The Sky6 + Field of Views für Kamera Objektive

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mohr

Aktives Mitglied
Ich arbeite mit The Sky 6 und habe ein Problem korrekte FOVis für Kameraobjektive zu erstellen.
Für Teleskope ist die Sache einfach; die Öffnung und Lichtstärke ist die Otik definiert.

Das funktioniert aber nicht bei Kameraoptiken:
Beispiel:
Tele 200mm Brennweite / 72 mm Öffnung und f:2.8
und
Weitwinkel 25 mm Brennweite / ebenfalls 72 mm Öffnung und f:2.8

ergeben bei Eingabe der Öffnung und Lichtstärke (im TheSky FOVI-Menue) den gleichen abgebildeten Rahmen auf dem TheSky Screen.
Das kann natürlich nicht stimmen, denn der Blickwinkel für das 200mm Tele ist natürlich kleiner als bei einem 25mm WW.
Als Detektor habe ich die Canon D10 mit korrektem Chip-Ratio-Maßen angegeben.

Habe ich da einen Denkfehler?
Hans
e-mail: hans-georg.mohr@web.de

Hallo Mohr,

72 mm Öffnung und f:2,8 ergibt immer genau 201,6 mm Brennweite (72 x 2.8 = 201,6).

25 mm Brennweite und f:2,8 ergibt genau 8,93 mm Öffnung (25:2,8 = 8,93).

Gruß

Kurt

Hi,

beim WW wird "72mm" das Mass der Frontlinse
oder des Filtergewindes sein.
Die optisch wirksame Öffnung kann nur so sein, wie
Kurt vorrechnet. Die sieht man, wenn man vorne
reinsieht und auf die Blende schaut.
Ich würde genau diese Daten in TheSky eingeben, falls
dieses Programm tatsächlich für die Bildfeldrahmen keine
Eingabemöglichkeit der Brennweite bietet (oder z.B. 5mm und f/5).

Grüße
Matthias

Hallo Kurt, hallo Mattias,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Die Rechnungsvarianten hatte ich einmal durchgezogen. Ich habe aber den Fehler gemacht, mich an der Öffnung der Frontlinse zu orientieren (schlichtes "Fernrohrdenken"). Irritiert war ich, dass The Sky 6 den FOV bei 10mm BW nicht mehr sichtbar abbildet.
Im nachhinein ist das auch nicht unbedingt nötig, denn der Blickwinkel des 10mm Canon Objektives ist derart groß, dass ich mit reiner visueller Abschätzung den aufzunehmenden Himmelsausschnitt bestimmen kann.

Jetzt sieht die FOV-Welt auf dem Sky-Bildschirm schon realer aus; EIN DICKES DANKESCHÖN :-)

Arbeitet Ihr mit The Sky 6 ?

Ich bin an Aufnahmen mit diesem "10mm Extrem-OTA" und Brennweiten <= 200mm interessiert, da ich diese Fotoobjektive auf Reisen mit dem Vixen-Photoguider oder der Startrack von Baader verwenden will. Die Startrack ist mit Kamera, Carbonstativ und Fotoobjektiven unbedingt flugreisetauglich.
Ich bleibe unter 9 Kg und bin bei normaler Aktentaschengröße.

Dagegen ist der Vixen Photoguider etwas tragfähiger (GP-Basis). Ich arbeite hier mit den gleichen Foto-Optiken und zusätzlich mit einem f6 Megrez (400mm BW) im Tandem auf einer Schiene.
Ich kann dann das Megrez zum Auffinden nehmen und dann wahlweise mit Fotoobjektiven oder auch über das Megrez fotografieren. Diese Ausrüstung ist natürlich schwerer (ca 20 Kg). Das ganze passt in einen PC-Trolley.
Ich habe das mal auf meiner Homepage abgebildet
(www.salem-astronomie.com) oder dierekt http://www.salem-astronomie.com/html/news.html; schaut mal rein.

Ende Mai geht es für 10 Tage auf die Emberger-Alm zum Spechteln.

Beste Grüße und gutes Seeing
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben