Tethys Schatten auf Saturn 2024-06-29

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi, wenn man genau hinsieht, erkennt man auch auf dem Farbbild, welches etwas früher entstanden ist, den Tethys Schatten und man erkennt auch die unterschiedliche Position auf den 2 Fotos durch das Weiterwandern. ALPO hat die Fotos auch akzeptiert.
Wenn das Seeing doch noch mal besser werden sollte mach ich das ganze nochmal bei Gelegenheit, dann wird es auch deutlicher, hoffe ich.
CS Mike

Anhänge

• Screenshot_20240701_133120_Gallery.jpg
    Screenshot_20240701_133120_Gallery.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 98
  • 2024-06-29-0153_3-U-R_lapl5_ap82.jpg
    2024-06-29-0153_3-U-R_lapl5_ap82.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 119
Mike, die Cassini Teilung ist 10x größer als dieser Minimondschatten und der Kontrast ist bei beiden recht stark. Sieht man auf deiner Aufnahme die Cassini Teilung? Siehe Post #23, Cassini ist aktuell zu sehen! Und du lädst das zu Alpo hoch! Soviel zu den Experten bei Alpo!

Ich würde sagen frei nach Goethes Erlkönig: ,,...Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
hast du die aktuellen Daten verwendet? Oder die Standartdaten von Stellarium?
Nein, nur Standard , bei Mondereignissen beim Jupiter passte das auch immer auf die Minute.

wenn man genau hinsieht, erkennt man auch auf dem Farbbild,
Schwierig, da müsste ich erst einmal das Display von meinem Laptop putzen, da sind auch einige Punkte drauf, die ich eben als Mondschatten deuten konnte.;)
Aber im ernst, meine Augen lassen ja langsam nach und ich kann da keinen Schatten erkennen.

Gruß,
Holger

Mike, die Cassini Teilung ist 10x größer als dieser Minimondschatten und der Kontrast ist bei beiden recht stark. Sieht man auf deiner Aufnahme die Cassini Teilung? Siehe Post #23, Cassini ist aktuell zu sehen! Und du lädst das zu Alpo hoch! Soviel zu den Experten bei Alpo!

Ich würde sagen frei nach Goethes Erlkönig: ,,...Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif.
VG Frank
Hi Frank,
um es Dir leichter zu machen Details zu erkennen, habe ich die Helligkeit reduziert:
Natürlich ist die Cassinische Teilung zu erkennen und auch eindeutig und an der richtigen Position Tethys Schatten.
Ich halte viel von den Mitgliedern von Alpo diese Verfügen über große Expertise. C.Foster hat bei besseren Bedingungen als meinen auch Tethys Schatten mit seinem C14 fotografiert, siehe Alpo Saturn 27.6.2024. Auch auf die Meinung von Armin und Dcaponei gebe ich viel und wir sind uns einig.

CS Mike
2024-06-29-0153_3-U-R_lapl5_ap82.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Rhea-Schatten mit nur 130mm Öffnung:

Der Trick ist, dass nicht allein die Auflösung entscheidet, sondern auch der Kontrast. Das ist ähnlich wie bei der Encke-Teilung die
auch sichtbar ist, obwohl man sie nicht auflösen kann.
Wenn der Schatten 0,3" Durchmesser hat und man 1" auflösen kann, dann verschmiert der Kontrast mit 100 /(1^2 / 0,3^2)= 9.
Es gibt also auf der Fläche von 1" eine Lichtreduktion von 9% - und das kann man gut messen!

9% gäbe es analog auch bei einer Auflösung von 0,5" und einem Schattendurchmesser von 0,15"
100/(0,5^2/0,15^2)

RedLionNJ- Ein guter Mann auf Cloudy Nights war so nett und hat mein IR Saturnbild überprüft und kommt zu folgendem Schluß:

"From the IR image at 0153UT, it's really close to the predicted position in Winjupos, but off in longitude by maybe 3%.
However, this is well within the margin of reference frame selection within AutoStakkert - which we don't generally have much control over.
I'd say the detection is genuine. Nice work, Mike!"

Damit ist die Sache für mich entschieden. Hoffe auf endlich herausragende Bedingungen, dann geht's weiter...
CS Mike

Hallo Mike
Es sollte ein schattenwurf von mimas sein .
Laut guide würde das passen .
Ein astrokollege hat das herausgefunden.

Gruß Frank

Hi Frank,
dein Bild vom 2024-06-05 UT02.00 kann laut Winjupos Mimas nicht draufhaben, das geht sich von der Uhrzeit her leider nicht aus.
CS Mike

Moin
Es wird heiß diskutiert ob es überhaupt möglich ist .
Usw? Ich verfolge das sehr interessiert.
Sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich freue mich für Mike ein so gutes Ergebnis erzielt zu haben .

Gruß Frank

Hallo zusammen, hallo Mike,

der Nachweis scheint ja doch gelungen zu sein, wenn auch grenzwertig. Gratulation. :y:

Es wäre natürlich nicht schlecht, durch eine entsprechende Sequenz über eine längere Zeit das „Wandern“ des Schattens nachzuweisen. Dann wäre es eindeutiger. Im Foto sind beispielsweise in den Wolkenbändern bei genauem Hinsehen v.a. in #34 2-3 „Flecken“ vorhanden, welche ziemlich ähnlich wie der Mondschatten aussehen und dabei handelt es sich mit großer Sicherheit um Artefakte der Bildbearbeitung.

Hier sieht man natürlich sehr schön die Vorteile der heutigen digitalen Möglichkeiten und der Kontraststeigerung. Ich als primär visueller Beobachter hätte bei derartigen Seeingbedingungen auch mit meinem 22er sicherlich überhaupt keine Chance einer Detektion.

Viele Grüße
Werner

Ja Werner, sicher wäre eine Sequenz besser gewesen, aber meine urprüngliche Intention war einfach eine gute Saturn Aufnahme zu machen, erst als ich das fertige Foto ausgearbeitet hatte viel mir der Schatten auf und dann erst sah ich auf Winjupos nach, ob das ein Schatten sein könnte. Ausserdem ist ja noch nicht viel Zeit in der Früh zum Aufnnehmen vorhanden. In einer Stunde Saturn SW, Farbe, Titan, Mars und Mond das ist knapp, da bleibt keine Zeit für sowas.
CS Mike

Hallo Mike,

Ja klar, da bleibt denke ich in den nächsten Wochen noch ausreichend Zeit, tolle Ergebnisse zu erzielen. Für mich ist die Uhrzeit noch denkbar ungünstig. Ich warte da mit Beobachtungen noch etwas ab. :giggle:

Viele Grüße
Werner

Damit ist die Sache für mich entschieden.

Hab noch etwas recherchiert. Anlehnen sollte man sich wohl anhand des "real thing".
Orbiter Aufnahmen der Schatten bestätigen die Winzigkeit der Schatten. Überdies lässt sich feststellen, dass Skysafari die Schatten nicht richtig darstellt, bzw. deren ovale Verzerrung am Rande nicht. Stellarium hat das immerhin, aber m.E. noch immer fraglich, obs denn geometrisch stimmt. Die Orbiter Aufnahmen zeigen doch eine erstaunliche "Verzerrung".

Der Stacking Prozess macht zwar alles "schöner", aber wie hier ersichtlich, nicht zwingend auch wahrer. Ausgehend von einem "wahren" Kern wird aufgebläht, ist die naheliegende Schlussfolgerung m.E.. Sollte hinterfragt werden bei "Prozess"-Resultate.

Titan Schatten

Southern Shadows - NASA Science
Schatten Mimas mitte, Dione unten, Rhea selbst oben

Schatten Mimas

Im übrigen kann es zu anderen Irritationen führen, Bilder im Web zu durchforsten. ;)

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben