The SkyX unter Mac OSX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Roland

Aktives Mitglied
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hat jemand Erfahrungen mit The SkyX Professional unter Mac OSX? Ich würde gerne die Fotografie nochmal anpacken, nachdem ich gelesen habe, dass Software Bisque diese Version anbietet.

Interessieren würde mich vor allem: Ist die Handhabung benutzerfreundlich, so wie man das von OSX Software gewohnt ist?

Grüße

Roland

Hallo Roland,

ich verwende TSX-Professional schon länger in Zusammenarbeit mit meiner Paramount PMX. TSX kann wirklich sehr viel, hat viele Kalatoge und Möglichkeiten (wie TPoint). Wenn du mit TSX arbeitest, benötigst du einen grossen Monitor (Full HD) oder gute Augen.

Achte bitte darauf, das deine Kameras und andere Komponenten auch unter MAC OS ihre Treiber finden. Sonst kannst du TSX nur als Planetariumsprogramm nutzen. Das wäre schade, so viel Geld für die Professional-Version auszugeben.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für die Hinweise. Ich habe ein Macbook Pro mit hoher Auflösung und musste einige Labels zur Lesbarkeit in der Karte vergrößern. Ich komme mit der Benutzerführung der Software gut zurecht. Meine Montierung AP600E über USB/Seriell Adapter funktionierte auf Anhieb. Mein FLI Filterrad/Focuser wird nicht erkannt, da ist aber Software Bisque sehr auf Zack um zu helfen.

Ich werde weiteres berichten und freue mich auf weitere Infos. Welche Kamera verwendet Du?

Grüße

Roland

Hallo Roland,

ich arbeite nicht auf einem Mac (auch wenn es ein schönes System mit guter HardewareRechner und Betriebssystem ist), sondern "nur" mit normlem PC Windows 10, also nicht IOS, daher habe ich keine Probleme.
Du musst jedoch zwingend drauf achten, das du Cams und Zubehör hast mit dem der Mac klar kommt.
Gehe mal auf Webseiten von Bisque und frage da, wer da mit Mac arbeitet. Ich finde da etliche Einträge.
Auch die Webseite von SBIG, FLI etc.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

guter Hinweis: mit Bisque/ FLI bin ich schon im guten Kontakt. Ein FLI Filterrad mit PDF Focuser konnte ich gebraucht erwerben. Wegen Kamera sehe ich mich grade um. Nach 20 Jahren Astrohobby will ich nur Qualität. Da passt The SkyX wirklich gut rein. Durchdachte Software.

Auch ich nutze Win10, aber eben nur wenns unbedingt sein muss. Einmal mit der Zuverlässigkeit von OSX gearbeitet, will man nicht mehr zurück, vor allem, wenn man sich der Sache (also Astronomie) widmen will und nicht den Tücken irgendwelcher Systemupdates. Dass die Macversion gut ist, merkt man wohl auch an den wenigen "Problembeiträgen", ebenso wie bei FLI Geräten. Etwas teurer, hält aber was versprochen wurde.

Ich werde weiter berichten und freue mich auf alle Hinweise.

Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben