The Cambridge Star Atlas [Englisch, Spiralbindung]

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Ich möchte hier kurz diesen Atlas etwas näher besprechen. Ich hatte mir diesen Atlas wegen meiner Südafrikareise zugelegt. Zu Anfang war ich nicht so begeistert, aber im Praxiseinsatz unter dem Bortle 3 Himmel in RSA hat er sich durchaus bewährt.

Spiralbindung: 90 Seiten
Verlag: Cambridge University Press; Auflage: 4 (27. Januar 2011)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0521173639
ISBN-13: 978-0521173636
Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 0,8 x 30,3 cm

Die Sternengrenzgröße beträgt 6m5. Da wünscht man sich 1 Magnitude mehr. Denke 7m5 wäre optimal. Der Maßstab beträgt ca. 10° entsprechen 3,3cm. Was ich als gerade noch ausreichend empfand.

Infos zu den Objekten wie im "Karkoschka" gibt es nicht. Aber es gibt natürlich Angaben zu Größe des Objektes, Helligkeit und Position. Darüber hinaus gibt es Tabellen über die 88 Sternbilder, die hellsten Sterne komplett bis 2m56 und eine Tabelle über Exoplaneten.

Objektanzahl

Anzahl Veränderliche: 208
Anzahl Doppelsterne: 280
Anzahl Deep Sky Objekte: 900
Total: 1388 Objekte (also über 5,5x so viele wie im Karkoschka Himmelsatlas)

Alle diese Objekte sind unter guten Himmel mit kleiner Öffnung bis 80mm durchaus erreichbar.

Vorteile: Guter Maßstab, übersichtliche Sternkarten. Fast alle mit kleiner Optik (~80mm) erreichbaren Deep Sky Objekte sind eingezeichnet. Gute Verarbeitung, dicke Seiten aus Pappe.

Nachteile: Die beiden Magellanischen Wolken sind mit weiß in die Karte eingezeichnet und waren im Dunkeln unter Rotlicht leider unsichtbar. Ebenso erging es mir mit der Milchstraße

Erhältlich z.B. bei Amazon...

http://www.amazon.de/The-Cambridge-...3639/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340883128&sr=8-1

Gruß
Lothar

Zitat von Lots:
Die Sternengrenzgröße beträgt 6m5. Da wünscht man sich 1 Magnitude mehr. Denke 7m5 wäre optimal.
Hallo Lothar, eine schöne Beschreibung vom Cambridge Star Atlas!

Für eine Grenzgröße von 7.5 in einem handlichen Format kommt man wohl nicht an der Pocket Ausgabe von Roger W. Sinnott's Sky Atlas vorbei

Sky & Telescope's Pocket Sky Atlas

wobei das aber ein reiner Atlas ohne detaillierte Auflistung und Beschreibung der Objekte ist.

Vorbildlich von der Struktur und von der Übersichtlichkeit her finde ich immer noch den Klassiker

Vehrenberg-Blank: Handbook of the Constellations

Der geht zwar sogar nur bis zur 6. Größenklasse, hat dafür aber eine ausgezeichnete und ausführliche tabellarische Auflistung nach Kategorien (Bright Stars, Double Stars, Variable Stars, Galactic Clusters, Globular Clusters, Planetary Nebulae, Diffuse Nebulae, Galaxies), welche sehr übersichtlich direkt gegenüber zu den Sternkarten platziert sind. Im Anhang finden sich noch weitere Informationen wie z.B. Bahnelemente von Doppelsternen, Klassifizierungsdetails etc.

Die Sternkarten sind nach Sternbildern in 55 Tafeln aufgeteilt. Diese haben einen vernünftigen Maßstab und eine sehr gut ausgeführte graphische Darstellung (weiße Sterne u. Beschriftung auf dunkelgrauem Hintergrund). Gleichwohl hat das Handbuch ein sehr praktisches Format von 28 cm x 20 cm x 2,5 cm.

Die 5. und letzte Auflage kam wohl 1987 heraus. Ich habe noch die 2. Auflage von 1972. Obwohl die Koordinaten für die inzwischen veraltete Epoche von 1950 gelten, hat mir das Handbuch gute Dienste geleistet. Ich habe es zwei Jahre lang intensiv für Arbeiten mit meiner 14" Schmidt-Kamera in Kalifornien eingesetzt und schaue auch jetzt noch gerne hinein.

Leider ist dieses schöne Buch jetzt nur noch antiquarisch zu bekommen.

Gruß, Peter

Hi Peter,

ich habe mir The Cambridge Double Star Atlas bei Amazon günstig geholt.
Der macht einen sehr guten Eindruck.

- Ringbuch
- Karten in A3 Format umschlagbar
- großer Maßstab
- 900 Deep sky und 2400 Doppelsterne mit Ephemeriden
- Liste von 133 Hingucker (Doppelsterne)

Ich werde berichten.

Hier eine gute Rezension

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern konnte ich den Atlas zum 1. mal unter'm Sternenhimmel testen. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das bei den Doppelsternen keinen Angaben zu den PW existieren (großes Manko a.m.S. für einen Doppelsternatlas). Das blättern von den Karten zu den Daten im hinterem Teil ist auch nicht so einfach,lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach umgehen. Und nützlich wäre auch ein Verweis auf welcher Karte der Doppelstern vorhanden ist.

Ansonsten nahezu perfekt. Guter Maßstab, gut lesbar, viele Objekte und gut verarbeitet (Ringbuchform).

-Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben