TheSky Pocket Edition

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JvomSee

Neues Mitglied
Hallo,
probiere seit geraumer Zeit, dass Programm "TheSky Pocket Edition" über meinen Pocket PC (Tyhoon mobil) mit meinem Celestron C8 GPS zu verbinden. Doch leider ist da irgendwie der Wurm drin. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit der Verbindungsherstellung PDA-Teleskop gesammelt. Über entsprechendes Feedback würde ich mich sehr freuen.

JvomSee

Hi,

ich benutze (selten) TheSkyPE und hatte kein Problem, damit die Position vom SkyCommander angezeigt zu bekommen.

Eine mögliche Fehlerquelle ist die Einstellung der Parameter der seriellen Schnittstelle. Baudraten und Protokolleinstellung der Steuerung müssen mit dem zusammenpassen, was der PDA erwartet. Der Doku des C8 sollten die Sollwerte zu entnehmen sein. Bei der Verwendung von USB/seriell Adapters sollte man die Pufferung ("16550 FIFO") ausschalten, weil die kurzen Datagramme sonst eventuell im Puffer bleiben statt über die Leitung zu gehen.

Bei Verwendung von Bluetooth ist es nötig, auf dem PDA den Zugriff auf die Gegenstelle zu erlauben. Ich benutze dabei eine unverschlüsselte Verbindung und kein Kennwort, weil sonst keine Verbindung hinzukriegen war.

Ansonsten: der Support von Software Bisque ist wirklich gut, dort wird i.d.R. schnell und kompetent geholfen. Dort schon versucht? Immer zuerst den Hersteller in die Pflicht nehmen!

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben