The Next Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
Nachdem ja jetzt die nötigen Zerspanungsmaschinen vorhanden sind, sollte dieses Projekt auch anständig ausschauen und funktionieren. Ein 10x60 Fernglas und ein bischen Zubehör ergeben dieses Minibino. Die Tuben können wegen des kleinen Duchmessers direkt nebeneinander motiert werden, mittels anfräsen der Tuben. Die alten Zahnräder ergeben den Übergang auf die 99% Zenithspiegel. Zugegeben, die 13mm Nagler sind etwas übertrieben, sind aber gerade verfügbar. Bei F 3,8 der Objektive aber auch notwendig. Ein Test mit Prismen statt Spiegel ergab auch keinen Vorteil in der Abbildung. Ergibt dann ca. 16x60. Eventuell noch 2 günstige UHC, fertig ist das Binolein. Wenn´s funktioniert, dann wird es noch Pulverbeschichtet (Farbvorschläge werden angenommen). Montiert wird es direkt auf ein Fotostativ.
Das Billigste war übringens neben dem Alurohr das gebrauchte Fernglas. Als kostengünstigere Variante kann man normale Spiegel und günstige Okus verwenden. In meiner Version ist das auch schon kein Billigteil mehr, geht aber erst mal um das Machbare.
Also lasst mir erst mal meinen Spass.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino5_1.jpg

Hallo Stefan,
biste Dir sicher, dass Du die Zahnräder abdrehen kannst ? Kann ich mir kaum vorstellen, da wahrscheinlich gehärtet. Pass mit Deinem Drehmeißel auf !
Trotzdem viel Spaß beim Basteln !
Stefan

Hallo,
da die Objektive nur 60mm Durchmesser haben, werden die Tuben direkt nebeneinander verbaut. Es erfolgt nur eine Umlenkung nach oben wie bei einem normalen Teleskop. Alles weitere hier demnächst im Bild. Alle Teile sind da und werden demnächst fertiggestellt.

Hallo Stefan,

ja das passiert ab und zu mal. Hinterher sage ich mir dann immer hättste doch die Lünette aufgebaut. Hast Du denn jetzt noch genug "Rohr" ?. Das Projekt gefällt mir sehr gut, vor allem die Drehfokussierer.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
Mit den richtigen Maschinen machts auch richtig Spass !!!
Ja die Lünette hat aber keine mitlaufenden Rollen. Was hat die denn für einen Sinn? Egal, vorsichtig gedreht hats jetzt funktioniert. Rohr habe ich noch, bloß jetzt darf nix mehr schiefgehen.
=>
Der eine Tubus ist fertig gedreht. Er ist unten zur Befestigung angefräst, sowie an der Seite, das der Abstand meiner Augen genau eingehalten wird (wenn der zweite Tubus dran ist). Das Objektiv wird vorne 50mm versenkt und eingeklebt. Die Fokussiereinheit hinten wird mittels Madenschrauben befestigt. Der Tubus und die "Taukappe" werden mir DC-Fix ausgekleidet.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/Bino5_4.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
ein Tubus ist fertig, auch ausgekleidet. Zeit für einen Test unter dem Himmel. Mit dem 24mm Pano, ca. 9 fach, ein ordentliches Bild am Mond, recht scharf. Große AP, kann man nur nach längerem Anpassen nutzen. Der Himmel ist halt etwa saufgehellt, auch durch den Mond. Dann das 13mm Na, 17 fach, Mond ist so gerade noch gut scharf, ist aber etwas nervös. Ab und zu Farbsäume. An Deep Sky Objekten ist das die richtige Vergrößerung, der Himmel ist schon abgedunkelt. M13 war, so schien es, kurz vor der Auflößung. Als Bino bestimmt ein herliches Obfekt. Zum Test noch das 9mm Na, 24 fach. Hier war der Mond kaum noch richtig scharf zu bekommen. Sterne zeigten deutliches Koma. Trotzdem dei Deep Sky wieder ein harmonischer Anblick. Fazit: Sind schon recht schlechte Objektive, die das in dem ** -Glas verbaut sind. Für ein scharfes Bild wohl kaum über 15 fach, bei Deep Sky geht noch mehr.
Ein ausführlicher Bericht als Bino kommt dann noch.

Guten Abend Stefan,

Du schreibst: "Der Tubus und die Taukappe" werden mit DC-Fix ausgekleidet" - also geschwärzt? Was ist DC-Fix? Wie wird es aufgebracht?

Was nimmst Du als Kleber für Metall auf Metall (Objektiv in Metallrohr einkleben).

Vielen Dank für Deine Antworten im voraus.

Gruß, Peter aus dem Erzgebirge

Hallo Peter
DC-Fix ist eine selbstklebende, nicht fuselnde (!) Samtfolie, in dem Fall schwarz. Also einfach aufkleben.
Das Objektiv hat eine Plastikfassung (was sonst, wie auch das ganze Fernglas). Ich verwende einen epoxidharz Zweikomponentenkleber, "UHU plus endfest 300". Hält bombenfest. Damit verklebe ich auch die Alusteckhülsen in die Fotoobjektive.

Da Bino steht nun kurz vor der Fertigstellung, es fehlen noch die Steckhülsen hinten.

Übrigens haben die 2 Objekive unterschiedliche Abbildungsqualitäten, das eine recht sauber zentriert, das andere zeigt Koma. Für 17 fach langts gerade noch. Ist auch nur an hellen Sternen zu erkennen.

Hallo Stefan,

wirklich schöner Maschinenbau, gefällt mir gut. Vieleicht sollte ich sowas auch mal ausprobieren zu bauen. Schade dass das eine Objektiv wie Du schreibst nicht ganz so gut ist, aber vieleicht kannst Du ja nochmal ein anderes Fernglas ausschlachten.

Wie willst Du denn die Oberfläche der Tuben abschließend behandeln? Lackieren, eloxieren oder einfach nur polieren?
Bin gespannt.

Grüße
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben