Theli auf Mac OS X installieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhombauer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei Theli auf meinen Mac zu installieren. Leider haut das nicht so hin wie gewünscht. Bei der installation des ersten Package kommt folgende Fehlermeldung.

Configuration file found: Build.conf => Build.conf.old
imake -DUseInstalled -I/usr/X11/lib/X11/config
Configuration file Build.conf written !!
mkdir: /home/michaelhombauer/THELI/PipeLibs/: Input/output error
Building Bash shell configuration file >/home/michaelhombauer/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash<....
Building C shell configuration file >/home/michaelhombauer/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.csh<....
DONE !

Eigentlich habe ich alle nötigen Sprachen installiert, daher stehe nun am Schlauch.

Danke Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Build.cfg steht folgendes drinnen

INSTALL /home/michaelhombauer/THELI/PipeLibs
Im Build.cfg steht folgendes drinnen

INSTALL /home/michaelhombauer/THELI/PipeLibs # The directory where the stuff will be installed
# ==== The external libraries/packages
#mkEXTERN Y # Install external libraries [y/n] ?
#CFITSIO cfitsio3060.tar.gz # The name of the CFITSIO #library
#CFITSIO_LIB # If already installed, where is #libcfitsio.a
#CFITSIO_INC # If already installed, where are the #include files
#PGPLOT pgplot5.22.tar.gz # The name of the PGPLOT library
#PGPLOT_LIB # If already installed, where is #libpgplot.a
#CDSCLIENT cdsclient-3.0.tar.gz # The name of the #CDSCLIENT library
# ==== The PERL modules
mkPERL Y # Install the PERL modules [y/n] ?
pF77 ExtUtils-F77-1.16.tar.gz # The name of the F77 #module
#pF77_V 1.16 # The release of F77
#pFilter Filter-1.34.tar.gz # The name of the Filter module
#pFilter_V 1.34 # The release of Filter
#pTBal Text-Balanced-v2.0.0.tar.gz # The name of the #Text::Balanced module
#pTBal_V
# The release of Text::Balanced
#pPDL PDL-2.4.3.tar.gz # The name of the PDL module
#pPDL_V 2.4.3 # The release of PDL
#pTk Tk-804.028.tar.gz # The name of the TK module
#pTk_V 804.028 # The release of Tk
#pPGPLOT PGPLOT-2.20.tar.gz # The name of the PGPLOT module
#pPGPLOT_V 2.2 # The release of PGPLOT
#pCFITSIO Astro-FITS-CFITSIO-1.05.tar.gz # The name of #the CFITSIO module
#pCFITSIO_V 1.05 # The release of CFITSIO
#pTie Tie-IxHash-1.21.tar.gz # The name of the Tie::IxHash #module
#pTie_V 1.21 # The release of Tie
#pString String-Approx-3.26.tar.gz # The name of the #String::Approx module
#pString_V 3.26 # The release of String::Approx
#pTerm TermReadKey-2.30.tar.gz # The name of the Term::Readkey #module
#pTerm_V 2.3 # The release of Term::ReadKey
# ==== X11 library and X11 include #directories
#X11LIB /usr/X11/lib #where are X11 libraries on your system
#X11INC /usr/X11/include #where are X11 include files on #your system
# ==== The pipeline modules
#mkPIPE Y # Install the Pipeline modules [y/n] ?
#PIPELINE Pipe # The name of the pipeline package
#PP Y #Set Y[es]/N[o] to (re)install the PP libraries
#PREREPIX Y # Set Y[es]/N[o] to install PREREPIX
#ASTROMETRIX Y # Set Y[es]/N[o] to install ASTROMETRIX
#PHOTOMETRIX Y # Set Y[es]/N[o] to install PHOTOMETRIX

Hallo Michael,

so eine Ferndiagnose ist nicht leicht.

Das erste, was mir auffällt, ist die Tatsache, dass bei MaxOSX der Pfad "/home/michaelhombauer/..." unüblich ist. Versuche es mal mit "/Users/michaelhombauer/...".

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

danke das hat geholfen, wenn schon mal der Pfad nicht passt ...

Nun der nächste Fehler und zwar kommt bei dem Punkt perl mkPerl im Module Tk eine Fehlermeldung und zwar:

------- Checking module Tk....
Bus error

Vielleicht jemand von euch eine Idee?

Gruß Michael

Hi,

Du solltes mal den Author Mischa Schirmer fragen. Da wird Dir sicher geholfen werden !

Grüße

Richard

Hallo Michael,

besteht das Problem des Bus error bei der Installation des Tk-Moduls immer noch?
Welche Perl version hast du installiert hast? (Im Terminal perl -v eingeben).

Mir ist es heute gelungen Wifix 2.1 unter Mac OS X zu installieren. Meine Perl Version ist 5.8.8

lg
Steffen

Hallo Michael,

versuch mal, statt "perl ..." alternativ "wxPerl ..." zu verwenden.

Siehe auch hier:
http://www.nntp.perl.org/group/perl.wxperl.users/2008/07/msg5978.html

Allerdings:
Ich habe es ebenfalls schon mit THELI und Mac OS X versucht und schaffte es bereits ein paar Schritte weiter als dein aktueller Stand. Leider scheitere ich aber auf der Zielgeraden daran, dass der Mac-spezifische Linker ("ld") -- im Gegensatz zum GNU Linker, mit dem wohl THELI unter Linux von Mischa Schirmer entwickelt wird -- die Option "-zmuldefs" zum Ignorieren von sog. "duplicate symbols" nicht unterstützt.

Dadurch bricht der Kompiliervorgang der THELI GUI mit dem Fehler "ld: unknown option: -zmuldefs" ab. Entferne ich die entsprechende Option (vier Dateien betroffen), so bricht der Kompiliervorgang (haha) mit dem Fehler "duplicate symbol for ..." ab. Und leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine äquivalente Einstellung für besagten Mac-eigenen Linker zu setzen -- so es sie überhaupt gibt... :krank:

PS: Ich habe Mischa Schirmer eine entsprechende Email geschrieben. Vielleicht kann er uns ja den einen oder anderen Tipp geben.

Hallo Michael und Steffen,

danke für Antowrt, bin jetzt erst wieder auf den Beitrag gestossen. Sobald ich wieder vor meinem Mac sitze, schaue ich nach welche Perl Version ich installiert habe.

@Michael, hat dir Mischa schon geantwortet?

Gruß

Michael

Hallo Steffen,

meine Perl version ist 5.8.6 wie kann ich Perl nun updaten?

Gibt es dazu auch einen Befehl?

Gruß Michael

Zitat von mhombauer:
@Michael, hat dir Mischa schon geantwortet
Ja, Mischa und ich haben schon ein paar Emails ausgetauscht. Wir haben bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden, den von mir angesprochenen Linker-Fehler zu beseitigen ("duplicate symbol").

Wie vermutet entwickelt Mischa unter Linux, und er hat leider keinen Zugriff auf einen Mac, was die Sache für ihn natürlich nicht erleichtert. Ich helfe so gut es mir möglich ist - vielleicht schaffen wir es ja doch noch mit vereinten Kräften.

Alternativ bleibt sonst nur noch die Variante PC mit Linux bzw. virtuelles Linux mit Tools wie VMware Fusion.

Hallo,

tut mir Leid, ich hatte den Thread erstmal in letzter Zeit nicht weiter verfolgt.

@Michael: Wenn mich nicht alles täuscht hat sich das mal automatisch bei mir über die Softwareaktualisierung geupdatet. Hast du die Developer Tools installiert? Wenn nicht installiere sie mal von der, ich glaub zweiten Leopard DVD und führe dann eine ganz normale Softwareaktualisierung durch um die aktuellste Xcode Version zu installieren. (Achtung das sind ca 4 GB die installiert werden). Alternativ registiere dich als Apple Developer (alles kostenfrei usw) und lade dort die aktuellste Xcode version runter. Ich bin mir nicht sicher ob du so an Perl 5.8.8 kommst. Probiers einfach mal aus.

Ich bin auch an dem Problem mit '-zmuldefs' gescheitert. Naja was heißt gescheitert, zusammen mit Mischa hab ich damals eine mögliche Lösung gefunden. Ich konnte diese aber nie ausprobieren weil dann plötzlich ein anderes Problem mit den Compilern aufgetreten ist, iwie muss man da OS X wie ein rohes Ei behandeln (oder ich hab einfach keine Ahnung ;-)). Naja seit dem konnte ich diese Möglichkeit nicht wirklich testen.

Deshalb würd ich mich freuen wenn jemand das mal ausprobieren könnte:

also es dreht sich hier grad um das gui Verzeichnis:

in der datei theli.pro findet man am ende die zeile welche die -zmuldefs
option enthaelt:

QMAKE_LFLAGS_RELEASE = -Xlinker -zmuldefs

ersetze die mal durch

QMAKE_LFLAGS_RELEASE = -Xlinker -multiply_defined -Xlinker suppres
s

wenn die Änderung gemacht wurde muss im gui Verzeichnis folgendes ausgeführt werden:

rm -rf .moc .obj .ui
qmake -o Makefile theli.pro
make

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen

lg
Steffen

Hallo,

na sieh mal einer an. Habe alle Developer Tools deinstalliert und dann neuinstalliert und schon sind meine Compilerprobleme Verganngenheit.
Musste aber bei Perl 5.8.8 einen Patch ausführen.

Somit konnte ich die oben genannte mögliche Lösung selber ausprobieren. Leider führt das auch nicht zum gewünschten Erfolg ich bekomme folgenden Fehler:

c++ -headerpad_max_install_names -Xlinker -multiply_defined -Xlinker suppress -prebind -o theli.app/Contents/MacOS/theli .obj/theli.o .obj/theliform.o .obj/cni_form.o .obj/combineimages.o .obj/commhist.o .obj/color_form.o .obj/statistics.o .obj/manualsky.o .obj/parameters.o .obj/qmake_image_collection.o .obj/moc_theliform.o .obj/moc_cni_form.o .obj/moc_combineimages.o .obj/moc_commhist.o .obj/moc_color_form.o .obj/moc_statistics.o .obj/moc_manualsky.o .obj/moc_parameters.o -L/Users/steffenkaiser/THELI/qt/lib -lqt
ld: duplicate symbol _CB_resolvelinks in .obj/theliform.o and .obj/theli.o
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [theli.app/Contents/MacOS/theli] Error 1

Somit scheint '-mulitply_defined suppress' nichts auszumachen.
Habe aber beim macuser Forum unter dem bereits angelegten Thread von Michael um weitere Tipps gebeten. Bin gespannt ob sich die Probleme doch noch irgendwann lösen werden. Ansonsten werde ich noch mal in den Apple Mailing Lists um Hilfe bitten.

lg
Steffen

Theli auf Ubunut 8.10 installieren?

Hallo,
versuch gerade unter Vmware Fusion Ubuntu 8.10 THELI zu installieren. Aber es funktioniert schon nicht der Befehl . /home/<user>/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash Wenn ich eben den Befehl ausführen möchte, erscheint die einfach eine neue Zeile im Terminal ohne dass sich etwas getan hat. Perl, Python und gcc ist installiert.
Hmmm, anscheinen gibt es für Ubuntu 8.10 auch keinen g77 Compiler mehr oder wisst er da was anders?

Ach ich bin einfach kein Consolen-Mensch. :help:

Gruß Michael

Re: Theli auf Ubunut 8.10 installieren?

hallo,

ich kenn jetzt vmware fusion nicht, aber wenn du dir darin ein vom macos hermetisch abgeriegeltes linux installierst sollten da keine probleme auftreten.

Aber es funktioniert schon nicht der Befehl . /home/<user>/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash Wenn ich eben den Befehl ausführen möchte, erscheint die einfach eine neue Zeile im Terminal ohne dass sich etwas getan hat.

Langsam. Hast du dich genau an die Anleitung im INSTALL Verzeichnis gehalten? Hast du anstelle von <user> deinen usernamen (=login) eingesetzt? Verwendest du die bash oder die csh shell? (vermutlich bash unter ubuntu). Ausserdem liefert dieser Aufruf gar nichts zurueck. Es werden intern ein paar Umgebungsvariablen gesetzt, das wars.

g77 gibt es nicht mehr. Du kannst 'gfortran' installieren.

am einfachsten und am schnellsten kann ich dir per email (mischa(at)astro.uni-bonn.de) helfen, da muessen wir hier nicht einen riesen thread aufmachen.

mischa

Ich habe nun ebenfalls mit Mischa Kontakt aufgenommen, und werde mich nun auch mal dran versuchen... (auf Mac OS meine ich)

Hallo zusammen,

Immer dran denken:

0. OSX = BSD / LINUX = SYSTEM V

1. X11 ist nicht standartmäßig bei OSX dabei - OSX ist "anders" (ich werde hier keinen Diskurs anfangen) - schaut mal hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=61452
X11 braucht man.....

2. make <> make --> mal gnumake installieren. Unixe wie AIX, HP-UX etc. bringen nur Installationscompiler und eigene make's mit - deshalb: Immer schön PATH für die Binaries sowie DYLD_LIBRARY_PATH für die Biblotheken anpassen - sprich gnumake und g++

3. Es empfielt sich einfach GCC/G++ (4.3.X) für den Mac zu benutzen, da "-z muldefs" eindeutig G++ ist und Clone von G++ oder andere C++ diese option nicht kennnen

Grüße,
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben