the dark side of the moon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist offensichtlich der Versuch eines HDR, aber hat in der Tat Probleme damit, noch halbwegs realistisch zu wirken, was sicher zum Teil dem kontrastmindernden Dunst geschuldet ist.
Ich habe selbst so etwas auch schon zusammengebaut, wobei ich mit dem Ergebnis bis dahin schon mal zufrieden war, wenngleich ich es als noch steigerungsfähig sehe. Ziel war für mich, einen Anblick zusammenzubauen, der keine ausgebrannten Teile enthielt und doch alles zu zeigen imstande ist. Ist angesichts des Kontrastumfanges eben eine hohe Latte.

CS
Rudolf

Hallo Peter

ui, wer das schon mal versucht hat weiss wie unheimlich schwer dessen Umsetzung ist. Mir gefällt es. Gerade der dunstige Himmel gibt doch einen gewissen "Weichzeichner-Touch" der zum Bild und dessen Stimmung sehr gut passt.
Ich könnte das nie so fein bearbeiten und finde das Bild verdient Applaus! Bravo. Würde mich persönlich noch interessieren wie Du das bearbeitet hast.

Gruss Peter

Danke für die Anmerkungen.
Das Foto ist in der Tat ein HDR. Das Problem ist allerdings, dass bei richtiger Belichtung der dunklen Seite die helle weit ins dunkle überstrahlt, besonders bei dunstigem Wetter. Ich hab allerdings schon eine Idee, wie ich die Überstrahlung umgehen kann. Also bitte Geduld bis zum nächsten Mondzyklus.

Da ich weiß, wie schwer das ist, muss ich dir zum Ergebnis trotzdem gratulieren.
Hab mir an dem Problem schon öfters die Zähne ausgebissen. Deshalb bin auch auf dein nächstes Ergebnis gespannt.

lg

werner

Hallo Peter,

ich verstehe fast nichts von Astrofotografie, erfreue mich einfach nur an den Bildern, die hier ins Forum gestellt werden. Doch Deines gefällt mir vom künstlerischen Aspekt her außerordentlich gut.

Die Farbgebung am Terminator vom hellen Graublau ins zarte verwaschene Braun übergehend, um dann wieder einen "grauen Blick" auf den dunklen Mond freizugeben, wirkt fast malerisch. Dadurch kommen die Randgebiete der Krater so fantastisch rüber, als wenn man sie gedruckt hätte.

Ich weiss, Du hast es anders gewollt, aber man kann ja seiner Sichtweise freien Lauf lassen und darum finde ich es gelungen! :)

Viele Grüße, Ilka

Das ist ein sensationelles Image!

Es ist die beste Kombination des earthlight und des sonnenbeschienenen Halbmonds, den ich auf jeder Website gesehen habe.

Glückwünsche!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben