The Sky X: Erfahrungen, Reviews, Tests?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulrich Zehndbauer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Als SkymapPro Nutzer stehe ich aktuell vor dem Problem, das die Software in die Jahre kommt und leider keine Updates mehr erfährt. Unter all den Alternativen habe ich mir aktuell The Sky X in der Serious Astronomer Edition herausgesucht. Leider ist hier im Forum oder sonst wo im Netz nicht wirklich viel darüber zu finden und meines Wissens nach gibt es keine Demo Version um sich über die Software ein Bild zu machen, bevor man den Kaufpreis hinlegt.
Daher meine Frage, hat jemand hier Infos aus eigener Erfahrung, oder evtl. einen Link auf ein Review der Software?
Positive Aspekte scheinen die Performance und die vielen Einstellmöglichkeiten zu sein, negativ wohl eher das Update bzw. Lizenzmodell.
Die Umstellung auf ein neues GUI sehe ich nicht als Problem das ist für mich lediglich Gewöhnungsache. Vermissen werde ich das Log von Skymap, soweit ich bisher weiß scheint The Sky das nicht zu haben.
Aber wie gesagt, ich würde mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen die mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank und CS,

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uli,

Du könntest Dir aus dem Supportbereich von Bisque das Manual runterladen. Dort ist gut zu sehen, was die Software alles bietet. Nun kommt's aber sehr darauf an, was Dir wichtig ist.

Zunächst mal (alles nur meine Meinung, nicht mehr!) ist das Programm sauschnell, die Grafik ist wirklich klasse. Man kann praktisch "alles" einstellen, was aber bedeutet, dass es viele Fensterchen, Icons und Toolbars dafür gibt - und die brauchen ihren Platz auf dem Bildschirm. Zwar kann man z.B. bei den Icons festlegen, ob die groß oder klein sein sollen, mit oder ohne Text, nur Text oder nur Bild. Doch wenn der Schirm klein (ich würde sagen normalgroß) ist, macht man dauernd solche Fenster auf und zu wenn man was einstellen will, was auf Dauer nervt. Auf einem 24" FullHD Bildschirm macht das alles Spaß, man fühlt sich wie im Leitstand vom Atomkraftwerk. Aber auf einem Netbook? Wiea ist das eng hier...

Von der Funktionsvielfalt her bin ich total beeindruckt und muss als Entwickler vor einer solchen Herkulesleistung den Hut ziehen. Aber auch fragen, für welche Zielgruppe was nützlich ist. Für didaktische Zwecke und das Erstellen von Illustrationen ist man gut bedient, besonders cool ist es natürlich wenn man zwei Bildschirme hat und die Controls auf den einen zum Steuern schiebt und dann z.B. den anderen Kanal auf den Beamer gibt. Doch Stellarium ist da in vieler Hinsicht einfacher zu bedienen, auch mit nur einem (kleineren) Screen.

Als praktischer Beobachter willst Du ein Log und wirst bei TheSkyX nichts finden, das Dir genügen dürfte. Allerdings hat mir Steve Bisque versprochen, sich mal den Logging-Datenstandard <OAL> anzuschauen, der für eine Austauschmöglichkeit von Beobachtungen zwischen Programmen und Webanwendungen sorgt. TheSkyX mit im Boot zu haben wäre mir eine besondere Ehre. Für Dich heißt das: warte nicht drauf, ob das kommt. Wenn Du jetzt loggen willst, nimm' den Observation Manager oder Eye&Telescope. Oder mach's online unter www.deepskylog.org. Und vielleicht kannst Du dann eines Tages Deine Beobachtungen in TheSkyX importieren - gerade so wie das mit den genannten Systemen heute schon geht.

Als "Software am Fernrohr" sehe ich TheSkyX nicht als beste Wahl. Man wird damit (ausreichend starker Rechner vorausgesetzt) schon klarkommen, aber für uns Praktiker ist da Guide 8 eine feine Sache. Oder das Programm mit den beiden Buchstaben und dem Kaufmanns-Und im Namen ;-)

Updates und Lizenzmodell: ich werde bald erleben, dass die Einjahreslizenz für die SAE ausläuft. Ob sich die Software dann irgendwie sperrt oder was sonst passiert - keine Ahnung. Grundsätzlich kann ich Bisque verstehen, aber aus meiner Sicht ist die Frage wie groß der Gegenwert ist, den man für seine "annual subscription" dann bekommt. Für mich sind Bugfixes unverhandelbar, die muss man kriegen ohne dafür zu bezahlen. Mit neuen Features ist das so eine Sache: man müsste zahlen, obwohl Feature X oder Y einem gar nichts bringen (weil man z.B. wie ich keine Fotos macht). Ich sehe es eher so: rechne zum Kaufpreis nochmal dasselbe für fünf Jahresraten drauf, denn nach fünf Jahren hast Du davon die Nase voll oder es gibt dann TheSky XI und dann geht das Spiel von Neuem los. Etwas relaxter betrachtet kann ich mich aber auch fragen, ob die schöne Software nicht einfach wert ist, ihren Machern weiterhin zu ermöglichen damit das Geld zu verdienen und nicht die Sache an den Nagel zu hängen. Astrosoftware ist ein Nischenmarkt, so viel Geld gibt es nicht damit zu verdienen. Davon leben können ist verdammt hart und nur wenigen gelingt's. Bisher haben Liebhaber es jedenfalls nicht geschafft, etwas auch nur ansatzweise mit TheSkyX Vergleichbares auf die Beine zu stellen (Stellarium ist inzwischen kein Amateurprojekt mehr sondern von der ESO gesponsort). Je länger ich mich damit beschäftige, desto größer meine Wertschätzung und der Respekt vor seinen Machern.

Viele und auch kontroverse Diskussionen zu TheSkyX findest Du auf cloudynights.com in den Foren, Bereich Software & Computers.

Gruß,
Tom

Hallo Tom!

Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung! Ich stöbere mal auf CN was da noch so steht.
Im Prinzip gibt mir SkymapPro genau das was ich brauche, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass hier noch etwas weiter entwickelt wird. Die letzte Version ist von 2005 und die Aussagen den Autors lassen darauf schließen, dass er aus verschiedenen Gründen die Weiterentwicklung der Software eingestellt hat.
So wie sich Deine Einschätzung ließt denke ich das mir The Sky X nicht wirklich aus meinem Dilemma raushilft. Es ist echt schade dass es zu dieser Software keine Demo gibt...
Andere Frage: kann ich meine Logs aus Skymap z.B. in E&T importieren? Das wäre ja schonmal ein Grund mich auch in diese Richtung schlau zu machen :-)

@all: Falls noch jemand weitere Einschätzungen hat würde ich mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße und cs,

Uli

Hallo Tom, hallo Uli,

ich habe zwar TheSky X nicht, bin aber mit TheSky 5dt sehr zufrieden. Leider gibt es auch von TheSky 6 nur die englische Version und als ich mal nachfragte ob die deutsche Version auch mal kommt - hieß es nur bald, es wird daran gearbeitet. Bis heute ist noch nicht die deutsche Version gekommen.

Genau so wie es bei Guide8 ist. Mittlerweile ist Guide schon 8 Jahre alt. Wie auch bei TheSky6 - hieß es auch, sie arbeiten daran.

Werden die beiden Programme noch überarbeitet oder besser gesagt weiterentwickelt? Oder ist TheSky X der nachfolger von TheSky 5,6?

Viele Grüße und CS,

Johnson

Hallo Johnson!

Hier kann ich Dir weiterhelfen. Lt. Homepage von Software Bisque und Infos von Intercon Spacetec (Deutschlandvertrieb von The Sky) ist The Sky X der Nachfolger von Version 5 bzw. 6. Die Version 6 erfährt wenn dann nur noch Bugfixes, aber keine Erweiterungen mehr.

Grüße,

Uli

Hallo Johnson,

"GUIDE 8" mag acht Jahre alt sein, aber gerade letzte Woche hat es ein Update gegeben. Bill Gray hat viel gemacht mit den Updates seit der Version auf der CD. Nun schrieb er kürzlich im Supportforum zu GUIDE, dass GUIDE 9 im Prinzip ein GUIDE 8 sein wird, das anstelle des GSC-ACT Sternkatalogs den neueren UCAC3 benutzt. Wegen der damit verbundenen größeren Datenmenge wird GUIDE 9 dann wohl auf DVD ausgeliefert werden.

Ich stelle fest, dass GUIDE enorm mächtig ist und ich noch lange nicht seine Möglichkeiten ausschöpfe. Was sollte denn da noch kommen, es kann doch schon fast alles. Das ist wie bei Skymap: beide Programme sind eigentlich fertig. Solange künftige Windowsversionen keine Probleme machen, könnten sie so bleiben wie sie sind - mit der Ausnahme von Fehlerkorrekturen natürlich. Es ist nicht schlimm, wenn Software nach mehr als zehn Jahren Reifung dann auch reif wird bzw. ist ;-)

@Uli:
Chris Marriott wird laut eigener Aussage wegen gesundheitlichen Problemen nicht mehr an Skymap weiterentwickeln. Allerdings finde ich das nur schlimm wegen Chris' Gesundheit und weniger wegen Skymap. Skymap ist ein klasse Programm, das mir stets gut gefallen hat. Es sieht halt nicht so schick und klickibunti aus wie Starry Night oder TheSkyX, aber braucht ein Beobachter wirklich klickibunti?

Wegen einer Logdatenübernahme aus Skymap müsste ich mir mal anschauen, wie Skymap seine Daten ablegt und ob man da überhaupt drankommt. Allerdings ist E&T einem Standardformat verpflichtet, das manche Angaben einer Beobachtung zwingend einfordert, weil wir (=das Team das diesen Standard entwickelt hat) das so für sinnvoll halten. Und wenn Skymap z.B. meteorologische Angaben im Log sammelt gibt's dafür im Standard keinen direkten Platz. Solche zusätzlichen Elemente könnten aber im Text der Beobachtung Paltz finden. Und in einem Punkt will ich ganz ehrlich sein: wenn es viel Aufwand ist, würde ich eine solche Konvertierung nicht entwicklen. Wie viele User von E&T gibt es, die gleichzeitig auch Skymap nutzen und wie Du umsteigen wollen? Womöglich bist Du da (fast) alleine. Wieviele Beobachtungen hast Du in Skymap? Es ist immer abzuwägen, ob man ein Tool schreibt oder gerade eine einmalige wenn auch lästige Sache einfach mit "Augen zu und durch" hinter sich bringt.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom, Uli und Johnson,

Was sollte denn da noch kommen, es kann doch schon fast alles. Das ist wie bei Skymap: beide Programme sind eigentlich fertig. Solange künftige Windowsversionen keine Probleme machen, könnten sie so bleiben wie sie sind - mit der Ausnahme von Fehlerkorrekturen natürlich. Es ist nicht schlimm, wenn Software nach mehr als zehn Jahren Reifung dann auch reif wird bzw. ist ;-)

das sehe ich genauso. Ich habe schon den Wechsel von SkyMapPro 10 auf Version 11 nicht mehr gemacht, sondern benutze immer noch die Version 10. Sie kann praktisch alles was ich brauche.

Uli wenn Du also mit SkyMapPro 11 gut zurecht kommst, warum dann zwingend wechseln? Nur weil Chris Marriot nichts mehr macht (machen kann)?

Gruß
Andreas

Hallo,
Erstmal Dank für die Informationen. Ich werde bei Guide8 bleiben und morgen mal updaten. TheSky5 wird auch zukünfig nebenbei laufen, weil Guide8 einfach ist. Ich hoffe beim update ist auf GoTo-Montierung nicht verzichtet worden.

Viele Grüsse und CS
Johnson

Hallo zusammen!

@Tom: danke nochmal für die Infos. Ich werde auf die Sache nochmal einen genauen Blick werfen. Aktuell habe ich ca. 1000 Beobachtungen in Skymap, da wird ein händisches übertragen lästig :-)
Das Chris Marriot krankheitsbedingt nicht mehr weiterentwickelt wusste ich nicht. Es tut mir leid zu hören das es ihm nicht gut geht und wünsche ihm das Beste!

@Andreas: im Prinzip kann SkyMap Pro schon fast alles was ich brauche. Allerdings bin ich "der Typ" der gern mal was neues ausprobiert und gleichzeitig ist m.E. bei Win7 bzgl. Skymap nicht mehr alles kompatibel. Z.B. bekomme ich den Programmordner immer wieder gesperrt, der Installer läuft nicht (32&64bit System) und ich konnte das Ganze nur per Komplettkopie zum laufen bringen. Das können auch Userfehler sein, aber wie gesagt, so langsam kommt die Software in die Jahre, auch wenn sie reif ist. Fakt ist natürlich auch, sollten sich keine Alternativen finden, dann bleibe ich bei Skypmap.

Die Suche bleibt auf jeden Fall spannend.

viele Grüße,

Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben