Theli Astrometry

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dreig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dreig

Aktives Mitglied
Hallo,

könnt Ihr mir bitte mit Theli helfen:

Die Bearbeitung klappt prima, bis ich zur "Astrometry" gelange, welche keine Resultate bringt. Der Bildmittelpunkt sollte recht genau stimmen (RA 20:01:07; DE 33:12:27), die Kameraeinstellungen habe ich auch überprüft (ST2000 an einem 160/530 Newton; Abbildungsmassstab 2.88"/Pixel).

Die Objekterkennung scheint zu funktionieren (siehe fgroups_1.png)

Probiert habe ich bisher verschiedene Kataloge, alles erfolglos: In astr_referror1d_1.png erscheint "No referene found". Wahrscheinlich sind die Parameter falsch eingestellt. Bis auf "POSANGLE_MAXERR" (auf 180 gesetzt, da die Kamera bei PA ~145 stand) und "POSITION_MAXERR" (20) habe ich erst mal die Voreinstellungen gelassen. Habt Ihr Tips?

Anhänge

• fgroups_1.jpg
    fgroups_1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 517
Hallo Thomas!

Also, wenn deine Kamera nicht exaktestens nach Ra und Dec ausgerichtet war, dann sieht man am fgroups, dass was nicht stimmt, weil das Bild da so schön gerade ist.
Des weiteren erscheinen hier keinerlei rote Punkte. Die sollten aber vor allem rund um dein Bild auftauchen.

Die Koordinaten bestimme ich, indem ich eines meiner Bilder in Skaycat öffne und eine Diagonale einzeichne.
dann lade ich von
http://archive.eso.org/dss/dss
ein Bild des Objekts mit meinem Bildauschnitt herunter (unten bei Imagesize eingeben). Diese Bild öffne ich dann in einem zweiten Skycat und suche so die Mitte meines Bildes im Eso-Bild. Die so ermittelten Koordinaten passen immer.

Bei den Katalogen auch die verschiedenen Server ausprobieren. Der GSC 1 Katalog geht meistens.
Oben beim Radius mal 120 und mehr eintragen.

Nach erfolgtem create source cat KANNST, musst aber nicht, noch mal mit dem selben Katalog, aber kleinerem radius (z.B. 100 statt 120) suchen, bevor du die Astrometry startest.

Bei create Source cat: Detect Tresh bei vielen Sternen auf 15 und mehr, bei wenigen Sternen auf 7 oder weniger setzen. Den wert drunter auf das selbe. maximum Flag auf 8.

Bei astrometry und photometry die zwei oberen Werte so wie du schreibst. Den crossrid-radius auf etwa das 10-fache deiner pixelscale - bei dir also etwa 26 z.B. S -N treshold auf 5 und 20 setzen. Bei "Filter" das Filter weg löschen und "NONE" hinschreiben (bei beiden). match flipped images anhaken nicht vergessen!
Nach der astrometrie "update header" anklicken!

LG, Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi,

mir scheint du hast ueberhaupt keine koordinaten eingegeben, und auch keinen referenzkatalog runtergeladen?
der fgroups plot ist auf RA=0 und DEC=0 zentriert.

wenn du mir deine email-adresse schickst, dann lade ich dich auf unsere yahoo-group ein. dort wird dir schnell geholfen :-)

mischa

Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten.

@Markus:
Ich habe die Parameter wie Du vorgeschlagen hast geändert und die genaueren Koordinaten eingetragen; das Resultat ist leider ähnlich dem oben gezeigten.

@Mischa
Den Referenzkatalog scheint Theli heruntergeladen zu haben. Hier die Messages:

Retrieving astrometric reference catalog ...
475647 reference sources retrieved.
Done.

Adjusting CRVAL1/2 key in header ...
Detecting sources ...
Retrieving astrometric reference catalog ...
475647 reference sources retrieved.
Calculating astrometric solution ...
Collecting image statistics ...
Collecting information for coaddition ...
ERROR (line 11710): Showing you the log ...

Das mit den Koordinaten ist merkwürdig: Im entsprechenden Feld habe ich bei RA 20:00:47 eingetragen, bei DE 33:10:11 (Bildmitte; sollte nach Vergleich mit dem DSS-Bild in Skycat etwa auf 1' genau sein). Habe ich das falsche Koordinatenformat verwendet?

Theli hat 475647 Sterne in deinem Ausschnitt gefunden! das passt sicher nicht! Welches mag -Limit hast denn angegeben? 13 - 14 reicht normalerweise! Bei der Frage "Overwriting header" (oder so ähnlich) mit JA antworten!

Sonst wirklich in die Yahoo Gruppe gehen, ferndiagnosen sind schwierig! Mischa kann dir aus dem Log genau sagen, was falsch läuft. (Was steht denn eigentlich im Log in Zeile 11710?)

LG, Markus

Thomas,

falls du Version 2.3.6 verwendest: in dieser Version wurden die Koordinaten nicht richtig in den header uebertragen. Dann bitte auf 2.3.7 updaten und nochmal versuchen.

mischa

Version ist (war) 2.1.8. Daran lags anscheinend. Hatte Theli vor ein paar Tagen upgedated, aber vergessen im ~/.profile den Pfad zu aktualisieren... :mauer:

Mit der aktuellen Version läufts.

Hi,

du kannst den pfad in .profile direkt auf THELI/gui/ setzen. Das ist ein link welcher bei einem update immer auf die jeweils aktuelle version gesetzt wird. Dann musst du da nicht manuell eingreifen.

mischa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben