaus beim Jagen bewundert. Die technischen Umbauten machen das Leben leichter: Motorfokus und 7.Gitterstange vereinfachen Fokussieren und Justierstabilität.
Einige Bänder zu sehen und überraschend einfach auch der Schatten der Tethys.
SW Kamera etwas schärfer, aber nicht allzuviel Unterschied.
CS Mike
2024-06-29-0136_1-U-R_lapl5_ap80.jpg
2024-06-29-0153_3-U-R_lapl5_ap82.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Diesen Fleck den du meinst habe ich auch auf meinem Saturn .
Es ist kein Mond.
Aber trotzdem ein schönes Ergebnis.

Gruß Frank

Guten Morgen Mike,

sehr schöne Aufnahme von Saturn, Gratulation von mir. :y:

Ich sehe es allerdings auch wie meine zwei Vorredner. Das kann eher nicht der Schatten von Tethys sein. Aktuell erscheint dieser Mond unter einem Winkel von ca. 0,16 Bogensekunden, entsprechend klein dann auch der Schattenwurf auf Saturn. Das wäre selbst bei Seeing 10/10 nicht eben einfach für einen 18Zöller.

Bei Seeing 3-4/10 glaube ich nicht, dass man da eine reelle Chance hat. Außerdem ist die Ausdehnung des Flecks m.E. zu groß für den potenziellen Mondschatten.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,
naja, die Position passt, der Durchmesser ist aber etwas groß. Erstens sitzt er an der richtigen Stelle und zweitens bewegt er sich zwischen dem Aufnahmezeitpunkt der Farbaufnahme und der späteren SW Aufnahme in die richtige Richtung und um den richtigen Betrag weiter. Aber vielleicht ist nur ein dunkler Fleck an der richtigen Stelle. Werde es überprüfen
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Fleck ist die Hausfledermaus :LOL:

Aber im Ernst: ich gehe davon aus, dass es keine Fake-News ist, sondern real. Gibt ja vergleichbare Aufnahmen zu ähnlichen Situationen auch von Scopes mit etw. geringerer Öffnung (die übliche C14s und konsorten..) Ein Mondschatten produziert ja den grösstmöglichen Kontrast "der wo gibt", quasi von 100 auf 0. Selbst knapp unter der Auflösungsgrenze kann das ausreichen, um eine Delle in der Helligkeitsverteilung zu erzeugen. Dazu kommt, etw. spitzfindig ausgedrückt, reduziert ja schlechtes Seeing nicht den Kontrast, es verteilt ihn nur in Raum und Zeit :geek:. Mit vielen Frames und angepasster Schärfung kann man dann die Delle am Ende doch sichtbar machen. Gerade dass es im aktuellen Bild ziemlich verwaschen aussieht, passt ja zum mässigen Seeing.
Wäre mal interessant, eine Derotation direkt auf den jeweiligen Mond bzw. Schatten durchzuführen. Für Jupitermonde gibts ja m.W. nach schon eine Funktion in WinJupos, aber für die Saturmmonde vermutlich noch nicht ?? (ist eh ausserhalb d. Reichweite mn Equipments, deshalb habe ich mich damit noch nicht befasst)
VG CptB

Haha, der war gut, die Hausfledermaus??
Ich werde einfach versuchen, bei nächster Gelegenheit noch so eine Durchgang zu fotografieren. Wenn es einfach ein Fleck in der Saturnatmosphäre ist, dann müsste dieser ja auch noch nach ein paar Rotationen sichtbar werden. Spannend...
CS Mike

Erstmal sehen was Titan für einen Bobbel erzeugt ehe man hier eine Minikugel an Mond einfängt. Ich guck gleich mal wann Titans Schatten vorbeizieht.
VG Frank

Hallo Mike,

ich hatte das Ereignis noch am Abend in Stellarium gersehen, mich aber gegen ein frühes Aufstehen bzw. eher längeres Wachbleiben entschieden.

Ich hatte Zweifel, ob sich das beim kleinen Tethys lohnt und wenn sebst bei dir nicht so viel zu sehen ist, fühle ich mich bestätigt.
Meine Hoffnung liegt da eher auf Rhea.

Gruß,
Holger

Ich hab mal meine eigenen Bilder vom letzten Jahr durchforstet und siehe da: Thetysdurchgang mit Schatten! Ich kann mich aber erinnern, dass es letztes Jahr viel schwieriger zu erkennen war.
2023-09-17-2128_1-U-R_lapl5_ap61.jpg

Weiters habe ich meine aktuellen Bilder Armin gezeigt, der viel Erfahrung hat, und er ist auch meiner Meinung: Das ist der Schatten von Thetys auf den Bildern von heute morgen.
CS Mike

Verglichen mit Dcaponeii Bilder scheint's mir nun auch wahrscheinlicher, dass es in #1 doch Tethys Schatten ist. Nur die Grösse erweckt Zweifel. Die Grössen im Bild in #13 sehen viel passender aus.

Wie sind die Bilder denn zu verstehen? Ist es ein Einzelbild, oder ist es eine Art über Sekunden bis Minuten aufintegriertes Bild? Das "Processing" wird ja wohl auch ein Einfluss drauf haben, was dabei hervorgehoben werden kann.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi CHnuschti,
beide aktuellen Bilder sind gleich bearbeitet: Sowohl das Farbbild, als auch das SW Bild sind geschärfte Summenbilder aus je 10 Minuten langen Videos wobei ich jeweils 3.000 von 60.000 Einzelbilder gestacked habe, ohne Derotation.
Hab mit Dcaponei konferiert, er meint auch das ist wohl real.
CS Mike

Hallo Mike,
sehr gute Fotos vom Saturn! Interessant sind die Bänder auf dem Planeten und Schatten des Ringes auf Saturn und der Schatten des Planeten auf dem Ring.
Da Saturn geozentrisch nur 1.9°, aber heliozentrisch 4.5° geneigt ist, kommt es zu dem breiten Schatten auf dem Planten.
Es könnte sich um den Schatten von Tethys handeln. Nur bei optimalen Aufnahmebedingungen wird der Schatten kleiner abgebildet und besser zu erkennen sein.
Deshalb sehe ich kein Problem, wenn der Schatten relativ groß erscheint.
Saturn Grafik
Hier ein Bild von dieser Berechnung für 01:53 UT:
Thetis_2406290153.jpg

Bei der heliozentrischen Abbildung befindet sich der Schatten dicht am Ring, geozentrisch ist der Abstand größer.
Mit Saturn Berechnungen kann man verschiedene Werte berechnen.

Die Beobachtungen des Saturn fangen gerade erst an. Es kann nur besser werden und wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Beobachten.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Obs ein Schatten ist wäre doch in einer Animation gut zu seh! Mach doch aus deinen Daten eine ähnliche Animation wie der Kollege in US.
VG Frank

Montag früh wäre ein Schatten zu sehen. Ist aber für Berlin gerechnet. Keine Ahnung ob Knittelfeld die gleichen Daten hat? Am 5. Juli 0:15 MESZ ist Dione mit Schatten zu sehen. Welche Datenquelle nutzt du Mike?
VG Frank

Unbenannt.JPG

Also ich bleib dabei, Schatten hin oder her.
Wenn der diffus kaum erkennbar ist, ist das für mich eher enttäuschend.
Klar, da bin ich vom Jupiter verwöhnt und Saturn Mondereignisse sind da neu für mich.

Ich hoffe da auf Rhea bei Top-Bedingungen, aber ob ich die hier vor Ort bei den wenigen Möglichkeiten bekommen werde, fraglich.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß,
Holger

Bei Kaufland gabs USB Sticks mit 128GB. Hab mir 2 geholt! Fürs Backup.
VG Frank
Das ist eine gute Idee. USB Sticks halten besser, als eine extra Festplatte. Hatte mir letztes Jahr die besten Videos ( es war ein 3min Jupi Video, mit allerbesten Seeing dabei, es war schon live unfassbar geil). Und dann bin ich nur mal mittelhart angestoßen und futsch waren die Daten....
Heute Morgen etwas Dunst und windstill, aber in der Höhe starke Strömung, Seeing nur S1/10.

CS Mike
PS Datenquelle ist bei mir Skysafari, Winjupos, und ein paar gute Seiten im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

sehr interessante Seiten, ist aber hauptsächlich Titan.
Den hätte ich auch gern, wird aber schwierig. Habe das mal in Stellarium durchgespielt und keine günstigen Ereignisse gefunden.

Tethys habe ich bei dir nur ein Bild vom 19.05.2010 mit 16" gefunden.
Und das macht mir wieder wenig Hoffnung für die eigene Beobachtung.
Wenn schon bei 16" Markierungen nötig sind um den zu erkennen, wird es mit 12" wohl nicht deutlicher werden.

Gruß,
Holger

Den hätte ich auch gern, wird aber schwierig. Habe das mal in Stellarium durchgespielt und keine günstigen Ereignisse gefunden.
Hallo Holger,
hast du die aktuellen Daten verwendet? Oder die Standartdaten von Stellarium?

Zum Mondnachweis, wäre in meinen Augen eine Animation bzw wenigstens 3 Bilder zu unterschiedlichen Zeiten ein verlässlicher Beweis! In der australischen Wüste schwirrt sicher das eine oder andere Insekt umher oder Staub bzw nur statische Aufladung vor dem Sensor? Also 16 Zoll finde ich keine kleine Öffnung, wie der Australier hier behauptet. Titan ist eine ganz andere Hausnummer! Da denke ich, das ich den Schatten sogar mit 6" Öffnung schaffe!

Ein Einzelfoto sehe ich kritisch! Und ein Planeten Foto ist auch kein Einzelbild, der Ersteller filmt den Planeten über eine gewisse Zeitspanne. Da erwarte ich einfach eine mehrfache Nachweismöglichkeit!? Der Fotobeweis, das Jesus übers Wasser gehen konnte, steht auch noch aus! Behaupten kann man viel solange der Tag lang ist!! ;)
Was sollen wir noch glauben, in Zeiten von KI, die alles vorgaukeln kann?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Habe gerade meine Emails angeschaut am 29.6 zur gleichen Zeit wie bei Mike hat auch ein Astronom den Saturn gemacht. Bernd müsste auch die Mail bekommen haben .
Wurde mit 11 '' gemacht. Konnte dort nichts erkennen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben