The Sky 5D und WMF-Dateien?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

curefan

Aktives Mitglied
Hallo,

ich nutze seit kurzer Zeit The Sky 5D als Sternkartenprogramm.

Beim Sternkartendruck stören mich jedoch die verschiedenen Objektsymbole (sind als WMF-Datein vorgegeben). Ich mag´s
dezenter, am liebsten Uranometria-like...

Mit welchen Programmen kann ich eigene WMF-Dateien erstellen bzw. hat schon mal jemand WMF-Dateien im Uranometria-Stil erstellt?

Danke und viele Grüsse

Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco,

was ich nun schreibe ist nur Theoriewissen; ich habe mir selber noch keine Kartensymbole für TheSky gebaut.

WMF ("Windows Metafile") exportieren kannst Du mit zahlreichen Vektorgrafik-Zeichenprogrammen. Ich benutze Corel Draw, das es für wenig Geld in nicht ganz aktuellen Versionen im Versandhandel gibt.

Interessant ist es auch, aus einer Kartensoftware die Grafik als WMF (oder EMF, das ist die modernere Variante der Metafiles) auszugeben und sie dann zur Nachbearbeitung in Corel oder Kollegen zu importieren. Dort kann man dann die Karte mit individuellen Linien, Pfeilen, Beschriftungen... aufwerten.

Neben TheSky erzeugt auch Eye&Telescope und m.W. auch Megastar WMFs. Ich finde es schade, dass dieses Leistungsmerkmal nicht bei allen Windows-Kartenprogrammen Standard ist.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Marco,

ich hatte mal Corel 3, aber das arbeitet mit 8.3 Dateinamen und deshalb ließen sich Zeichnungen auf neuerem Windows als 98 nicht mehr speichern. Corel 3 sollte WMFs exportieren können.

Auch Open Office "Impress" (Präsentationsprogramm) exportiert WMFs, aber ich fürchte, dass es damit frickelig wird, die Kartensymbole zu basteln.

Viel Erfolg,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben