The big nebula in Andromada

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe ein Newton 130/900 ich konnte in der Andromeda Galaxie nicht mehr als ein runden Nebel, ich meine müsste es nicht oval oder gar eliptisch erscheinen?

euer

Moin!

Natürlich - warte doch erstmal ab, bis der Mond weg ist und Du dunklen
Himmel hast. Wenn Du dann mit nicht allzu hoher Vergrößerung an die Sache
rangehst, siehste auch mehr.

Ja ich muss zugeben der Himmel war sehr erleuchtet und der Mond war auch noch da. Also du meinst dann kann ich etwas eliptisches erkennen?

euer

Hallo,

normalerweise siehst Du leider nur einen strukturlosen hellen Fleck - erst bei "Ultrasuperhimmel" kommt die
Scheibe raus - hatte ich bisher nur einmal bei extrem klarem Himmel nach einem Gewitter. Die beiden
Nachbargalaxien sieht man dagegen mit etwas Übung im 8" Newton auch bei "normalem" Himmel - aber natürlich
nicht bei Vollmond.

Gruß

Hi Skywatcher,
M32, eine der Begleitgalaxien, ist ganz leicht zu finden-sogar bei schlechtem Himmel. Wenn sich der helle Kern der Andromeda-Galaxie in einem nicht zu stark vergrößernden Okular am unteren rechten Okularrand befindet , kannst du oben links ein scheinbares Viereck von Sternen sehen. Bei genauem Hinsehen entpuppt sich der obere linke dieser Sterne als diffuses Nebelfleckchen-M32. Die andere machbare Begleitgalaxie, M110, befindet sich recht weit unterhalb des Galaxiekerns und ist meiner Erfahrung nach etwas schwieriger zu finden-irgendwann stößt man aber trotzdem drauf.
Gruß, Gardalon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben