Theophilus mit C 9 und Lumenera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelKarrer

Aktives Mitglied
Dass Registax 4 das Lumernera eigene Format verarbeiten kann erleichterte meine Entscheidung für ein deutliches "webcam upgrade" mit der SKYnyx 2-1m. Einer der ersten Einsätze bei guter Luft überzeugte mich von der Investition. Das gegenüber der bewährten ToUcam deutlich grössere Feld ist einer der Vorteile. In voller Grösse abrufbar unter angeführtem link.
Link zur Grafik: http://farm1.static.flickr.com/151/359814782_fdc2e82607_o.jpg

super bilder! die kamera scheint wirklich hervorragend zu sein! allerdings muss halt jeder für sich abwägen, inwiefern sich der erhebliche mehrpreis rechtfertigt....

Sorry, bin neu hier, aber kann man das kleine Vorschaubild auch irgentwie vergößert anschauen? Mache ich da irgend was falsch, weil auch die rede von mehreren Bildern ist und ich nur das kleine Vorschaubild sehe.

Danke im voraus

Gruß Bernd

schau mal in die signatur von michael...auf der Homepage findest du alle Bilder in allen möglichen Größen....

Hallo,

tolle Ergebnisse, Glückwunsch. Ich habe mal eine Frage zur Aufnahmetechnik an Planeten. Ist doch eine Monochrom Kamera, also muss man mit Filterrad arbeiten. Bleibt da denn z.B. bei Jupiter genug Zeit? Der dreht ja recht schnell...

Hallo Frank,
ja, bei Jupiter muss man mit einer monochromen Kamera schnell sein - 3 (vielleicht sogar 4) Filtereinstellungen. Das ist der Preis für die Chance einer detailreicheren Abbildung. Dazu die aufwendige Bildbearbeitung. Farbkameras haben diesen Nachteil nicht. Wie bei der Fernrohrwahl gibt es leider auch bei den Kameras nicht die einzig optimale Lösung.

>ja, bei Jupiter muss man mit einer monochromen Kamera schnell sein - 3 (vielleicht sogar 4) Filtereinstellungen<

Ich kenn jetzt die Lumenera nicht, aber die DMK. Ein Vorteil dieser Kameras gerade bei der schnellen Rotation ist die hohe Bildfrequenz. Bei Mond konnte ich mit IR-Pass Filter immer 1/32 Sek belichten und mit 32 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. 2700 Bilder in 90 Sekunden! Ich kann mir vorstellen, dass man bei Jupiter eben ein langes Luminanzbild macht und dann fuer die Farben ein paar 500-800 Bilder hinterherschießt.

Hartwig

Hab' mir mal etwas Zeit genommen und die Monddetails auf der Home page angesehen. Wirklich prima Bilder, sehr scharf und nicht zu überbearbeitet.

Gruss rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben