The Sky X

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DaMartl

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich interessiere mich für "The Sky X" als Alternative für Cartes du Ciel und habe daher ein paar Fragen:

Lohnt sich The Sky X "Professional" oder reicht die "Serious" Version aus? Denn das macht ja preislich doch noch ne ganze Menge aus.
Ich will sie für den normalen "Astrofotografie Alltag" nutzen, Montierung steuern usw.

Kann man die gekaufte Version an mehreren PC's installieren?

Gibt es noch eine Alternative zu The Sky X, die ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank schonmal :) ,

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich verwende seit zig Jahren TheSky, zunächst als TheSky 5 ohne alle Kataloge, dann TheSky6, hier professional und bin jetzt bei TheSky X professional (weil es zu meiner Montierung dazugehört). TSX benötigt aber besingt durch Funktionen und Aufbau einen grossen Bildschirm.

In der Tat ist TSX nicht gerade preiswert, aber TSX icht meiner Meinung nach das Beste was auf dem Markt ist. CDC ist auch sehr gut, es hängt nunmehr davon ab was du tun willst.

Meine Professional-Version von TSX enthält T-Point und das CCD-Plugin. Ich kann also alles aus TSX heraus machen.

In der Praxis der Bildgewinnung verwende ich aber TSX mit T-Point und Astroart.

Bedingt durch Kameraplugin erzeuge ich auch in TSX ein PEC-File, was ich in meine Montierung übertrage. Damit ist der Periodischefehler, der bei meiner Paramount ME schon klein ist noch geringer.

Zusätzlich kann ich durch die Software den Aufstellungsfehler korrigieren, also Polhöhe und Azimut.

Über eine automatische Poiningfileerstellung habe ich dies einmal gemacht (hier nimmt TSX mit dem Kamera-Plugin die anvisierte Region auf, macht das "Plate-solving" und weiss dann genau die Abweichung bei Azimut und Höhe zu einem Objekt.) Das Pointing zeigt dann die Abweichung in Polhöle und Azimut, was man korrigiert und dann erneut ein automatisches Poining macht. Das ist jetzt bei mir "Fix".

Nach dem Aufbau schalte ich alles ein, synchronisiere auf einen Stern, aktiviere T-Point und alles läuft sehr präzise über die Nacht. Goto ist dann Punktgenau.

Du muss jetzt überlegen was du brauchst:
a) T-Point (gleicht viele Fehler aus, wie Durchbiegung, Cone errore etc)
b) viele Kataloge etc.

Wenn du "nur" Objektsuche im Katalog machst und dann "Goto" mit dem Teleskop, wäre TSX oversized. Dazu reicht CDC allemal.

"Guide" ist auch eine interessante Alternative, viele Astros schwören auf diese Software.

Wenn du mehr über TSX wissen willst kontaktiere mich gerne.

Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Danke für deine Ausführungen!

Grundsätzlich bin ich mit Cartes du Ciel zufrieden, es läuft halt ab und zu bissl unrund, oder hängt sich ganz gern mal auf. Daher wollte ich mich nach hochwertigeren Alternativen umsehen.

Aber ich denke, dass die umfangreichen Funktionen von The Sky X Pro für meine Zwecke doch zu viel sind. CCD Plugin brauche ich aktuell noch nicht, da ich mit einer DSLR fotografiere.

Das T-Point Add on ist von den Funktionen her schon interessant, aber es kostet ja nochmal 249$ zusätzlich zu den 349$, was die Pro Version kostet.

Danke für den Tipp mit "Guide". Werde mal die aktuelle Version mit Sky X Serious vergleichen.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

Cartes du Ciel habe ich auch einige Jahre zur vollsten Zufriedenheit verwendet.

TheSky verwende ich seit einigen Jahren (war bei der Montierung dabei). Anfangs mit TheSky 6 und dann mit TheSky X.

TheSky macht erst mit der professional Version und den AddOns für TPoint und Camera so richtig Spaß. Da kommt allerdings preislich schon einiges zusammen. Auch ist jährlich für die Updates etwas zu bezahlen.

Die Vorteile (für mich):
• Für mich ist vor allem PlateSolve und das problemlose Dithering eine wirkliche Erleichterung (war seinerzeit bei CdC mit Phd nicht so einfache bzw. nicht möglich).
• Alles in einem Programm – inklusive Autofokus, Filteroffset und Guiding. Wenn man das Glück hat, dass TheSky von sich aus alle Treiber für die verwendeten Geräte inkludiert hat, dann benötigt man keine zusätzlichen Programme und Treiber. Um Ascom wird man aber schwer herum kommen.
• TheSky gibt es für Windows, Mac, Linux und Raspberry – wobei aber nicht bei allen Versionen sämtliche Treiber zur Verfügung stehen.
• Das Programm wird laufend weitentwickelt und erweitert. Man sollte nur etwas Vorsicht walten lassen beim Einspielen der neuesten Updates – ich warte immer eine Wochen damit.
• Sehr viele Kataloge – da ist wirklich fast alles dabei was so gebraucht wird.
• Arbeitet ohne Problem mit CCDAP zur Automatisierung der Aufnahmen zusammen.
• Der Support ist ausgezeichnet. Wenn ein Fehler gefunden wird, dann wird in kurze Zeit ein Update bereit gestellt (unter Umständen auch ein Update für das Update…).

Aber:
• Nicht zu unterschätzen ist die Lernkurve für das Programm – da gibt es einiges zu entdecken.
• Der PC sollte auch einiges an Ressourcen bieten – es gibt zwar einige Anpassungen, aber die müssen erst mal gefunden werden.
• Der Preis ist nicht so ohne – aber meiner Meinung nach angemessen.

Zu Deinen Fragen:
• Eine Lizenz gilt nur für einen PC. Beim Kauf einer Montierung von der Firma bekommt man aber eine Lizenz für sechs Rechner (kann auch als Add-On erworben werden).
• Ein Freund von mir verwendet Maxim und ist auch zufrieden damit. Allerdings hat er bei der Umstellung auf die neue Version so einige Probleme gehabt.

Herzliche Grüße aus den Alpen
Max

Hallo Max,

Danke für deine Antwort.

Dass es nur eine Lizenz gibt, ist eigentlich schon ein Ausschlusskriterium für mich. Ich brauche nämlich eine Software für PC und Astro Laptop.
Die 6 Lizenzen extra kosten auch wieder 145$.

Irgendwann steht mal ne neue Montierung an, vielleicht kann ich ja in dem Zug alles auf einmal erweben :D

Ich werde mich jetzt nochmal über die Serious Version schlau machen, wäre natürlich deutlich günstiger und eher zu verkraften, dass man nur eine Lizenz bekommt.

Viele Grüße,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben