Theopilus, Cyrillus, Catharina ganz nah - 4.4.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Auch mich hat der Mond in den letzten Tagen natürlich gereizt, und einige Male bin ich dabei am C14 schon mit 8m Brennweite, also der 2xBarlow zu Werke gegangen, wemnn die Bedingungen das hergaben. Am Freitag herrschte das bisher beste Seeing dieses Jahres, mindestens während der Voruntergangs- und noch in die Dämerungszeit hinein. Außer Mars habe ich eben auch zum Mond geschaut, und da mussten natürlich Theophilus, Cyrillus und Catharina endlich mal ganz lang dokumentiert werden. Das Ergebnis aus fünf Einzelbildern anbei.
Achtung: Groß! Es lohnt sich aber, sich das Ganze auch mal in 100% Darstellung auf dem Monitor in Ruhe anzuschauen, dann aber bitte mit genug Abstand vom Bildschirm. Ist halt für die Wand.
Mit dem Kaltlufteinbruch ist übrigens das gute Seeing auch wieder weg. Heute flirrte es bei Merkur und Venus wild. Mals sehen, ob es gegen Abend nochmal besser wird.
CS
Rudolf

Anhänge

• Theophilus 3er combo2.jpg
    Theophilus 3er combo2.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 97
Hab noch einiges mehr gemacht, aber rund um diese Gruppe war mir das für den Moment genug. Das Seeing hält nie sehr lange. Da muss es schnell gehen, und ich schaue nach einigen wenigen lohnenden Motiven.
Vllt zeige ich das eine oder andere noch hier.
CS
Rudolf

Zurück
Oben