the little big view

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

talesien

Aktives Mitglied
Halli Hallo,

gestern abend war es dann soweit.
Es war klar --> :super:

und los geht es:
Gegen 22:30 Uhr
Montierung aufgestellt,
Strom gelegt,
Kaffee aufgesetzt,
Okularkoffer plaziert
und dann hab ich mich beim heraustragen des Teleskops wohl doch vergriffen oder.....
Der 6 Zoll Newton blieb liegen und dafür landete der Orion 80 ED auf der CAM Montierung.
Schließlich stand Nordamerika- und Pelikannebel mit auf dem Programm und ich wollte das maximale Gesichtsfeld.
Es wurde wirklich überraschend.
Natürlich ging der erste Blick zum Jupiter. Dieser durchquerte gerade eine Birke :totlach2:
naja zumindest visuell und so dicht sind Birken ja dann auch nicht. Also Blickweise so bis zu 30 Sekunden (zusammenhängend) hatte ich wirklich eine gute Abbildung mit 120 facher Vergrößerung. Strukturen in den Wolkenbädern und das trotz der tiefen Position.
Dann gegen 23:15 verschwand Jupiter dann endgültig im Wald, ähh ich meine hinter den Bäumen :Trost:

Tja und dann begann der Deep Sky Teil des abends.

M57, M27 ohne Filter bis 120 fach --> wirklich schön
und auch nicht wirklich deutlich schlechter als im Newton.
Wahrscheinlich spielt hier die sprichwörtliche, atmoshärische "Unempfindlichkeit" der kleinen Optik eine Rolle.
Dann M71 der Kugelhaufen im Pfeil war wirklich gut zusehen. Blickweise waren Einzelsterne wahrnehmbar.
Wahrscheinlich ein besseres Objekt für den 6 Zöller.
Dann noch mal eben schnell zu Cirrus....
Von wegen eben schnell....
Das war wirklich umwerfend.
Cirrus konnte ich erst seit ca 2 Monaten zu einigermaßen normalen Zeiten erreichen, weil das Dach meines Hauses den Blick nach Osten behindert. Dann kamen die hellen Nächte.
Dennoch mit Filter hatte ich Cirrus schon mehrfach beobachtet und war auch mit der Abbildung zufrieden.
Aber das gestern toppte alles.
Mit 2 Zoll OIII Filter im 30er Scopos Extreme leuchtete
NGC 6992/5 und 6960 wie eine Leuchtreklame.
Es war wirklich wie ein glühen. So etwas von deutlich und nicht zu übersehen.
Und das mit dem OIII Filter der eigentlich ja erst ab 6 Zoll Öffnung eingesetzt werden sollte....
Dann ohne Filter, da ich wußte wie er im Okular stand war er auch sichtbar, aber überhaupt kein Vergleich. Auch etwas höhere Vergrößerungen ohne Filter brachten nur einen geringen Kontrastgewinn, dafür aber Gesichtsfeldverlust.
Der 2 Zoll UHC Filter brachte den Nebel wieder deutlicher hervor ohne allerdings ansatzweise die Abbildung mit dem OIII Filter zu erreichen.
So wurde aus dem (mal eben) Cirrusschwenk eine prachtvolle halbe Stunde des Staunens geworden.......
Dann zu NGC 7000 Nordameriaknebel und IC 5067 Pelikannebel.

Wirklich schön und deutlich. Je länger man beobachtete desto mehr Einzelheiten erschlossen sich und man konnte bei Nebel abfahren.

Es war nun schon fast 1 Uhr geworden. Der Wecker klingelt um 5 Uhr. Aber ich konnte nicht wiederstehen.
Schnell noch mal eben Stern 52 im Cygnus eingestellt und noch mal eben einen abschließenden Blick auf Cirrus geworfen....
(Sicher demnächst auch wieder im 6 Zöller).

Diesen kleinen 80er Refraktor nur als Fotoobjektiv oder Urlaubsteleskop zu (miß)brauchen ist wirklich zu schade.
Demnächst bekommt der Kleine noch ein 35 mm 2 Zoll Okular spendiert, mal sehen, was er dann mit 17 facher Vergrößerung und fast 5 mm AP zeigt.

In jedem Fall wird der Kleine öfter noch das Licht der Sterne erblicken.

Viele Grüße und CS

Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben