Theorien zur Entstehung der Sternbilder?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gaia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gaia

Neues Mitglied
Hallo, alle miteinander! :huhu:

Ich bin noch ein Frischling hier - und habe da gleich mal eine Frage! ?)

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Literatur zur Entstehung der Stenbilder - und zwar NICHT über deren Mythologie, sondern theorethische Ansätze, wie sie vom Menschen und zu welchen Zeiten gebildet worden sein könnten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder bin ich viel zu naiv und dazu hat sich noch niemand Gedanken gemacht? :blush:

Es wär toll, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet - gerne auch, an wen ich mich sonst wenden kann!

Liebe Grüße,

Gaia :help:

Willkommen im Forum Mutter Erde. ;)

Am ehesten ließe sich noch die Herkunft der neuzeitlichen Sternbilder am Südhimmel und der Sternbilder nachvollziehen, die es damals nicht zu den 88 offiziellen Sternbildern geschafft haben (siehe Former Constellations).

Gruß - Nico

Hallo Gaia, (Nickname oder echt ?)

ein Griff ins Regal und tatsächlich gleich gefunden : Zwar keine dicke Schwarte zum Thema aber ein dünnes Heftchen - 25 Seiten - aus dem Deutschen Museum in München und immerhin schon 27 Jahre alt. "Planeten und Sternbilder im Wandel der Geschichte" von Felix Schmeidler. Da steht dann z.B., dass der Stier so heißt, weil seinerzeit in Babylon die Zeit der Aussaat war. Ahaaaa!! Und dass damals die Sonne durch Steinbock (eigentlich ein "Ziegenfisch"-Wesen), Wassermann und Fische wanderte, wenn es Regenzeit hatte. Öha ! Und die Jungfrau (Ähre !) hatte was mit der Erntezeit zu tun. Damit habe ich jetzt schon fast alle highlights verraten ;-)

Hattest Du an derartige Erklärungen gedacht? Wenn ja, dann schicke ich Dir gerne eine Kopie zu. Dazu brauche ich aber eine Adresse. In meinem Profil steht die meinige...

Gruß vom Walter aus München

Hi Gaia,

ich empfehle dir dazu das Buch "Sternbilder von A-Z" von Atonín Rükl, da steht bei jedem Sternbild bei, wer es wann eingeführt hat ;)

CS Benny

P.S.: Bin zufälligerweise gerade fertig geworden mit einem Artikel zum Thema Sternbilder - zu finden auf meiner HP

Moin Gaia!

Griff ins Bücherregal:
"Kleine Lebensbeschreibung der Sternbilder", H. von Bronsart, Kosmos / Franckh Stuttgart 1963, 164 Seiten.

Spezieller...
"Star Names - Their Lore and Meaning", Richard H. Allen, Dover Publ. Inc. 1963, 563 Seiten, englisch.

Beide Bücher sind nur noch antiquarisch zu bekommen.

Dann nicht zu vergessen:
"Burnahm's Celestial Handbook", Robert Burnham Jr., Dover Publ. Inc. 1978, 3 Bände mit insgesamt 2138 Seiten, englisch.

...gibt's noch im Handel.

Hallo, Ihr Lieben!

Innigen Dank für Eure Antworten - ich werd mal versuchen, das ein oder andere Werk antiquarisch zu bekommen, auch wenn ich festgestellt habe, dass die meisten Werke nur noch Bezug auf die Mythologische Herkunft der Sternbilder nehmen.

Lieber Walter (mein Name ist übrigens echt - ich fand ihn für das Forum hier passend ;) ), es wäre wirklich toll, wenn du mir eine Kopie Deines Büchleins zukommen lassen könntest - ich versuche gleich mal, in meinem Profil eine Adresse einzufügen und hoffe sehr, dass ich das hinbekomme.

Ganz herzlichen Dank nochmal euch allen - und wenn jemandem noch etwas einfällt: immer her damit! :)

Liebe Grüße,

Gaia

Hallo Gaia,

als Standardwerk für mich habe ich das Buch von Angel Bonov "Sternbilder Sternsagen" auserkoren. Toll beschrieben - sowohl die kulturhistorischen als auch die wissenschaftsgeschichtlichen Aspekte. Dabei immer verbunden mit antiken Sagenmotiven. Imho absolut empfehlenswert.

Hier kannst du es beziehen für wenig Geld.

Als zweites Buch (etwas moderner) habe ich noch von Dörfler das Buch "Sternbilder von A-Z". Da kommen mir aber die kulturhistorischen Bezüge zu kurz.

Hallo Gaia,

wolltest du vielleicht grundsätzlich wissen, wie es zur Wahrnehmung von Sternbildern im Sinne von Mustern am Himmel kommt?

Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben