Thema Einsteiger: Frage zu Webseitenempfehlung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jochend
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jochend

Aktives Mitglied
Zunächst einmal habe mich jetzt zu einem Fernglas entschieden um mir sozusagen einen Überblick zu verschaffen, diese Phase kann von mir aus auch ne Weile dauern.

Später würde ich wenn ich dauerhaft Spass an der Beobachtung habe schon ein bisschen mehr machen, das wird wohl jedem so gehen.

Beim Stöbern im Forum habe einen Link entdeckt und mir folgende Seite angeschaut:

Astrofotografie Grundlagen

Auf den ersten Blick hat mir die Seite sehr gut gefallen.
Interessant für mich als Einsteiger finde ich die Empfehlung mit einem kleinen Refraktor anzufangen (für mich auch zum Beobachten nicht nur zum Fotografieren) und diesem Refraktor dann später als zB. Leitrohr wiederzuverwenden.

Ist diese Seite grundsätzlich zu empfehlen?
Was ist von dieser Empfehlung mit den Refraktoren zu halten und welcher kleine Refraktor könnte dann der Richtige sein?
(ZB. Skywatcher Startravel 80)

Ich bin ziemlich angetan von dieser Art der Stufenempfehlung....

Hallo Jochen,

zu Deinem Einstieg in dieses schöne Hobby hier meine Tipps:

Mit einem Fernglas anzufangen ist schon mal nicht schlecht, das kannst Du immer gebrauchen.
Bevor Du aber ein Teleskop kaufts, studiere die Einsteiger-Emphelungen folgender Seiten:

www.svenwienstein.de
www.deepsky-brothers.de
www.intercon-spacetec.de/fileadmin/downloads/Astronomie_2006_72dpi.pdf

DANN nehme Kontakt mit Sternfreunden oder Gruppen in Deiner Nähe auf, oder gehe zu Teleskoptreffen (z.B. ITV) und schaue Dir die praktische Ausübung der Beobachtung an, mit allen Randbedingungen (Dunkelheit, Kälte, Aufwand).

Siehe durch verschiedene Telekope, nachgeführte auf Montierungen und Dobsons, die Du schubsen mußt.
Vorallem aber siehe Dir an wieviel Du mit welcher Teleskopgröße siehst, und wieviel Du dafür investieren mußt.

Jenachdem ob Du begeistert oder ernüchtert bist wirst Du direkt auf ein grösseres Teleskop sparen, oder das Hobby eh seinlassen. An Fotografie würde ich zuerst mal nicht denken.

Wichtig auch: Mach Dir Deine ehrliche eigene Meinung mit Deinen eigenen Augen (!) was Dir gefällt bzgl. Telekope, Okulare und wieviel Zeit, Geld und Aufwand Du bereit bist zu inverstieren.

So kannst Du viel Zeit und Geld sparen.
WENN es Dich aber gepackt hat läßt Dich diese Leidenschaft
Astronomie nie wieder los und Du hast schnell ein Teleskop mit mindestens 8 Zoll Öffnung.

Viel Spaß dabei!!

PS: Natürlich alles persönliche Meinungen!

Zitat von jochend:
Ist diese Seite grundsätzlich zu empfehlen?

Grundsätzlich gibt es viele Seiten mit den unterschiedlichsten Empfehlungen im Netz. Grundsätzlich gibt es eine ebenso große Vielfalt an unterschiedlichen Empfehlungen in den Foren.

Ergo: du musst nur so lange suchen oder fragen, bis du die Empfehlung erhälst, die dir am besten gefällt. ;)

Zielführender: ins Thema einlesen (Fachwissen tut nicht weh), eigene Meinung bilden und eigene Entscheidung treffen.

Hallo Jochen,

Fernglas ist toll, ich wünschte, ich hätte mir schon früher eines gekauft. Wenn du dich durch die Vorschläge oben wühlst, schau auch mal bei http://www.hobby-astronomie.com/beobachtung.html vorbei. Meine "Lieblingsseite" für den Einstieg oder auch um mal kurz was nachzuschlagen.

Dann hätte ich noch einen Buchtipp zum Fernglas, "Sterne beobachten in der Stadt": http://www.amazon.de/dp/3440126161/ref=cm_sw_r_tw_dp_yoGQpb0QS9582
Ist eine nette kleine Einführung in die Astronomie und es werden Beispieltouren übers Jahr aufgeführt, bei denen die einzelnen Objekte zum Großteil mit dem Fernglas machbar sind. Nur für wenige der Vorschläge braucht man ein kleines Teleskop.

Viele Grüße
Markus

Ich danke euch für eure Tipps.

Bin wieder ein Schritt weiter :)

Zwei von drei von Mike_JH angesprochenen Seiten sind schon paar Wochen in meiner Linksammlung ;) wobei ich die Übersicht von ICS noch nicht kannte.

http://www.hobby-astronomie.com/beobachtung.html finde ich gut.

Das Buch werde ich mir gerne anschauen.

Hallo Werner, Hallo Jochen,

in der Tat ist das der ICS-Katalog,
aber das ist nicht nur ein Produktangebot
sondern er enthält eine Menge Fachwissen
im Beratungsteil und erklärt vieles aus
der praktischen visuellen Astronomie.
Hier aus der Sicht eines überzeugten Dobson-Fans!

Deshalb:
Auch andere Meinungen lesen und sich selber eine eigene Meinung
bei praktizierenden Beobachtern bilden !!!

@Werner: Bin u.a. mit dem gleichen Scope unterwegs.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben