Theli bricht Kalibrieren ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nebelkraehe

Aktives Mitglied
Hallo,
habe es jetzt endlich geschafft, theli zu installieren (Opensuse 11.2/64), den vorher-nachher Vergleich der grauen Haare lassen wir jetzt mal ;)

Also, Verzeichnisse angelegt, Kamera ausgewählt (QHY8) und los...

Beim Kalibrieren meckert er dann

ill defined overscan region
error: overscan correction failed for frame 1
.

Aufgenommen wurden die Bilder mit EZCAP.

In der ini der QHY8 stehen als W/H Werte 3040x2024 px drin, das lässt sich irgendwie nicht durch die notwendigen 2880 Bytes teilen. Koennte es daran liegen?

Für jede Hilfe dankbar.

Gruesze,
Karsten

Hallo,
so, bin ein Stück weiter.

Die Standard-Ini für die QHY8 hat wirklich nicht funktioniert, ich vermute mal, weil ich in EZCAP das Bild ohne die Overscanbereiche ausgeben lasse. Ich habe mir eine angepasste ini gebaut incl. Script und nun komme ich auch bis zur Coaddition durch. Dabei ist mir noch aufgefallen, das EZCAP die Belichtungszeit (manchmal?) in ms ausgibt. Wenn das Keyword EXPTIME=EXPOSURE von Theli ausgewertet wird, bricht Theli wegen Überlauf der EXPTIME ab (na ja, 83 h Belichtungszeit wären vielleicht auch ein bisschen viel...).

So, nun kann ich erst mal ein bisschen basteln und sehen, ob ich so richtig mit Theli klarkomme.

Viele Gruesze,
Karsten

hi karsten,

ich empfehle dir dich soweit moeglich an den FITS standard zu halten. EXPTIME bzw EXPOSURE sollten in sekunden angegeben werden.
wenn dein kameratreiber einen overscan unterstuetzt, dann solltest du diesen auch benutzen, falls dein bias nicht stabil sein sollte.

mischa

Hallo Mischa,
Zitat von Mischa:
hi karsten,

ich empfehle dir dich soweit moeglich an den FITS standard zu halten. EXPTIME bzw EXPOSURE sollten in sekunden angegeben werden.

das sagst Du so unbeschwert.... Ich glaube, dass ich in der Aufnahmesoftware gar nichts zum Einstellen des Lieblingszeitformates finden werde. Ich schau die Tage noch mal nach.

Gruesze,
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben