TheSky 6 in deutsch? Alternativen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus77

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es TheSky 6 bald in einer deutschen Version geben wird? Falls nicht, welche deutschsprachigen Alternativen gibt es?

Vielen Dank! :)

Hallöchen

Zu "The Sky" kann ich nix sagen. Mögliche Alternativen (die es auf deutsch gibt) wären:

"Stellarium" (Freeware)
+ sehr schön realistischer Himmelseindruck
+ unkomplizierte Bedieung zum "schnelle Nachschauen"

"EasySky" (50,- EUR)
+ unkomplizierte Bedieung zum "schnelle Nachschauen"
+ gute Animationsmöglichkeiten zum Verdeutlichen von Zusammenhänge
+ sehr schön für Kleinplaneten
+ kann das Sonnensystem auch 3-dimensional darstellen
- sehr schlecht bei Mond oder Planeten

"Cartes du Ciel" (Freeware)
+ sehr mächtiges Tool
+ Freeware

"Guide" (40,- bis 125,- EUR)
+ sehr mächtiges Tool

Ich habe alle vier Programme. EasySky und Stellarium sind dabei eigentlich eine eigene Klasse. Sie sind prima für den schnellen Überblick oder als didaktischen Material geeignet, stellen meines Erachtens aber nur eine Ergänzung zu einem "mächtigen" Planetariumsprogramm (TheSky, Cartes du Ciel, Guide) dar.

Bei den "mächtigen" Programmen gefällt mir Guide am besten, TheSky überhaupt nicht. Das ist aber denke ich nur eine Frage, mit welcher Bedieung man am besten zurechtkommt bzw. mit welchem Programm man "groß geworden" ist.

Gruß
Andy

Hallo,

ich schwöre auf das Programm "Starry Night Pro Plus". Die Version "Pro 5" gibt es auch auf Deutsch, z.B. hier:

http://www.amazon.de/Avanquest-Starry-Night-Pro/dp/B000AWTG4Y

Aktuell ist hier allerdings die Version 6, aber die gibt es wohl nur auf Englisch.
Die Software "The Sky" finde ich persönlich auch nicht so schlecht. Hier ist aktuell die Version "The Sky X Student" erschienen, auch nur auf Englisch. Wer nicht all zu viel von Grafik hält, ist mit Guide sicherlich gut bedient. Ich möchte grafisch auch etwas geboten bekommen, und das ganze mit umfangreichen Informationen und Daten, deshalb sind für mich die beiden oben genannten Programme die erste Wahl.

Hallo,

eine Alternative ist HNSKY (Freeware) mit einer großen Bibliothek bis 13mag oder schwächer. Das Programm findest du unter http://www.hnsky.org/software.htm

Habe nur das installiert und bin recht zufrieden für meinen Einsatzbereich. Da ich keine anderen Programm kenn, kann ich keine Vergleiche anstellen ...

Grüße,
DS

Hallo Markus,

Vorweg: Zu The Sky kann ich nix sagen.
Aber: Hände weg von Starry Night in Deutsch! Wenn, dann Englisch. Aber du suchst ja genau das...

Die Standardantwort auf diese Frage müsste ja eigentlich "für welchen Zweck...?" oder so ähnlich lauten :)

Die heutigen Astronomie-Programme kann man IMO grob in 2 Gruppen teilen, Tools die auf "Realismus" setzen und die "eigentlichen" Astro-Progs wie zB GUIDE oder auch CdC.
Ich habe GUIDE8, SN6 Pro Plus, CdC, Redshift und Celestia, und auf Linux glaub ich HNSky und XEphem.

So, das hat dir jetzt alles nix geholfen - weiß schon ;)
Aber es ist halt haupsächlich Geschmacksache, und wie oben erwähnt was du im speziellen vor hast bzw. was du eher benötigst und was weniger.
GUIDE ist zB ein Top-Programm was die Genauigkeiten angeht, die Darstellung ist aber nicht mehr so ganz zeitgemäß, und es ist vielleicht etwas frickelig zu bedienen. Wenn mans gewöhnt ist macht einem das wenig aus. Aber einarbeiten muss man sich ja in jedes Tool. Redshift ist soviel ich weiß von Haus aus in Deutsch, aber die neueste Version hab ich nicht.

greets,
h.c.

Hi Markus,

The Sky in Version 6 gibt es nur in Englisch. Zu aufwendig für Martin, das komplett zu übersetzen.
Trotzdem würde ich zu THE SKY, Version 4D greifen, ist auf Deutsch bei ICS erhältlich, M. hat es übersetzt. Gibt es für Kunden, - und Du bist ja einer, in einer Nachpressung recht günstig. Glaube so um die 120€. Mag. bis 15.4 mit Fotos und allem drum und dran. Das wohl beste Programm auf dem Markt.

Die neue Version ist langsamer und benötigt massig Speicher, ist auch etwas fotografischer und damit als Karte zu verspielt.

Ich setze alle Versionen des älteren Systems ein und steuere damit meine Teleskope und sogar die Sternwarte.

Warte bis Gedern, ich bringe meinen Laptop so und so mit, da ich einen Vortrag mit Beamer über den Wolkenatlas halten werde. Dann kannst Du Dir das Programm mal anschauen. Ich steuere damit übrigens zusammen mit dem ARGO-NAVIS meinen Dobson. Der hat digitale Teilkreise und eine Anbindung für THE SKY.

CS
Winfried

P.S.: kann leider erst am 26.4. kommen, habe am 25. eine Ausstellungseröffnung und einen Vortrag im Schloß in TBB zu halten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas.

Eben...
Und dann kann ich gleich zur Version 4D greifen!
Habe es mir überlegt, aufzurüsten und werde es ggf. auch tun. Aber im Feld ist mir die große alte Version doch lieber und sie reicht auf jeden Fall mehr als aus. Wenn ich mir alles aufsuchen wollte, was in dieser Version zu sehen ist, müsste ich wohl mehrere 1000 Jahre alt werden und dürfte nichts anderes mehr machen als nur beobachten.

Auch von daher ist es schon fraglich, ob solche Programme überhaupt einen Sinn für visuell beobachtende Amateure machen. Zumindest die Galaxien habe ich meist auf die von mir sichtbare Magnitude begrenzt, was wiederum den Nachteil mit sich bringt, daß dann doch einiges fehlt, was man nun doch sehen könnte. - Ist immer ein Eiertanz!

Trotzdem ist das mein Lieblingsprogramm, es ist so einfach händelbar und leicht auszudrucken, wobei ich alleine bestimmen kann, wie was aussehen soll. Meist drucke ich aber in SW aus, ist für die Nacht besser.

CS
Winfried

Danke an alle für die Antworten!

Die Software sollte intuitiv zu bedienen sein und auch eine HEQ-5 Montierung steuern können... ich habe zwar noch keine, aber irgendwann möchte ich mir einen kleinen Refraktor zulegen zwecks Fotografie. Deutsche Sprache ist zwar kein KO-Kriterium, aber da ich beruflich schon fast ausschliesslich in Englisch kommuniziere habe ich keine große Lust das in meiner Freizeit auch zu tun, sonst fange ich noch an in englisch zu träumen ;)

Ich benutze bereits Stellarium, aber damit kann ich weder Karten drucken noch ein Teleskop ansteuern...

Hallöchen

Zitat von Markus77:
Die Software sollte intuitiv zu bedienen sein und auch eine HEQ-5 Montierung steuern können
Hehe, das macht die Auswahl nicht leichter, denn mit ALLEN hier aufgezählten Programme (selbst Stellarium) lässt sich ein Teleskop ansteuern. Auf der anderen Seite hat jeder ein anderes Gefühl, was er unter "intuitiv" versteht - sonst hätten wir kaum so viele unterschiedliche Programme.

Ich empfehle dir, einfach einmal "Cartes du Ciel" zu installieren. Das kostet nix, und du kannst mal rumexperimentieren, wie's dir gefällt. Wenn du dann andere Sternfreunde triffst, kannst du auch mit deren Programmen rumexperimentieren. Da hängt dann viel vom persönlichen Geschmack ab.
Ich z.B. verwende für's schnelle Nachschauen EasySky, für "professionelle" Planungen hingegen Guide (hat kein unnötiges Schnickschnack, sondern zeigt mir genau die Informationen die ich haben will).

Gruß
Andy

Hallo Winfried,

ich habe nicht gesagt, dass ich immer abschalten will. Die neue Darstellung ist gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert. Die Einbindung der RealSky-Daten und der mitgelieferten Bilder in der Professional Version ist absolut gelungen, da wirken die meisten Konkurrenten ziemlich schwach dagegen. Auch der in Version 6 neue "DataWizard" ist ein Hammer, man muss sich mal damit beschäftigen. Sowas Feines findet man woanders nicht.

Zitat von Berberich:
Auch von daher ist es schon fraglich, ob solche Programme überhaupt einen Sinn für visuell beobachtende Amateure machen. Zumindest die Galaxien habe ich meist auf die von mir sichtbare Magnitude begrenzt, was wiederum den Nachteil mit sich bringt, daß dann doch einiges fehlt, was man nun doch sehen könnte. - Ist immer ein Eiertanz!

Meine Antwort darauf dürfte bekannt sein: Eye&Telescope. Statt vollgepropften Karten mit unsicheren Kandidaten drauf sehe ich, was sehr wahrscheinlich zu machen ist. Hoffnungslose Kandidaten erscheinen erst gar nicht auf der Karte. Wenn man was gesehen hat, ist es mit ein paar Klicks im Log und bei der nächsten Session sehe ich ruckzuck, welche geplanten Objekte noch unbeobachtet und gerade erreichbar sind. Das alles ohne langwierige Vorbereitung, für die leider allzu oft gar keine Zeit wäre. Man kann aber auch daheim schöne Aufsuchkarten mit E&T erstellen (s. ajoma.de , Links unter AK (Aufsuchkarte) und SK (Sternbildkarte), tolle Arbeit von Toni!!)

Zusätzliche Software benutze ich nur selten und dann i.d.R wenn es nicht um Deep Sky geht.

Aber das beste Programm ist bekanntlich immer das, womit man zurechtkommt. Ansonsten hat jede Software ihre Stärken und Schwächen.

Clear skies,
Tom

Hallo Tom,

hört sich, von einem Außenstehenden (also nicht vom Prospekt) sehr gut an. Werde mir also die Version 6 doch besorgen.

Zumindest für zuhause sicherlich toll.
Ab- und anschalten, das mache ich mit the sky sehr oft. Habe mindestens 10 diverse Einstellungen gespeichert, die jedesmal auf andere Objekte bezogen sind. So habe ich bei den Planetendarstellungen einfach Galaxien, Nebel und viele Sterne abgeschaltet und sehe auf dem Monitor nur noch das, was ich mir anschauen möchte.

Aber es stimmt:
jeder hat so seine eigenen Bedürfnisse, was Karten und Darstellungen anbelangt.
Markus kann sich das bei mir in Gedern ja anschauen, ich habe nahezu alle Programme ausser The Guide auf dem Laptop, wennauch manche nur als Demoversion. Aber zum "guggen" reicht das ja schon mal.

CS
Winfried

Winfried, ich bin schon sehr gespannt auf Gedern, es wird sicher eine gute Zeit werden :)

Ich werde mir jetzt erstmal CdC anschauen, kostet ja nichts.

Hallo Markus,

hab`s ja geschrieben, ich habe so ziemlich alle Programme auf dem Laptop. Verwende aber fast ausschließlich THE SKY. Ist aber auch Gewöhnungssache. Ich habe damit begonnen, die versch. Versionen upgedatet und komme halt gut damit zurecht.
Andere haben andere Programme und mögen eben diese.
Runterladen solltest Du Dir aber Stellarium in der neuner-Version. Das ist freeware und ausgezeichnet.

Wir gehen das in Gedern mal durch.

Übrigens: Schlafen könnt ihr neben uns im Zelt, aber gegessen wird bei uns! Wir kochen meist gemeinsam, ist entspannend und lustiger, als alleine vor sich hin zu brutzeln!
Ich freue mich auf Euch beide.

Gruß und CS
Winfried

Zitat von Berberich:
Hallo Tom,

hört sich, von einem Außenstehenden (also nicht vom Prospekt) sehr gut an. Werde mir also die Version 6 doch besorgen.

Zumindest für zuhause sicherlich toll.
Hallo Winfried,

wenn Du die Version 6 bis jetzt noch nicht hattest, die ja nun auch schon wieder etwas älter ist, würde ich Dir raten, nun noch zu warten, bis die neue Version "The Sky X" erschienen ist. In der Student-Edition ist sie schon erhältlich, die beiden anderen Versionen sollen folgen.

Zitat von Berberich:
Hallo Markus,

hab`s ja geschrieben, ich habe so ziemlich alle Programme auf dem Laptop. Verwende aber fast ausschließlich THE SKY. Ist aber auch Gewöhnungssache. Ich habe damit begonnen, die versch. Versionen upgedatet und komme halt gut damit zurecht.
Andere haben andere Programme und mögen eben diese.
Runterladen solltest Du Dir aber Stellarium in der neuner-Version. Das ist freeware und ausgezeichnet.

Wir gehen das in Gedern mal durch.

Übrigens: Schlafen könnt ihr neben uns im Zelt, aber gegessen wird bei uns! Wir kochen meist gemeinsam, ist entspannend und lustiger, als alleine vor sich hin zu brutzeln!
Ich freue mich auf Euch beide.

Gruß und CS
Winfried

Hallo Winfried,

meine Freundin ist auch schon ganz aufgeregt, wir freuen uns beide schon sehr auf das Treffen. Sie ist Grundschullehrerin, und wir haben vor wenn wir uns mit dem Beobachten etwas besser auskennen mit den Kindern ihrer 3. Klasse eine "Nacht der Sterne" zu machen, das wird bestimmt sehr spannend für die Kleinen, und vielleicht können wir für ein paar von ihnen den Auftakt für ein lebenslanges Hobby bilden :)

Und natürlich werden wir es uns nicht nehmen lassen mit euch zu kochen! Gutes Essen und guter Wein gehört einfach dazu :)

Liebe Grüße,
Markus

Hi Markus,

ich betreibe die Beobachtung mit Kindern schon einige Zeit. Kann Euch da einige Tips geben, da ich zwischenzeitlich hier an der Schule Astronomie und Kunstgeschichte unterrichte. Nicht als Lehrfach, sondern im Rahmen der Ganztagsschule, die wir hier in BWB haben.
Da müssen denn mal auch ortsansässige Wissenschaftler, Bauern, Unternehmer und alle, die was sagen können, ran.

So hat es auch mich erwischt. Macht aber sehr viel Spaß, da diejenigen, die in unseren Untericht kommen, an der Sache auch Interesse haben.
Schön ist immer die Sonnenbeobachtung mit unserem Großfernglas (Miyauchi) mit 20x und 30x mit Sonnenfilter. Da sind die Kids völlig begeistert und gehen im Untericht so richtig mit!

CS
Winfried

Hi Winfried,

meine Freundin, sie heißt übrigens Jasmin, wird sicher für jeden Tip dankbar sein... und ich natürlich auch ;)

CS
Markus

Ich habe Erfahrungen mit Guide und The Sky (v5). Ich benutze ausschließlich das letztere. Ich steuere keine Teleskope damit, sondern bereite Beobachtungen vor und nach.
An Guide gefiel mit die Kartendarstellung nicht - die Übereinstimmung mit dem Okularanblick ist nicht besonders. Hier ist The Sky besser. Dies hat aber auch Mängel: Es gibt einen nicht behobenen SW-Fehler, manchmal bleibt die halbe Seite im Ausdruck leer, nur die allerhellsten Sterne sind als feine Punkte drin. Meist bei RA-Stundenwechseln im Bild. Und die Daten sind veraltet, z.B. die Saturnmondelemente sind unbrauchbar.

Dennoch komme ich mit den ausgedruckten Karten nachts am besten zurecht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben